Hallo Zusammen,
Ich hab meinen Wagen gestern mit frischen TÜV aus der Werkstatt geholt und mich natürlich erst mal gefreut.
Nach ein paar km auf der Autobahn, mit vielleicht 140 km/h merke ich dass die Temperatur höher ist als sonst. Normal liegt die immer zwischen 90 und 95°C laut Anzeige. Jetzt waren es über 95°C. Beim Beschleunigen ging die Nadel der Temp.Anzeige analog zu der Nadel des Tachos oder Drehzalmessers hoch, als ich vom Gas gegangen bin blieb die bei ca. 100°C. Musste ja langsamer werden, da die Sorgen stiegen und ich nach einem Parkplatz ausschau halten musste.
Dann kommt natürlich das, was mat mit einem heißer werdenden, oder zu heißen Motor braucht: Ein Stau! Runtergebremst, bis 50 und siehe da, die Temperatur bei unter 90°C.
Rauf auf den Parplatz und mal alles im Motorraum abgetastet. Alle Schläuche vom Kühler waren normal heiß, so dass man da drauf greifen kann. Heizung geht auch, Kühlwasser ist auch drin. Gasanlage fing auch nicht an zu spinnen. Ausgleichsbehälter geöffnet, zischt wie immer, kein Kochen, kein Spritzen.
Hab den Motor dann mal abgestellt und die Nadel der Temperaturanzeige schießt hoch, bis zum Anschlag und fällt dann wider runter. Auf Zündung gegangen und sie zeigte die gewohnte Temperatur. Beim weiterfahren sind mir keine weiteren Sachen aufgefallen
Ich vermute dass mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist.
Aber irgendwas kündigt sich da schon wieder an.
Bekommt die Anzeige, oder der Semsor von irgendwoher einen Fehlstrom?
Sitzt der Sensor für die Anzeige beim X20XEV neben dem DIS (nach dem ganzen Ärger mit dem Teil, möchte ich da nicht mehr ran), oder heißt es für mich abwechslungweise mal Armaturenbrett ausbauen?
Ich freue mich auf Eure Antworten (mmh, eigentlich ja nicht)
Danke schonmal.