Nach Tachowechsel brennt dauerhaft dei Batterie-Leuchte im Kombi-Instrument?!

  • #1

    Mahlzeit Männer


    So jetzt konnte ich mein defektes Tacho endlich austauschen, hat war jetzt rund 100.000 mehr auf der Uhr als original, aber ich bin erstmal froh das die Beleuchtung funktioniert, Tacho, Blinker und sämtliche Anzeigen funktionieren. Tja.....aber eben nur ein Teilerfolg, denn jetzt brennt meine Batteriewarnleuchte dauerhaft, geht nicht aus und wenn die Kaltstartphase beendet ist und der Motor runter tourt bleibt sie an und flackert dabei. Anschlüsse an der Batterie hae ich mehrmals geprüft, angesprungen ist er eigentlich auch ohne Probleme........


    Selbst bei einer niedrigen Batteriespannung, müsste die Lampe doch ausgehen sobald Ladestrom anliegt, oder täusche ich mich da, bisher war dies bei allen Autos die ich hatte so. auch das Flackern macht mich nervös....Stichwort Lichtmaschine?


    Zudem erscheint jetzt wieder die anzige "Check" Ablendlicht/Rücklicht...das hatte ich am Anfang, haben die Lampen fürs Rücklicht ausgetauscht und eine H1 Brine vorne, danach war die Meldung nicht mehr vorhanden, jetzt kommt sie wieder, obwohl alle Beleuchtungsmittel richtig funktionieren....ich liebe Elektronik, habe ich das schon erwähnt? Tips was ich tun könnte oder überprüfen zumindest ohne Ausmessen?



    Liebe Grüße Rabbit

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #2

    Hat zwar nicht unbedingt was mit dem Lampencheck zu tun, aber welche Spannungen hast Du an der Batterie bzw. der Lichtmaschine bei
    Motor aus
    Leerlauf
    erhöhter Drehzahl (so 3-4000 U/Min)
    ?
    Stecker vom Kombiinstrument sind sicher alle richtig fest verbunden?


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3

    Spannung kann ich dir leider nicht sagen, ich hab kein Gerät zum Ausmessen. Ich denke aber wirklich, dass es der Bereich Lichtmaschine sein könnte. Mein Tacho war an der Leiterplatte ja beschädigt, Leitlack weggeschmolzen etc. ist ja oft ein Zeichen dafür, das zuviel Spannung auf dem Bordnetz liegt. Jetzt habe ich vom alten Tacho mal das Lämpchen rausgeschraubt, dass für die Batterie-Anzeige ist und es ist recht schwarz. Jetzt frage ich mich selbst, habe ich bei der Heimfahrt 500 Kilometer von Köln zu mir, nur nie bemerkt das die Batterielampe gar nicht brennt und konnte daher die Warnung nicht sehen, habe ich einen fehler beim Einbau gemacht.........


    Mich macht det Elektronik-Zeugs einfach wahnsinnig....aber da die Batterieanzeige das flackern anfängt wenn er runtertourt und die Lichtmaschine im Leelaufbetrieb arbeitet, bin ich schon fast geneigt zu sagen......ich kenne die Antwort. Vielleicht frage ich nur aus Verzweiflung weil ich denke es gibt noch einen anderen Grund der an mir liegt ;) :O

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #4

    Nochmal ab zu Thomas, Spannungen prüfen, denn wenn mein Verdacht sich bestätigt und Dein Laderegler an der LiMa hinüber ist, sollte man da schleunigst was dagegen unternehmen.
    Zu hohe Spannung -> bis hin zu defekten Steuergeräten, und das wollen wir uns ja eigentlich nicht leisten müssen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #5

    Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich das ist und mir es nur nicht aufgefallen ist, da die Birne tot war! ;) Wer weis was das Teil für Spannung in mein Bordnetz gelassen hat.....deshalb wohl auch der beschädigte Tacho! Der Regler ist doch mit an die Lima gegossen oder? Hat jemand einen Vorschlag was für eine Lima ich nehmen sollte?`Bei Ebay gibts die Dinger ja neu recht günstig, sollen aber nicht das Gelbe vom Ei sein!

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #6

    Bei einer Bosch kann man den Laderegler separat wechseln, dafür kostet die LiMa von Bosch auch einige 100er.
    Delco ist nicht schlecht und kostet nur ein Bruchteil, da ist der Laderegler halt fest verbaut.


    Kannst ja z. B. mal hier schauen.


    Erst würde ich aber mal prüfen, ob es wirklich der Laderegler ist.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    Mußt mich doch noch mal besuchen :D fürn nen Beamtenkringel mess ich die Spannung und so ein Zufall, habe 1 oder 2 100W Bosch Lima rum liegen. Frage mich nur warum Du vorhin nicht mal gefragt hast :(


    Gruß Thomas

  • #9

    Mein lieber Thomas ich hab dich nicht gefragt, weil ich das schlicht weg noch nicht wusste! :D
    Als ich nach unserem Gespräch nach Hause kam, traf per Post das neue Tacho ein, also machte ich mich auf, es sofort einzubauen, erst freute ich mich, das alle Funktionen wieder gegeben waren, bis ich merkte, das die Batterie-Lampe dauerhaft bzw. pulsierend an blieb. Konnte ich vorher nicht wissen, denn die im Original-Tacho war durchgebrannt, somit konnte gar keine Warnung kommen.


    Ich hab das Teil mal kurz ausmessen lassen von der Werkstatt nebenan, im Standgas 14, 92 und bei Teillast 3000 bis 4000 ca. 16,8v....ein bisschen hoch oder? Der Mensch dort meinte noch, das dies meinen Tacholeiter gegrillt hätte und ich hätte Schwein gehabt, dass ich an dem Tag mit Licht, NWS, Lüftung, Radio und Dauerscheibenwischer gefahren bin als ich ihn von Köln hier her geolt hab.


    Mensch auf dein Angebot komme ich auf alle Fälle gern zurück, schön solch hilfsbereite Leute zu treffen, und Beamtenkringel gehören jetzt zum Standart wenn wir uns treffen :D



    Gruß


    P.S. ich wäre gern zu dir gefahren, aber die Kiste ist nicht angemeldet da ich ja erst Tüv drauf machen muss und das Auto wegen dem Tod meiner Tante abgemeldet habe, wäre also etwas schwer gewesen zu dir zu fahren, wegen der Lima lass ich mir dann was einfallen! Danke für eure Hilfe!

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!