Sammelfragen... Edit: Endlich fertig!

  • #11

    Mitsubishis aus den 80ern... Und einen Vorserien-Sigma, der mit 220.000 km -fast- wie ein Neuwagen dasteht. Das Problem bei Mitsu ist die Ersatzteilversorgung - ich muss fast alles in Japan, Australien oder den USA direkt bestellen...


    Kann man eigentlich die Fensterheberschalter und den Lichtschalter zerlegen?
    Ich will diese klebrigen Reste der Softgrip-Beschichtung abstrahlen und die Teile neu lackieren bzw. beflocken...


    Sind die Schalter eigentlich beleuchtet?

  • #12

    :D Das ist doch noch kein Rost..... Nach 14 Jahren ohne Schutz, Wasser, Dreck, Salz usw. glaub mir das übersteht kein Stahl ohne Schutz. Also wenn dein BMW auch kein Schutz unten drunter hat dann behaupte ich das Du den einziegsten BMW auf der Welt hast der mit den Km und dem Bj nicht rostet....BMW mindestens genauso rostig wie der Opel, habe sehr viele BMW's geschlachtet oder versucht zu retten. Du glaubst garnicht wie doll die alle rosten..... :thumbup:
    Bei dem was du aufgezählt hast bist du doch gut dabei. Alles Sachen die Verschleiß und ganz normale Reperatursachen sind. Hast du doch richtig Glück gehabt für geschenkt :respekt:

    Manchmal muss ein Opel eben einfach ein bisschen böse sein - das liegt in der Familie.

  • #13

    Das ist noch kein Rost... Okay, sowas hat mein Kumpel (Prüfingenieur bei der GTÜ) auch gesagt - und der hat ja jeden Tag genügend Autos von unten zu sehen.
    Unser Meister sieht das auch merkwürdig locker. "Da basteln wir ein paar Bleche..."
    Naja, ich beschränke mich momentan auf das organisieren von Ersatzteilen, Bremsen haben wir heute komplett gemacht, morgen geht es ans entrosten und Flexen.
    Batterie muss noch eine neue rein.
    TCL leuchtet dauernd - ich tippe auf einen defekten ABS-Sensor.
    Stosstange vorne ist von einem Xenon-Fahrzeug - hier muss ich msl gucken, wie er darunter aussieht. Ich tippe auf eine gepfuschte Frontschadenreparatur...
    Standheizung ist drin - aber kein Bedienteil...
    Laderaumrollo ist völlig ausgeleiert. Da muss ich mal beim Schrotti gucken.
    Scheinwerfer sind bestellt, Reifen ebenso.
    Bin gespannt, was noch auf mich zukommt - eigentlich wollte ich maximal 1.000 € reinstecken.


    Der BMW hat immer noch den ersten Unterbodenschutz...

  • #14

    Die Schalter kann man eigentlich alle relativ einfach zerlegen/ausbauen.
    hier ein paar Bilderserien wo auch die meisten Schalter ausgebaut/zerlegt werden.
    Die Klebeoberfläche ist teilweise abfallender Lack + schlechte Pflege.
    Laderaumrollo müsste ich noch irgendwo rumliegen haben, ansonsten User VECTREXX anschreiben, der schlachtet gerade einen Caravan (FL).


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    2 Mal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #16

    Also die Schalter sehen ja wirklich übel aus. Um Deine Frage zu beantworten, ja, sie sind beleuchtet. Der Lichtschalter von einer einzelnen Birne, diese beleuchtet dann auch NSW-Schalter, NSL-Schalter und die Rädchen für Dimmer und LWR. Für mich sieht das so aus, als ob da jemand immer Cockpit Spray draufgesprüht hat, aber nie verteilt, bzw abgewischt. Die Armlehne hat so ne Art Softlack drauf, der geht mit der Zeit ab, ähnlich wie bei den 4er Gölfen.

  • #17

    Danke @ all!


    Heute ging es mit demontieren weiter... Anschliessend wurde grosszügig geflext, die Metallbürste zum Glühen gebracht und 1 Liter Fertan verpinselt. Das darf jetzt bis morgen einwirken, dann geht es ans Bleche einschweissen.


    Wenn er dann soweit ist geht es an die Elektrik - immer noch leuchtet die TCL, keine Ahnung warum.


    Unser Aufbereiter wird versuchen, den Innenraum halbwegs sauber zu kriegen. Er hat so ein paar Zaubermittel in der Hinterhand, aber ich werde doch wohl vieles tauschen müssen.


    Wieder mal ein paar Fragen:

    Zahnriehmen wurde vor 4 Jahren/35.000 km gewechselt - wann sollte der nächste Wechsel sein?


    Wie ist das mit der Innenbeleuchtung? Gibt es ein Modul, dass beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch das Innenlicht bis zum Verriegeln leuchtet? Bzw. beim Entriegeln die Innenbeleuchtung angeht?


    Hat der Wagen einen Licht-an-Warnsummer? (Meiner scheinbar nicht, oder defekt?)

  • #19

    Zahnriemen:
    Alle 60 tkm oder 4 Jahre, also unbedingt machen.
    Unbedingt auch Spannrolle und Umlenkrollen mitmachen, beim R4 auch die Wasserpumpe.


    Der ZR würde auch länger halten, aber Spann/Umlenkrollen (und/oder WaPu) verabschieden sich garantiert bald und vernichten Dir den Motor.
    Natürlich trotzdem den Riemen neu machen, der Satz )Gates oder SKF) kostet auch nur so ~ 120 € (R4) bzw. ~ 160 € (V6) beim Teufel oder KFZ-Teile24


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!