Kein Ton beim Serienradio

  • #1

    Hallo,


    nachdem ich mich in der entsprechenden Rubrik kurz vorstellte komme ich auch schon mit einem Problem um die Ecke.


    Als ich den Omega B MV6 kaufte hatte der Vorbesitzer ein "fremdes" Radio drin - mit einem Adapter an den orig. Steckern.


    Nun möchte ich gerne ein orig. CCR 600 einbauen. Ich habe eines bei ebay gekauft u. angeschlossen. Ergebnis: Alles funktioniert einwandfrei - nur bekomme ich keinen Ton aus den Boxen *so nicht*


    Darauf habe ich mir eine anderes besorgt weil ich mir dachte vielleicht ist die Endstufe hin. Zwischenzeitlich habe ich ein altes Sony Radio mittels Adapter an die originalen Kabel angeschlossen - u. höre ganz tolle Musik.


    Ich möchte aber unbedingt ein orig. Radio haben wegen der Optik u. weil ich dle Lenkradfernbedienung nutzen möchte.


    Nun kam das andere CCR 600 an u. ich habe es eingebaut. Und genau wie bei dem ersten Modell: Alles funktioniert einwandfrei: Lenkradfernbedienung, Sender werden gefunden u. gespeichert, CD-Wechsler wird erkannt, Display funzt einwandfrei - nur !!! Auch hier höre ich NICHTS!!!


    Es kann doch nicht sein das "fremde" Radios laufen u. orig. nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache???


    Bin ein wenig am verzweifeln - zumal mit 2 verschiedene Menschen ja nicht 2 Radios mit ein u. demselben Fehler schicken - das kann ja wohl nicht sein...


    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar



    Gruß


    Ingmar

  • #2

    Soetwas hatte ich auch mal beim MV6 damals - da lag es daran, dass ich die ANTENNE nicht mit eingesteckt habe für die Testzwecke.
    Kaum war die gesteckt kam aus dem original Radio Sound.


    Alternativ würde ich mir mal die Steckerbelegung anschauen, ob die übereinstimmt mit den Ports des Radios - vielleicht hat der Vorbesitzer da ja dran rumgepfuscht? Besonders würde ich auf das Kabel ATT gucken, ist für die Stummschaltung bei Freisprecheinrichtung und oder das autom. Antennensteuerungskabel, welches gerne für die Remote der Endstufen genommen wird von einigen.


    Vergleiche auch gegen die Adapter - wo dort ATT drauf geht bzw. ob es da ins "Leere" geht.


    Vielleicht bringt dich ja ein wenig weiter?

  • #3

    vielleicht mag dein Auto nicht eins von der stange? Hört sich komisch an, aber manche Autos entwickeln ja so ein konisches Verhalten, mein Alter silberner aus 98 klaute dem Beifahrer ständig das Kleingeld aus den Taschen.....DAS IST KEIN SCHERZ *lesen*

  • #4

    Ohne Scherz: Hast Du Bose Sound System?
    Dann braucht die Endstufe ein Remote, welches nicht immer im Originalradio belegt ist (wenn es an normalen Lautsprechern hing).
    Auch sollte das Radio auf LowLevel umgeschaltet werden, geht wohl mit Tech2 :(


    Oder Du wählst "meine" Lösung:
    Brauchte BT, also habe ich mich dumm und dusselig gesucht, nutze jetzt ein Alpine-Radio (CDE178BT), welches auch Displayausgang unterstützt, + Alpine LFB/Display-Interface.
    Gibt es für deinen vFL sowie für meinen FL.
    Falls Du Dir sowas auch vorstellen könntest, bitte genaue Angaben (Foto) von Deinem BordComputer (wird der über Wischerhebel durchgeschaltet?), dann kann ich Dir Links zum passenden Interface raussuchen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #5

    Hallo,


    leider bin ich alles andere wie ein Fachmann - genau genommen weis ich von diesen Dingen nichts.


    Deshalb freute ich mich ja das alles orig. war - ich dachte mir Radio rein u. gut - doch das war wohl nichts...


    So, dann mal zu euren Vorschlägen:


    Woran erkenne ich das sogenannte ATT-Kabel - das könnte mich anspringen u. ich würde es nicht erkennen - gleiches gilt für das sogenannte Antennensteuerungskabel.


