Hallo Zusammen,
Meine Name ist Joshua und ich hab einen Omega. (Ist ja inzwischen ein echtes Problem...)
Folgendes ist jetzt neu bei mir. Wenn ich den Wagen kalt starte, springt er an und läuft erst mal ne Weil mit erhöhter Drehzahl 1200U/min (Soweit wie immer). Nach 30-40 Sekunden geht die Drehzal runter auf die 900U/min. (Soweit kenn ich das auch)
Jetzt kommt das neue. Nach ner weiteren Minute, geht die Drehzal noch ein Stück runter, dann kämpft er kurz, Schüttelt sich und geht dann aus.
Er springt dann sofort wieder an, läuft mit erhöhter Drehzahl, noch höher als die sonst erhöhte, ca 1500 U/min. Wenn man dann fährt, und aus dem unteren Drehzahlbereich richtig beschleunigt ruckelt er auch ganz leicht.
Der Motor verhält sich danach auch normal. Wenn er warm ist läuft er ziemlich ruhig, Lehrlaufdrehzahl bei 800-900 U/min.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich bei kalten Motor mehr gas geban muss, damit die Maschine nicht absäuft, wenn ich aus meiner Einfahrt möchte. Ist der Motor warm, komm ich gefühlt fast mit Standgas rückwärts raus.
Jetzt die Frage: Was ist da kaputt?
Oder was schaltet da nach und nach um, dass die normalen Drehzahl änderungen verändert.
Meine bisherige Recherche geht Richtung Luftmassenmesser, den Temperatursensor für die Ansaugluft und evtl. den Kühlmittelsensor für das MSG. Meine Motortemperaturanzeige spinnt ja auch hin und wieder.
Oder Richtung Reinigung der Drosselklappe und Leerlaufregler. (Ich fahre vollsynthetisches Öl, da sollte das doch nicht passieren?)
Lamda Sonde müsste in Ordnung sein, war letzte Woche beim TÜV, da hat wohl alles gepasst.
Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Verbrauch zu hoch ist, aber da weiß ich nicht ob das am Wintergas liegt, oder ob ich mir das einbilde...
Danke für Tipps oder Hinweise.