- Zitat
Hallo Zusammen,
ich suche Rat da ich nicht weitrer komme mit meinen MV......X30XE
Mal von Anfang an......es ging los das der Motor nicht mehr richtig auf
allen Zylindern lief, keine Leistung, klang wie ein abgedrochener V8,
Schuchtelte sich an der Ampel und im Leerlauf.Ich bin zum Auslesen gefahren um erstmal da zu schauen, raus kam
Startdrehzal fehlerhaft, hab leider den Ausdruck nicht hier, aber sonst
nichts weiter. Habe die Zündkerzen erneuern wollen, dabei ist auf
gefallen das alle sechs im Ölbad standen, Kerzen erstmal rein damit ich
Heim fahren konnte, allerdings kein Unterschied zu vorher, vielleicht
ganz minimal aber die selben probleme sind geblieben. Einige Tage später
Ventildeckeldichtung erneuert (beide Seiten) und nun
kommts...........der Motor startet zwar, allerdings hält der kein
Standgas und geht sofort aus, nur über das manuelle Gas geben kann man
ihn am Leben halten, allerdings klingt der noch beschiessener als vorher
habe ich das Gefühl. Also neuen Satz kabel gekauft und eingebaut, kei
unterschied, kein Standgas, wie vorher. Also Gaszug etwas verklemmt
damit er an bleibt und Luftmengenmesser abgezogen ist er ausgegangen und
Motorleucte ging an, wieder dran leuchte aus, Motor blieb an mit
verklemmten Gaszug. Unterdruckschläuche sind alle dran pfeit auch nicht
oder zicht............ich weiss langsam nicht mehr weiter........habe
das Zündmodul im verdacht, das dies einen abbekommen hat.......ich hoffe
mir kann jemand weiterhelfen.Beste grüße aus leipzig der Nico
- Zitat
Ist nur ein Kabel defekt gewesen, ist dein DIS-Modul (Zündmodul) mit ziemlicher Sicherheit im Eimer.
Das solltest du dir neu besorgen und wechseln.
Sollte es in Ordnung gewesen sein, eines liegen zu haben, ist immer Gold wert bei der Fehlersuche.
Bist du sicher daß dein LLR in Ordnung und auch nicht verschmutzt ist?
Er ist eins der empfindlichsten Teile an deinem Motor und darf nicht mal aus geringer Höhe fallen.
Auch beim reinigen nur sprühen oder spülen und abtropfen lassen, aber keinesfalls ausschlagen oder mit Pressluft ausblasen !!!
Einfach feucht einbauen und den Motor die Trockenarbeit machen lassen.
Der Rest hört sich nach verschlammten Blow-By System und/oder undichtem Unterdruck Bereich oder Ansaugweg an.
Hier gibt es ein weites Feld von Leitungen, Verbindern, den Dichtungen
am Sammler und der Spinne, und evtl. defekten Magnetventilen das zu
prüfen ist.Diese Teilreparatur, wie du sie beschrieben hast ,ist nicht mein Ding.
Wenn man ein mal dabei geht macht man das komplette Blow-By Gas System, inkl. Ölabscheider, Drosselklappe und LLR gleich mit sauber.
Es kommt kaum/selten vor, daß dieser Bereich nicht verschlammt und verstopft ist.
Wenn ich die Deckel ein mal runter habe, komme ich auch an den Ölabscheider ran.
Geht zwar immer noch sehr bescheiden, aber immer noch besser als mit montiertem Ventildeckel.
Ausbauen, reinigen, kontrollieren ob innen der Spritzschutz noch heile ist.
Falls nicht, muß due den Spritzschutz instandsetzen.
Dann die Schläuche reinigen.
Weiter mit der Blow-By Gas-Führung auf dem Ansaugluftsammler.
Die muß gründlich gereinigt werden.
Die Gasführung besorgt man sich am besten im Vorfeld gebraucht und macht
sie gründlich sauber, um immer eine saubere liegen zu haben, da die
wirklich gründliche Reinigung u.U. Tage dauern kann.Hier auch besonders darauf achten, daß die Spezialdichtung in Ordnung ist !
Der LLR sollte auch gleich gründlich gereinigt werden und innen mit Silikonöl (auch gegen Korrosion) geschmiert werden.
Wenn du ein mal am Schrauben bist, lege am besten gleich noch dein AGR lahm.
