Tempomatschalter Omega B 2,5 TD

  • #1

    Hallo und schönen Guten Abend,


    Eine Frage zum Tempomatschalter Omega B 2,5 TD.
    Es gibt anscheind unterschiedliche Tempomatschalter für den Omega B.
    Alle Modelle haben 4 adrige Anschlussstecker nur der 2,5 TD hat angeblich nur 2 Adern ist das richtig ?


    Kann ich für den Omega B 2,5 TD einen Tempomatschalter mit 4 Adern auch verwenden oder funktioniert dieser dann nicht ?
    Wenn ich diesen mit 4 Adern anschliesse dann sind doch nur beim Gegenstecker diese 2 Adern verbunden oder sehe ich da was falsch ?
    Oder funktioniert der Tempomatschalter mit 4 Adern überhaupt nicht beim Omega B 2,5 TD ?


    Vielen Dank und schöne Grüsse wünscht Euch,



    Christian

  • #4

    Hmmm... Ich habe vor kurzem aus einem Schrotter (Diesel) einen Tempomatschalter ausgebaut.


    Ich wusste nur zu dem Zeitpunkt nicht das es Unterschiede bei den Schaltern zwischen Benziner und Diesel gibt.


    Der Schalter ist original GM und 4-Polig! ABER die zwei Kabel die der Benziner benötigt, sind nicht im Stecker eingepinnt.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #5

    Grundsätzlich gibt es den Tempomatschalter mit 2 und mit 4 Anschlußkabel, der 4 - fach Stecker ist aber wieder bei allen Schaltern gleich (bei dem Schalter mit zwei Kabeln sind nur zwei Buchsen beleg).


    Von der Bauform her sind beide Schalter untereinander austauschbar, elektrisch jedoch nicht, will heißen, dein 2.5TD wird nur mit dem Schalter mit zwei Kabeln funktionieren!


    Vielleicht noch interessant für die Heimwerker:
    Den Schalter mit zwei Kabeln gibt es nur noch direkt von Opel und ist auch nicht gerade günstig!
    Alternativ dazu kann man sich auch den Schalter mit vier Kabeln holen (gibt es schon ab ~15 Euro) und mittels vier Widerständen zu einem 2-Kabel-Schalter umbauen.
    Diese vier Widerstände sitzen beim originalen 2-Kabel-Schalter direkt im Blinkerhebel, es spricht jedoch nichts dagegen sich selber eine kleine Platine mit den vier Widerständen zu löten und außerhalb des Blinkerhebels zu platzieren, z.B. unter der Lenksäulenverkleidung.


    Da mir der originale 2-Kabel-Schalter zu teuer war, habe ich mir selber auch einen 4-Kabel-Schalter, die vier Widerstände und eine kleine Platine für meinen 2.5TD geholt und passend gelötet. Nach nicht mal 20,- Euro Materialkosten und einer halben Stunde Arbeit hat meiner nun auch einen Tempomat :D

  • #6

    Hab von einem MV6 Automatik denn Tempomatschalter (Lenkrad) Plug und Play an meinen 2.5TD Schalter gebaut. Aber wie überall beschrieben Funktioniert kein Tempomat . . . :( Alle Anschlüsse waren gleich auch der Zusatzanschluss 2 Polig. . . Der Automatik hatte eine Servo verbaut der 2.5TD ist ja eh mit E Gaspetal. . .Sagt mir mal was . . . Leute :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!