Kalter Motor, was passiert nach und nach (meiner geht nach ca. 2 Min aus)

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Meine Name ist Joshua und ich hab einen Omega. (Ist ja inzwischen ein echtes Problem...)


    Folgendes ist jetzt neu bei mir. Wenn ich den Wagen kalt starte, springt er an und läuft erst mal ne Weil mit erhöhter Drehzahl 1200U/min (Soweit wie immer). Nach 30-40 Sekunden geht die Drehzal runter auf die 900U/min. (Soweit kenn ich das auch)
    Jetzt kommt das neue. Nach ner weiteren Minute, geht die Drehzal noch ein Stück runter, dann kämpft er kurz, Schüttelt sich und geht dann aus.


    Er springt dann sofort wieder an, läuft mit erhöhter Drehzahl, noch höher als die sonst erhöhte, ca 1500 U/min. Wenn man dann fährt, und aus dem unteren Drehzahlbereich richtig beschleunigt ruckelt er auch ganz leicht.
    Der Motor verhält sich danach auch normal. Wenn er warm ist läuft er ziemlich ruhig, Lehrlaufdrehzahl bei 800-900 U/min.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich bei kalten Motor mehr gas geban muss, damit die Maschine nicht absäuft, wenn ich aus meiner Einfahrt möchte. Ist der Motor warm, komm ich gefühlt fast mit Standgas rückwärts raus.


    Jetzt die Frage: Was ist da kaputt?
    Oder was schaltet da nach und nach um, dass die normalen Drehzahl änderungen verändert.


    Meine bisherige Recherche geht Richtung Luftmassenmesser, den Temperatursensor für die Ansaugluft und evtl. den Kühlmittelsensor für das MSG. Meine Motortemperaturanzeige spinnt ja auch hin und wieder.
    Oder Richtung Reinigung der Drosselklappe und Leerlaufregler. (Ich fahre vollsynthetisches Öl, da sollte das doch nicht passieren?)


    Lamda Sonde müsste in Ordnung sein, war letzte Woche beim TÜV, da hat wohl alles gepasst.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Verbrauch zu hoch ist, aber da weiß ich nicht ob das am Wintergas liegt, oder ob ich mir das einbilde...


    Danke für Tipps oder Hinweise.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #2

    moin,nen kumpel hatte das gleiche problem mit dem motor,wir haben da auch alles neu gemacht aber vergebens es war die lamdasonde.
    er hatte vorher eine billige bei ebay bestellt und da habe ich gesagt er sollte mal eine von bosch nehmen und schon lief er.
    aber gut es kann auch was anderes bei dir sein


    mfg

  • #4

    ich sag ja immer wieder scheiß x20xev :thumbdown:


    dürfte das übliche sein lehrlaufregler , bypassbohrung....


    mußt mal die suche bemühen dort findest du n fred wie du diese bypassbohrung und den lehrlaufregler richtig reinigen kannst

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Jepp, putz das Ding mal nach der Anleitung so richtig durch. Dann sollte das Ding auch wieder ordentlich laufen.



    Hat der Eimer vorher schon das ein oder andere Mal Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl gehabt ?

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #6



    der eimer ik lieg lang :thumbup:


    ihr müßt doch zusammenhalten mit euern fehlproduktionen :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Och 1 Mal im Jahr da durchgewischt und dann funzt das ganze auch. Nen Scheißhaus musst öfter putzen.


    Ich wollt ja nen MV 6 kaufen und dann kamen Oma und Opa an und haben mir ihre Omme geschenkt.


    Heute flucht sie über ihren Meriva den sie sich als Ersatz gekauft haben.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #8

    Es ist ja nicht nur der Leerlauf. Wenn ich mit kalter Maschine losfahren will, muss ich richtig ins Pedal treten damit das Ding nicht aus geht.
    Die Anleitung hab ich sogar iwo auf dem Rechner.


    Aber dieses sog. Sägen ist es ja nicht. Im Leerlauf fällt die Drehzahl in zwei Stufen runter, 1200 uf 900 U/min, dann noch ein Stück, dann schwankt sie kurz, dann ist aus.


    Werde mal nen Blick reinwerfen und hoffen dass Ihr Recht habt. Putzen wäre die günstigste Lösung...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #9

    wenn er auch nicht wirklich los will dann die Suche auch auf Kerzen, Kabel ) könnten in Öl baden ) ausweiten. Bei manchen solldas DIS bei wärme auch schon mal ausgesetzt haben. Aber richtig warm wird der ja scheinbar erst gar nicht

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #10

    BlowBy, LMM und LLR wären meine ersten Ansätze.


    Temperatursensoren:
    MW hat auch der alte 2.0 16V zwei Temperatursensoren: einen fürs Cockpit (einpolig) und einen fürs MSTG (zweipolig).
    Was heisst, Temperaturanzeige spinnt?
    Wenn sie im Winter mal auf 75° runter, auch schonmal auf 90° raufkommt und zwischendurch schwankt ist das normal.
    Erst geht die Kühlmitteltemperatur rauf, dann macht das Termostat auf, kaltes Kühlmittel vom Kühler strömt direkt am Fühler vorbei -> Anzeige geht runter.


    Bei Japanern z. B. ist diese Anzeige immer wie auf Mitte festgetackert, was aber daran liegt, dass der Fühler nicht so direkt beim Termostat ist und die Elektrik Schwankungen bis zu einem gewissen Grad ausgleicht und so den Zeiger "festhält" und dem Fahrer vorgaukelt, dass sich da an der Motortemperatur nie was ändert.


    @ Blacky:
    Schön, dass Du hier wieder mal Deine Meinung kundtust, dass nur ein 6ender ein Auto ist, hilft aber dem TE genau 0 und stell Dir vor: Es gibt Leute, die bewusst keinen 6ender fahren!


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!