Damit verhinderst du in Zukunft schwer zu diagnostizierende
Laufstörungen und erhöhst ein wenig die Leistung im Teillastbereich und
verrigerst gleichzeitig auch minimal den Verbrauch. - Zitat
danke für deine Tips und sachliche Auskunft, natürlich habe ich während
des VDD Wechsel das bb System gereinigt und auf Durchlass geprüft aber
ich werde an Hand der Liste noch mal alles durchgehen und prüfen, so wie
es mir möglich ist bin auch nur Hobbyschrauber. Das DIS ist
bestellt........kann man das AGR</acronym> einfach so lahm legen?Beste Grüße aus Leipzig
- - - Aktualisiert - - -
- Zitat
Nein, kann man aus steuerlichen Gründen eigentlich nicht.Nichtsdetotrotz hat Opel eine Blinddichtung dafür entwickelt
und tauscht sie munter "heimlich" bei jeder Fehlersuche und nicht zu
findenden Laufstörungen aus. (Die wird nur nicht offiziell geführt)Ist eigentlich immer das erste was man macht, wenn man irgendwelche Zickereien bemerkt.
Das Thema habe ich aber bestimmt schon gefühlte 1000 mal vollständig und allumfassend in allen möglichen Omega B Foren erklärt.
Mit den entsprechenden Stichworten über die Suche zu finden und nachzulesen.
Zum entfernen von Ölkohle und diesem Schmierkram eiggnet sich Bref Powerentfetter oder Backofen Spray.
Es gibt auch die seeeehr teure Variante dem Dreck mit einer Sprühdose Drosselklappenreiniger beizukommen.
Der Haushaltsreiniger Bref und das Backofenspray kosten kaum was, wirken
recht gut und lassen sich wunderbar mit heißem Wasser abspülen.Hast du dich denn noch nicht durch die Alben geklickt?
Da steht doch zu den meisten Bilder auch eine Erkärung.
- Zitat
ich wollte mal den Lauf der Dinge kundt tuhen......
DIS Bosch ist heute gekommen, ebenso die Blinddichtung für das AGR</acronym>,
habe mir den BB Sammler noch mal vorgenommen, so wie Kurt es
beschrieben hat, meiner sah zwar nicht so aus wie auf den Bildern,
sauber war er aber auch nicht. Seit Tagen reinige daran rum, das ist
echt eine gedultssache. Aber die kleine Dichtung war im Eimer habe ich
auch besorgt, morgen nehme ich mir den Rest vor zum
Reinigen.............. - Zitat
So Heute Zündspule eingebaut, war ein fummelei mit den Kabeln, wollte es
halt vernüftig machen. drosselklappen und ko auch nochmal gereinigt,
unterdruckschläuche alle überprüft, sitzen da wo sie sein sollen. Motor
läuft wieder richtig gut, aber hält nach wievor kein standgas, erst
schwanke es da viel mir ein das mein Mithelfer von letzter Woche den Zug
verstellt hat, also zurück gestellt, erst schwanke das ganze mal lief
er bei 1000 dann 600-700, bei der Probefahrt, ging er jedes mal aus wenn
an eine Ampel oder allgemin zum stillstand kam, kein
standgas...........hat jemand eine idee..............vielleicht
standgas einstellen?Zu der AGR</acronym> geschichte
hätte ich noch eine Frage kann man die Dichtung einfach tauschen (wenn
ja wie rum kommt die drauf?) oder muss man da noch zusätzlich irgend
welche Fehler löschen aus dem Speicher, weil da entsteht doch einer,
wenn das ding nicht mehr arbeitet? - Zitat
Was stellt ihr am Gaszug oder gar der Drosselklappe rum?
Finger weg von solchen Experimenten !
Beim Omega B wird die LL-Drehzahl über das MSTG</acronym> eingestellt und bleibt ein Leben lang so.
Wenn sie höher oder tiefer geht, oder der Motor gar aus geht, ist was defekt, verschmutzt ab, oder verstopft. (Immer ! )
Die Drosselklappe wird nur ein mal bei der Fertigung eingestellt und bleibt für den Rest des Motorlebens in dieser Stellung.
(Sie müssen ganz leicht, nur grade so eben am DK-Gehäuse anliegen.)
Also den LLR reinigen und mit Silikon-Sprühfett innen schmieren,
Alle Unterdruckschläuche und Verbindungen optisch prüfen und mal -im LL-
mit Bremsenreiniger absprühen, um Undichten damit durch
Drehzahländerungen auf die Spur zu kommen.Wie alt sind die Lambdasonden?
Ist der LMM</acronym> sauber und in Ordnung?
- Zitat
also ich war heute auslesen, er hat keine Fehler angezeigt, es kam nur
da die Motordrehzahl was nicht stimmt (auf dem Auslesegerät steht ja
oder nein, dies schwanke hin und her zwischen ja nein ja nein) und
klopfsensor das selbe...........aber meine Motorleuchte bleibt aus (ist
aber in funktion).Die Lambdasonden sind ok, habe ich prüfen lassen zumindest hat der nette
Herr das gleich gemacht, Auspuffanlage ist eine Friedrich Edelstahl die
ist ok.Unterdruckschläuche sind alle da wo sie sind und scheinen Dicht zu sein.
