3,2l Omega kleines gelbes Lämpchen

  • #1

    Hallo,



    ja ich weiss, das Thema wurd bestimmt oft genug durchgekaut, aber bei der Masse an Foreneinträgen, habe ich bis jetzt nicht das passende gefunden.



    Es geht um folgendes, mein Omega 3,2l, EZ 02, hat son kleines Lambdasonden Problem. Mich stört das kleine gelbe Lämpchen nicht, aber was mich stört ist, wenn sie mal wieder an ist, das er sich fährt wie ein Scheisshaus und gefühlte 20l mehr auf 100km verbraucht (im übertriebenen Sinne).



    Nun beim auslesen ergab Sensor 1, Bank 1, das ist wahrscheinlich Fahrerseite die erste vorm Kat.



    Na gut, schnell mal in der Auktionsbude nachgeschaut und folgendes festgestellt: stark variierende Preise, von unter 20€ bis über 120€, mit 4 Pol Stecker oder 3 Pol Stecker, Universalsonde und mit welche bei den der Stecker selber zusammenbasteln muss usw. Aber welche Sonde nun dem Original entspricht von den werten her, weiss ich auch nicht.



    Wie geht denn das am einfachsten um die Sonde raus zuschrauben, ohne das ich mir 5 mal den Arm brechen muss?? Die sieht auch Ziemlich... na ja... irgendwie Alt aus. Väterchen Rost hat da schon Einzug gehalten.



    In diversen Foreneinträgen habe ich gelesen, das wenn eine neu gemacht wird, die anderen auch gleich erneuert werden sollten, denn es kann sein, das die eine Sonde anders misst als die anderen und wieder ein Fehler reinhaut. Also 4 neue und das ist auch kacke.


    Oder, das gar nicht die Lambdasonde kaputt ist, sondern der Luftmengenmesser oder AGR-Ventil stand geschrieben. Hmm... ja, das ist auch ganz toll.



    Ich dreh mich grad im Kreis und brauch da mal eure Hilfe, was ich nun machen kann um den Fehler zu beheben und nicht ewig Geld aus Fenster zu schmeissen.

  • #2

    3.2er hat kein agr !!


    und wenn du die suche so benutzt wie du dein fred schreibst wundert es mich nicht das du nicht´s passendes gefunden hast :whistling:



    gelbe lampen gibts ja nicht nur eine !


    so nun zu hilfe bin mal nicht so


    finger wech von billigsonden da wechselst dir n wolf und sparst am ende nichts
    richtig auslesen wär auch mal ne hilfe. wenn ich den fehler hatte wurde mir genau angezeigt welche sonde defekt ist.


    es gibt ein fred wo die sonde versetzt wird damit dieses bekannte problem nicht mehr auftritt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    such dir den fred raus wo es um das versetzen der vorkatsonde geht oder schreib mal falkfoen an der hatte mir auch mal das passende per pn geschickt



    alle 4 kann man machen muß man aber nicht da es meistens die vorkatsonde ist



    deswegen ja wo anders auslesen lassen damit du weißt ob dein sensor 1 auch die lamdasonde ist

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    aha... hmm.. wenn ich Versetzen der Vorkatsonde oder nur Vorkatsonde eingebe, dann findet er nur ein Eintrag und das ist genau der in den wir grad schreiben.


    ich bin noch nicht solange hier... wie findet man den denn jetzt??

  • #8

    das sind Bilder von der Nachkatsonde.


    mir wurden die heute gezeigt. das sind die die son bisschen höher angesiedelt sind.


    nun meine frage weiterhin, ist der Fehler mit dem Wechsel der Sonden weg, oder ist der Fehler woanders versteckt, muss ich alle wechseln oder nur die eine und wie komme ich da am besten ran??
    die stecken wahrscheinlich schon das ganze Autoleben drin. und wie gesagt ich habe ein 3,2l V6 und keine 2.0l Trethupe da ist der Ausbau schon ein bisschen anders

  • #9

    hast du denn nun nochmal auslesen lassen und bist dir sicher das es sie sonden sind?


    sonden wechseln dann den fehler löschen und jut ist



    falkefoen hat komischer weise noch kein post in deinem fred gemacht aber das macht er bestimmt noch



    so der föhn hat n link gepostet der dir weiter hilft


    klick

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #10

    Ich habe auch zwei 3.2er und bei beiden tritt das Problem auf! Habe auch das Sonden-Versetzen schon länger gelesen.... doch bisher noch nichts gemacht! Habe eine neue Bosch-Sonde da, die ich mal testweise einbauen wollte.


    Der Fehler kommt bei mir ca. aller 1000 km, wenn ich den Fehlerspeicher lösche. Der eine 3.2er hat erst ca. 100tkm weg, der andere knapp 200tkm. Ist also kein km-Problem, eher ein generelles.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!