Hallo,
ja ich weiss, das Thema wurd bestimmt oft genug durchgekaut, aber bei der Masse an Foreneinträgen, habe ich bis jetzt nicht das passende gefunden.
Es geht um folgendes, mein Omega 3,2l, EZ 02, hat son kleines Lambdasonden Problem. Mich stört das kleine gelbe Lämpchen nicht, aber was mich stört ist, wenn sie mal wieder an ist, das er sich fährt wie ein Scheisshaus und gefühlte 20l mehr auf 100km verbraucht (im übertriebenen Sinne).
Nun beim auslesen ergab Sensor 1, Bank 1, das ist wahrscheinlich Fahrerseite die erste vorm Kat.
Na gut, schnell mal in der Auktionsbude nachgeschaut und folgendes festgestellt: stark variierende Preise, von unter 20€ bis über 120€, mit 4 Pol Stecker oder 3 Pol Stecker, Universalsonde und mit welche bei den der Stecker selber zusammenbasteln muss usw. Aber welche Sonde nun dem Original entspricht von den werten her, weiss ich auch nicht.
Wie geht denn das am einfachsten um die Sonde raus zuschrauben, ohne das ich mir 5 mal den Arm brechen muss?? Die sieht auch Ziemlich... na ja... irgendwie Alt aus. Väterchen Rost hat da schon Einzug gehalten.
In diversen Foreneinträgen habe ich gelesen, das wenn eine neu gemacht wird, die anderen auch gleich erneuert werden sollten, denn es kann sein, das die eine Sonde anders misst als die anderen und wieder ein Fehler reinhaut. Also 4 neue und das ist auch kacke.
Oder, das gar nicht die Lambdasonde kaputt ist, sondern der Luftmengenmesser oder AGR-Ventil stand geschrieben. Hmm... ja, das ist auch ganz toll.
Ich dreh mich grad im Kreis und brauch da mal eure Hilfe, was ich nun machen kann um den Fehler zu beheben und nicht ewig Geld aus Fenster zu schmeissen.