x25 MT und x30 AT auf x30 MT umbauen

  • #1

    Hallo forum, ich möchte die o.g. Frage zum Aufwand der Arbeit hier erfragen.
    Ich habe wie immer einen x25 mit Schaltgetriebe und bekomme jetzt mehrere x30 allerdings alle mit
    Automatik
    Klima Automatik
    Tempomat
    Lederausstattung
    Usw


    Ich möchte mit meinen beiden linken Händen meinen x25 gegen ein x30 tauschen
    Allerdings mein Getriebe belassen.


    Dass alleine haben mir meine Kollegen versucht aus dem Kopf zuschlagen, weil der Aufwand wohl zu
    extrem sei. Kann ich nicht verstehen. Ist das wirklich soll schlimm?


    Was ist denn mit der klkmatronik usw....


    Ich habe auch kein Problem damit den vollständigen x30 zu nehmen allerdings müsste der ja dann auf MT umgebaut werden
    .....wie problematisch ist das?


    Kann mir mal da jemand helfen? Welcher Aufwand ist extremer und wer könnte eventuell helfen?
    Helfen? Ja, ich habe zwei linke Hände aber helfende Interessenten melden sich bitte aus dem Umkreis von 200km bei mir per PN, soll ja nicht umsonst sein


    Danke

  • #2

    na dann nimm den ganzen x30.... klimaautomatik umbauen geht beschissener als getriebe umbauen....teile hast ja alle da....wobei meist nen AR35 angeraten wird wegen dem höheren Drehmoment....dein x25 hat ja nur nen AR25.....wenn du aber nicht ständig am limit fährst kannst ja erstmal deins "kaputt" fahren...das hält trotzdem ne ganze menge aus. Allerdings fahr die Automatik erstmal probe.....wollte auch nie eine haben und meinen neuen auch erst umbauen, aber inzwischen gefällt mir die automatik echt gut(wenn man weiss wie man sie nehmen muß)


    ansonsten brauchst natürlich das Getriebe, Kupplungspedalblock+ geberzylinder,Bremspedal, Schalthebel samt Abdeckung, deine Kardanwelle brauchst....die vom Automatik ist kürzer, das Nadellager
    und am alten Kabelbaum mußt das Kabel für den Wahlhebelpositionsschalter brücken

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #3

    Kurz gesagt wirtschaftlich sowieso Unsinn und vom Aufwand beim Basteln ein Krampf. Der Effekt ist meiner Meinung nach auch vernachlässigbar. Ich persönlich fahre im MV lieber AT. Schaltgetriebe bringt nicht sonderliche Vorteile. Ist weder an der Ampel um Welten schneller noch in der Vmax. Also viel Arbeit für wenig Effekt. Aber das entscheidet ja jeder für sich. Ich würde das nur in Erwägung ziehen wenn das ATG im Moors ist.

  • #5

    Habe selber das R25 am x30xe und es geht seit fast 80000km und es hält. Man darf halt nicht beim Losfahren gleich das ganze Drehmoment durch Getriebe jagen, sondern anfahren und dann geht es.


    gruß verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #6

    Na ja ich wüsste auch nicht, warum das gleich auseinander fliegen soll. Das R25 heißt doch das es 250 NM aushalten soll + Sicherheitsreserve X. Der 3.0 hat doch "nur" 270 NM. Das sind nach meiner Rechnung gerade mal 8% mehr. Heute jagt einem doch jeder Chiptuner am CDTI 20% mehr durch die Kanäle.

  • #7



    Hi, wirtschaftlichkeit wurde zum einen nicht erfragt und zum anderen juckt mich das nur bedingt!
    Weiterhin, der Spritverbrauch vom Mv6 AT wurde mir mit 16l vom verkäufer erzählt, dieses deckt sich auch mit meinem alten Kombi. Meinen x25 MT fahre ich mit 9,5, den alten von mir sogar mit 8,5 l/100km


    So weit interessiert mich das schon.....wenn sich da nichts tun sollte würde ich den umbau auch nicht machen!
    Ausserdem bin ich Koch und rühre gerne in der suppe :P

  • #8

    16 Liter? In der Stadt vielleicht, voll beladen. Der 3.0 V6 braucht bei identischen Fahrprofil höchstens 1 Liter mehr als der 2.5er. Mehr nicht.


    Spritmonitor alle 2.5er > 11,04
    Spritmonitor alle 3.0er > 11,47

  • #9


    du rührst also den löffel tagessuppe
    he he


    was möchtest du jetzt gerne hören ??
    die antworten sagen doch schon recht viel aus oder nicht ?
    über die suche findest du genug beiträge zum umbau von atm auf schalter
    den umbau von klima auf klima automatik findest du auch über die suche (megawahn) ist gerade erst letzte woche rausgekrahmt worden :D


    so und nun entscheide selber ob du dir das ganze zu traust oder nicht, es ist deine entscheidung .
    ich selber habe mir die arbeit gemacht und habe auf schalter umgebaut und würde dies immer wieder tun wenn die atm rumzuckt wenn sie 100% funktioniert würde ich sie drin lassen



    was du natürlich noch gucken kannst ob der mv6 nicht besser ist vom zustand denn dieser ist vollausstattung wenn nicht irre und diesen dann auf schalter umbauen ist 1tag arbeit und die teile hast du ja alle



    mfg

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!