Beiträge von Sonntagskind

    das sind Bilder von der Nachkatsonde.


    mir wurden die heute gezeigt. das sind die die son bisschen höher angesiedelt sind.


    nun meine frage weiterhin, ist der Fehler mit dem Wechsel der Sonden weg, oder ist der Fehler woanders versteckt, muss ich alle wechseln oder nur die eine und wie komme ich da am besten ran??
    die stecken wahrscheinlich schon das ganze Autoleben drin. und wie gesagt ich habe ein 3,2l V6 und keine 2.0l Trethupe da ist der Ausbau schon ein bisschen anders

    Hallo,



    ja ich weiss, das Thema wurd bestimmt oft genug durchgekaut, aber bei der Masse an Foreneinträgen, habe ich bis jetzt nicht das passende gefunden.



    Es geht um folgendes, mein Omega 3,2l, EZ 02, hat son kleines Lambdasonden Problem. Mich stört das kleine gelbe Lämpchen nicht, aber was mich stört ist, wenn sie mal wieder an ist, das er sich fährt wie ein Scheisshaus und gefühlte 20l mehr auf 100km verbraucht (im übertriebenen Sinne).



    Nun beim auslesen ergab Sensor 1, Bank 1, das ist wahrscheinlich Fahrerseite die erste vorm Kat.



    Na gut, schnell mal in der Auktionsbude nachgeschaut und folgendes festgestellt: stark variierende Preise, von unter 20€ bis über 120€, mit 4 Pol Stecker oder 3 Pol Stecker, Universalsonde und mit welche bei den der Stecker selber zusammenbasteln muss usw. Aber welche Sonde nun dem Original entspricht von den werten her, weiss ich auch nicht.



    Wie geht denn das am einfachsten um die Sonde raus zuschrauben, ohne das ich mir 5 mal den Arm brechen muss?? Die sieht auch Ziemlich... na ja... irgendwie Alt aus. Väterchen Rost hat da schon Einzug gehalten.



    In diversen Foreneinträgen habe ich gelesen, das wenn eine neu gemacht wird, die anderen auch gleich erneuert werden sollten, denn es kann sein, das die eine Sonde anders misst als die anderen und wieder ein Fehler reinhaut. Also 4 neue und das ist auch kacke.


    Oder, das gar nicht die Lambdasonde kaputt ist, sondern der Luftmengenmesser oder AGR-Ventil stand geschrieben. Hmm... ja, das ist auch ganz toll.



    Ich dreh mich grad im Kreis und brauch da mal eure Hilfe, was ich nun machen kann um den Fehler zu beheben und nicht ewig Geld aus Fenster zu schmeissen.

    Hallo Leute,
    ich hab folgendes Problem.
    Vor 2 Wochen habe ich mein omega b 3,2l TÜV fertig gemacht.
    Neue Stossdämpfer vorne und hinten, neue Bremsscheiben hinten mit Bremsklötze und Bremsbacken für die Feststellbremse, vorne Scheibe und Klötze neu, Domlager vorne neu, Endtopf und Achslager hinten erneuert.
    Und alles ohne Hebebühne :D und bis dato alles i.o.


    Weil mein Vorbesitzer die Spurstangen vorne getauscht hat, standen die Räder total katastrophal und mussten noch eingestellt werden. Dazu habe ich letzte Woche Mittwoch ein Termin beim freundlichen gemacht für eine Achsvermessung. Er sagte wenn irgendwas größeres repariert werden muss, ruft er mich an. Okay das Telefon schellte nicht und habe das Auto am selben Tag wieder abgeholt. Es wurde eine Achsvermessung der Vorderachse und der Hinterachse gemacht und auch eingestellt.
    Ich so: wow... Das klappt ja wie am Schnürchen...


    Freitag bin ich zum TÜV mit'n lächeln :thumbup: , alles i.o. sagte er, ausser die Achsmanschetten hinten links und hinten rechts *so nicht* . Jeweils die Äusseren, beide durch.
    Könnt ihr mir erklären wie innerhalb von 2 tagen die Achsmanschetten aufreissen können???
    Nach'n TÜV nochmal hin zur Werkstatt und er selber konnte kaum belauben ;( . Seine Erklärung ein Marder sei schuld :( .


    Ich bin dann erstmal nach Hause um drüber nachzudenken wie das passieren konnte.
    Nach seiner Aussage ein Marder sei schuld, habe ich mir ne kleine Geschichte überlegt:


    Ein Marder kommt angelaufen, versteckt sich unterm Auto und denkt sich: wow eine Achsmanschette... Da muss ich doch mal reinbeissen. Und als er damit fertig war sieht er: wow... Auf der anderen Seite ist ja auch noch eine... Na da muss ich auch nochmal reinbeissen. Und weil der Marder weiss das nur die Äusseren Achsmanschetten schmecken, hat er die inneren Achsmanschetten links liegen lassen.


    Also ganz klar, der Marder hat keine schuld.
    Nun, die Achsgeometrie der hinter Achse wurde auch eingestellt. Es lässt nur eine logische Schlussfolgerung zu, das beim einstellen der Achsgeometrie die Achsmanschetten irgendwie beschädigt wurden.


    Aber wie können die Achsmanschetten so beschädigt werden???
    Habt ihr ne Idee???


    Ich will die nicht tauschen. Ich will schon das der freundliche mir die Manschetten repariert, unentgeltlich.
    Aber ich brauch beweise, das er die kaputt gemacht hat und nicht der Marder.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    P.S. Ein Sonntagskind muss auch mal Pech haben :(