Lenkzwischenhebel

  • #11

    OK, die Hebel sehen links und rechts im ersten Moment gleich aus. Der Hebel links sitzt direkt am Lenkgetriebe und ist auch ein Teil davon. Er hat keinerlei bewegliche Teile und geht daher auch nicht kaputt (normalerweise) Der Hebel rechts hat nur Führungsaufgaben und ist an der Spritzwand angeschraubt. Hier ist auch der Schwachpunkt, da er in der Führung gerne mal verschleißt und dort Spiel hat. Als Lenkzwischenhebel wird aber ausschließlich der Rechte bezeichnet.


    Gruß Thomas

  • #13


    Mußt Dir mal genau anschauen. Vor allem das Lenkgetriebe, oftmals verliert es genau an der Welle wo der Hebel angebracht ist Öl da der Simmering durchläßt :( Meins hat sich vor 3 Monaten verabschiedet und ich hasse das Auswechseln von dem Lenkgetriebe :(


    Gruß Thomas

  • #14

    Moin ihr Lieben, gatsch, warum die Gummimanschette von der Spurstange an der Radseite kaputt ist, keine Ahnung. Der Monteur hatte nur seine Taschenlampe(Marke OSRAM, taucht nix das Teil habe meine LED LENSER rausgeholt) inner Hand, keinen Schraubendreher oder Ähnliches, wo man dann hätte sagen können der hat dran rumgeporckelt. Aber ich habs selbst gesehen, die Manschette ist eingerissen.

  • #15

    Wenn ich deine Beschreibung so lese habe ich gar kein Vertrauen in die Diagnose *so nicht* Das die Manschette kaputt ist OK. Das dadurch eventuell das Gelenk schon beschädigt ist und Spiel bei der Spurstange vorhanden ist, auch OK. Aber den Lenkzwischenhebel und alle anderen Gelenke würde ich mir an deiner Stelle nochmals ganz genau ansehen.


    Das Beste wäre wenn Du auf einer Grube oder Viersäulenbühne stehen würdest und während ein Helfer die Lenkung bewegt das Ganze von unten beobachten könntest. Aus meiner Sicht ist es unmöglich nur von Außen so mal schnell Spiel im Zwischenlenkhebel zu sehen. Es sei denn ich habe deine Beschreibung falsch verstanden und der Monteur hat vorher andere Kontrollen durchgeführt.


    Gruß Thomas

  • #16

    Mahlzeit,
    kurze Version. Unterwegs Lenkung wackelt (wärend der Fahrt und beim Bremsen). Angehalten, alle Radschrauben fest. Weiterfahrt , wieder wackeln. Mit ca. 30km/h zum FOH. Monteur erklärt, Auto auffe Bühne, Monteur mit Funzel am leuchten (ich stand mit unterm Auto)(ich meine LED LENSER rausgeholt und selber am leuchten), er mir direkt Beifahrerseite den Lenkzwischenhebel (Monteur mit zwei Finger gewackelt) gezeigt das das Lager ausgeschlagen ist. Dabei entdeckt das nur die Gummimanschette von dem Spurstangenkompf mehrfach gerissen ist.

  • #17

    OK, dann habe ich dich vorhin falsch verstanden. Wenn er am Lenkzwischenhebel war und dort schon Spiel mit zwei Fingern feststellen konnte sollte dort auch das Grundproblem sein. Die Manschette war dann nur ein Zufallsfund. Nach deiner Beschreibung dachte ich er hat die Diagnose nur von außen schauend gestellt und das wäre unglaublich. Es wird auch kaum ein Zusammenhang zwischen den beiden Schäden bestehen. Es ist halt einfach dumm gelaufen. Hast ja aber Glück im Ünglück, beide Teile sind nicht teuer und eigentlich recht einfach zu wechseln.


    Gruß Thomas

  • #18

    Guten morgen Leute,
    habe gestern einen neuen Lenkzwischenhebel und eine neue Spurstange bestellt.
    Ich würde mal sagen , das damit das Thema erledigt ist.
    Danke für euer großes Interesse und für die vielen Antworten. :thumbup:
    Und damit gebe ich eine Runde *Kaf*


    Grüße aus Duisburg von Ulrich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!