Kalter Motor, was passiert nach und nach (meiner geht nach ca. 2 Min aus)

  • #11

    Temperaturanzeige geht manchmal bis 100°C fällt dann auf unter 90°C und geht dann in den normalen Bereich von 95°C. Aber das nach Strecken bei denen das Thermostat schon längst umgeschaltet haben sollte, meine ich.
    Die Sensoren wollte ich mal kontrollieren, aber kann es sein dass man da echt bescheiden ran kommt?


    Wenn es was an der Zündanlage ist, dann verschenk ich das Ding. Habe das DIS mit einem riesen Aufwand vor nem halben Jahr gewechselt, da alles festgegammelt war und die Schreiben kaputt gedreht wurden. (Ok, verschenk ihn nicht, das jetztige DIS ist nur gesteckt)
    Aber das kann es eigentlich nicht sein, das Verhalten äußert sich nur im richtig kalten Zustand. Hat er ein bisschen Temperatur läuft alles wie gehabt.


    Was ich weiß ist, dass der kleinere der Schläuche vom Ventildeckel weg zur Drosselklappe (das ist derjenige der an das Blow By Ventil geht?) keinen Unterdruck erzeugt, wenn man diesen vom Ventildeckel abzieht. Hat er noch nie...
    Habe das aus Neugier im Sommer mal kontrolliert, und nichts war da. Der Wagen zeigt aber auch kein Verhalten, also damals nicht. Aber da war es auch warm. Dieses rumgeeiere des Motors bei verdreckten LLR bzw: LMM ist doch eigentlich Temperaturunabhängig?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #12

    Ja, die Kühlmittelsensoren sind hinten bei der Kühlmittelbrücke, am besten Brett über Kotflügel schmeissen und da draufhocken/legen :D
    Gut, das mit dem Brett ist nicht wirklich ernst gemeint, wennn Du die Kotflügel nicht ordentlich polsterst :D


    Und ja, der kleine Schlauch vom VD zur EDK geht zum BlowBy, wenn da keine Luft gesaugt wird, ist Schlauch und/oder BlowBy-Ventil zu.
    Würde also als erstes da ansetzen, neuen Schlauch (9er Benzinschlauch) drauf, Bohrung wieder sauber machen.
    Da die EDK-Dichtung keine 2 € beim FOH kostet, würde ich die EDK auch runternehmen (Beim 22er ist die BlowBy-Bohrung eh in der EDK, beim 2.0er müsste das eine Schraube im LLR sein, kenne aber den 2.0 nicht so gut) und mit Bremsen/Vergaserreiniger und Pinsel vorsichtig reinigen.
    Dann noch einen Tropfen Silikonöl links und rechts auf die DK-Wellenlager damit die DK sauber läuft.
    BlowBy-System reinigen ist halt am billigsten für den ersten Ansatz, und "hilft´s nix, schadet´s nix".
    Danach kann man immer noch weitersehen.


    Habe zwar einen 2.2 16V, aber mein BlowBy (da ist es etwas anders gebaut, aber gleiches System) war komplett zu, keine Bohrung mehr in der EDK, das sauber machen und Bohrung wieder öffnen hat schon viel geholfen, allerdings war bei mir auch noch LMM hinüber, dazu VDD -> Zyndkerze im Öl.


    AGR blindlegen hilft auch mit, würde ich machen, wenn VDD gewechselt werden muss, weil man da die Schrauben vom AGR schöner sieht und besser rankommt.
    Blinddichtung für AGR hat bei meinem FOH ~ 10 € gekostet.


    Einfach Schritt für Schritt alle üblichen Verdächtigen, nach Preis- und Zeitaufwand abarbeiten, dann wird´s schon wieder ;)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #13


    Ich glaube eine ordentliche Autobahnhackung bringt da deutlich mehr. Wir hatten seit 99 den X18XE im Vectra, der ja baugleich dem X20XEV ist und sauber gemacht haben wir da nie was. Abgegeben mit 170.000 km. Meiner Kumpel hat einen X20XEV im Vectra, der Kübel bekommt nur Volllast. Hält, alles sauber, läuft super, km-Stand 240.000 ...

  • #14

    Mag ja sein, dass es sich bei Dir immer wieder freibläst (bei der Frontfräse liegen die Schläuche ja mW auch anders, ist da das BlowBy überhaupt ein Thema?).
    Aber wenn, wie bei mir, nach Kauf der Karre die Bohrung schon völlig zu und nur noch mit einem 1-mm-Bohrer freizubekommen ist, hilft auch 10 tkm Vollgas fahren nicht mehr ;)
    Den total verstopften, bei leichtem Druck oval bleibenden Schlauch reanimiert Vollgas auch nicht mehr.


    Aufwand ist ja nur bei übertrieben gründlicher Reinigung der EDK höchstens halbe Stunde + 2 € für Dichtung und ein paar cm Benzinschlauch.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #15

    alles gelesen, die selben sympthome die ich an meiner ommi hatte.
    Blow-By reinigen und Temperaturfühler für das Motorsteuergerät wechseln und dann läuft es wieder.
    ist ja keine große sache.

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • #16

    So, wollte das Blow By eben reinigen und habe schön alles abmontiert und durfte was erfreuliches feststellen.
    Der Erstbesitzer hat wohl damals folgende Option mitbestellt:





    Posten 0815, gelochte Drosselklappe.
    Dann ist es das Blow By schon mal nicht.


    Wenn ich den Vorbesitzer irgendwann mal sehen sollte, überfahr ich den einfach. Was ich schon alles für eine Scheiße an dem Wagen zurückbauen durfte. (2 Jahre eigentlich keine Betriebserlaubnis aufgrund eine selbstgebastelten Endtopfes, aber "mit E-Prüfzeichen", Xenon-Brenner in Depo Lampen usw.)


    Habe jetzt alle Stecker mit Kontaktspray versorgt und den Hobel mal angelassen. Läuft wie früher, aber jetzt sind es auch 10°C Außentemperatur.


    Naja, durfte dafür ca. 2L Kühlflüssigkeit nachkippen, wäre ja auch zu schön gewesen. Mal sehen wo die raus kommt...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #17

    Wer macht denn und warum sowas??? :omg:


    Hoffe für Dich, dass Du beim Schrotti ne günstige, gute DK bekommst, ansonsten mal den "alten Sack" anschreiben, der hat sauviel Zeugs rumliegen.


    Originale Xenon-Hauptscheinwerfer bekäme ich heute, aber die passen bei Dir wohl nicht (sind vom FL) :(


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #18

    Na warum ist ja klar. Dann kann das Blow By verstopfen wie es will, der zieht dann durch die Dk Luft...


    Scheinwerfer sind ja zurück gerüstet inzwischen und alles andere was verbastelt wurde und ich entdecken durfte...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!