    >>> Ohne Scherz: Hast Du Bose Sound System?
    Dann braucht die Endstufe ein Remote, welches nicht immer im Originalradio belegt ist (wenn es an normalen Lautsprechern hing).
    Auch sollte das Radio auf LowLevel umgeschaltet werden, geht wohl mit Tech2 :( <<<


    Woran erkenne ich ein Bose Soundsystem? Das müßte doch auf den Boxen stehen - oder? Irgendeinen Verstärker habe ich bisher nicht gefunden im Auto - weder hinten noch vorne.


    Was meinst du mit LowLevel umschalten u. Tech2???????


    Was ich mir überlegt habe: Vielleicht war serienmäßig eine anderes Radio wie das CCR600 verbaut u. deshalb paßt die Pinbelegung der Stecker nicht? Ist das möglich oder rede ich Unsinn? Was aber auch ein Zufall wäre weil ja alles andere funktioniert - bei beiden Radios.


    Gruß


    Ingmar

  • #6

    Im Caravan sollte im Kofferraum in der linken Seitenklappe der Sub, in der rechten Seitenklappe die Endstufe sein, dann hast Du Bose Sound System (Das beste, was man klangtechnisch im Omega haben kann).


    Die Stecker sind ISO, also ein Teil für Spannungsversorgung, einer für Lautsprecher, da funktionieren also alle (originalen) Radios gleich und passen auch.
    Dazu kommt noch ein Stecker für das Display, also die Senderanzeige im BordComputer oben neben der Tankuhr.
    Lediglich für Bose Sound System wird mW das gleiche Radio umgeschaltet von HighLevel-Lautsprecherausgang (LS direkt am Radio) auf LowLevel-Ausgang (niedrigeres Vorverstärkersignal für Endstufe/Verstärker)


    Tech2: Diagnose/Programmiergerät, haben i.d.R. nur Händler/Werkstätten, weil das Ding einige k€ kostet.


    ATT oder Antennenremote(ansteuerung) kann ich Dir leider gerade nicht genau sagen welcher PIN, sollten im Versorgungsstecker liegen.


    Ich kenne jetzt auch die Radios im vFL nicht, aber wieder mal dummer Gedanke von mir:
    Die Diebstahl"sicherung" mit dem RadioPIN, wenn das Radio nicht entheiratet/verheiratet wurde, glaube mal was gelesen zu haben, dass dann schlicht der Ton aus bleibt :(


    Dann bräuchtest Du jemanden mit Tech2, der es ent/verheiraten kann.
    Gibt hier auch User, die eines haben, ob davon einer in Deiner Nähe ist kann ich leider nicht sagen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    Hallo Helmut,


    Danke für deine Mühe u. deine ausführliche Antwort.
    Da ich jedoch nicht so bewandert bin werde ich wohl Montag mal beim Freundlichen vorbei schauen.
    Mal sehen was der sagt.
    Ich werde auf alle Fälle berichten wie es ausgeht damit das eventuell anderen hilft.
    Gruss
    Ingmar

  • #8

    Wenn es Dir um die Nutzung der Lenkradfernbedienung und des Originaldiyplays geht, dann gibt es Adapter für einige Radios. Habe ich gerade verbaut und funktioniert super.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #9

    Hallo,


    ich habe gestern Abend mal die Verkleidungen im Fußraum abgemacht.


    Dabei habe ich ein Telefonkabel gefunden welches - sowie es aussieht - in den orig. Kabelbaum geht welcher unter der Einstiegsleiste "verschwindet".


    Kann es damit etwas zutun haben?


    Zum Freundlichen komme ich diese Woche wohl doch nicht mehr sowie es aussieht.


    Passt das CCR 600 überhaupt in einen Omega wenn dort ab Werk ein Radio inkl. Telefon verbaut war? Denn dieses Telefonkabel sieht mir ziemlich serienmäßig aus weil es in den orig. Kabelbaum geht.


    Gruß


    Ingmar

  • #10

    Kann theoretisch schon sein, dass das Kabel das Radio stumm schaltet.
    Das Radio sollte auch passen, nicht alles, was im Kabelbaum vorbereitet ist, muss auch wirklich angeschlossen/verwendet worden sein.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!