LLR habe ich ich gereinigt und wurde über das Auslesegerät angesteuert, er arbeitet.
Kann mein problem mit dem Nockenwellensensor zusammen hängen?
Noch mal zum Problem, der MV lässt sich normal starten, drehzahl geht
aber gleich hoch über 1000, wenn er warm ist bleibt das so und geht max.
auf 800 runter. Beim fahren nimmt normal gas und geht gut nach
vorn...aber wenn ich auf die bremse muss wegen einer Ampel, kurve was
auch immer, geht die Drehzahl in den keller bins auf 300-400 runter oder
ganz aus. Er lässt sich aber sofort wieder Starten manuell etwas gas
geben und er hält sich wieder bei den 800 -1000 ca.. Das selbe wenn man
im Leerlauf mal Gas gibt so bis 3000 und das gas schlagartig weg nimmt
fehlt es sofort unter die 300 und ist aus...........frage am Rande von diesen AGR</acronym> Blinddichtungen Opel gibt es da verschiedene, ich habe eine da, die passt aber nicht ganz 100%?
LG aus leipzig der Nico
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?
Probleme mit meinem Omega b MV6
- Ariles
- Erledigt
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Noch mal zum Problem, der MV lässt sich normal starten, drehzahl geht
aber gleich hoch über 1000, wenn er warm ist bleibt das so und geht max.
auf 800 runter. Beim fahren nimmt normal gas und geht gut nach
vorn...aber wenn ich auf die bremse muss wegen einer Ampel, kurve was
auch immer, geht die Drehzahl in den keller bins auf 300-400 runter oder
ganz aus. Er lässt sich aber sofort wieder Starten manuell etwas gas
geben und er hält sich wieder bei den 800 -1000 ca.. Das selbe wenn man
im Leerlauf mal Gas gibt so bis 3000 und das gas schlagartig weg nimmt
fehlt es sofort unter die 300 und ist aus...........hat jemand ein #hnliches Problem schon mal gehabt oder hat eine lösung dafür`?
das zitat sollte dazu dienen, damit man verfolgen kann was gemacht wurde und wo es im moment noch hängt damit mv wieder läuft....
-
#6 Wenn er ausgeht wenn du bremst, also nicht nur vom Gas gehst, sondern wirklich das Pedal betätigst, würde ich mal nach dem Bremskraftverstärker schauen. Der kann auch in seinem Gehäuse kaputt sein.Eventuell auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker.Vielleicht ist da irgendwo ein Haarriß oder ähnliches. Den muss man nicht unbedigt hören. Und eine Fehlermeldung gibt es da glaube ich auch nicht zu.
-
-
#7 ich verstehe es immer noch nicht ! ist mir viel zu verwirrent mit den zitaten
und was willst du jetzt hören- das ich dir sage wechseln mal dein lehrlaufregler damit du wieder standgas hast
hat er normale motorleistung?
was sagen der fehlermeldungen?
wie hoch dreht der motor wenn du gas gibst?
was ist nun mit dis zündbeln und der VDD ?und das wichtigste was sagt der ZR könnte übergesprungen sein
deine herrangehensweise mag dir sinnvoll erscheinen ich finde sie zu kompliziert denn da muß man sich mit sachen beschäftigen die vieleicht doch schon wieder behoben sind
weniger ist halt manchmal mehr
-
#8 Ich hätte nicht gedacht das es so verwirrent ist, wenn ich die Vorgeschichte mit schreibe, damit man sieht was kaputt war, was gemacht wurde und wo es immernoch hängt...........
das Problem äussert sich auch im Stand, also wenn man schlagartig das Gas wegnimmt.
ich habe gehoft das jemand vielleicht ein ähnliches Problem schon gehabt hat und mir eventuell ein tip geben kann.
DIS, ZK, Zündkabel , VDD sind neu, unterdruck ist alles wo es sein soll und scheint dicht, nebenluft zieht er auch nicht weil er normal gas an nimmt ohne ruckeln oder verzögerung, kein leistungsverlust.
das standgas macht aber einfach was es will, hält sich meistens bei 1000 umdrehungen im leerlauf, mit gang drin bei 800 ca.. wenn ich gas gebe und das gas schlagartig weg nehme fählt es meisst unter 300 umdrehungen und dann geht er aus, das macht sich beim AM sehr schlecht weil ich kein zwischen gas geben kann damit er nicht abwirkt. wenn der motor warm ist wird das ganze schlimmer dann schwangt das Standgas meisst.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!