Osram Nightbreaker oder philips blue vision ultra oder doch andere?

  • #5

    Na ja Licht machen die Birnen ja alle irgendwie. Ich habe die Osram Silverstar 2.0 bei mir drin, allerdings nicht in den damals serienmäßigen Streuscheiben sondern auf Linsenscheinwerfer umgerüstet. Ich denke mal, die holen schon relativ viel raus. Das Licht ist vor allem, wenn man vor dem Wagen steht, relativ weiß, auf der Straße aber eher gelblich. Man hat also einen guten Kompromis zwischen Optik (weißes Licht sieht eleganter aus) und Nutzen (gelbes Licht ist besser für das Auge und verschwimmt bei Nässe nicht). Die werden tendenziell wohl auch etwas länger halten, das sie nicht so ausgereizt sind wie die Nightbreaker.

  • #8


    Hat irgendwie was mit der Wellenlänge des Lichts zu tun. Die normalen Glühbirnen kommen dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten, während bläuliches Licht das Auge eher anstrengt und man mehr Lumen braucht um die gleiche Sehstärke zu erreichen. Eine nasse Straße schluckt zudem weißes Licht, während gelbes viel besser ausleuchtet.

  • #9

    Aktuell das Beste für Halogenscheinwerfer sind die Osram Nightbreaker plus.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10


    nö... ;) ...das ist (leider) nur ein internetgerücht und hält sich irgendwie schon seit jahren hartnäckig... 8) ...hinweis. es gab 'früher' in der guten alten zeit noch ein paar länder die gelbes abblendlicht als standard hatten. glaub frankreich und/oder die niederlande. leider hat sich das deswegen nicht 'durchgesetzt' weil NIE ein schlüssiger beweis für diese hypothese erbracht worden ist....verstehste was ich meine?


    erleuchtete grüße


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!