Seltsames Verhalten der Kühlmitteltemperaturanzeige

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich hab meinen Wagen gestern mit frischen TÜV aus der Werkstatt geholt und mich natürlich erst mal gefreut.


    Nach ein paar km auf der Autobahn, mit vielleicht 140 km/h merke ich dass die Temperatur höher ist als sonst. Normal liegt die immer zwischen 90 und 95°C laut Anzeige. Jetzt waren es über 95°C. Beim Beschleunigen ging die Nadel der Temp.Anzeige analog zu der Nadel des Tachos oder Drehzalmessers hoch, als ich vom Gas gegangen bin blieb die bei ca. 100°C. Musste ja langsamer werden, da die Sorgen stiegen und ich nach einem Parkplatz ausschau halten musste.
    Dann kommt natürlich das, was mat mit einem heißer werdenden, oder zu heißen Motor braucht: Ein Stau! Runtergebremst, bis 50 und siehe da, die Temperatur bei unter 90°C.
    Rauf auf den Parplatz und mal alles im Motorraum abgetastet. Alle Schläuche vom Kühler waren normal heiß, so dass man da drauf greifen kann. Heizung geht auch, Kühlwasser ist auch drin. Gasanlage fing auch nicht an zu spinnen. Ausgleichsbehälter geöffnet, zischt wie immer, kein Kochen, kein Spritzen.


    Hab den Motor dann mal abgestellt und die Nadel der Temperaturanzeige schießt hoch, bis zum Anschlag und fällt dann wider runter. Auf Zündung gegangen und sie zeigte die gewohnte Temperatur. Beim weiterfahren sind mir keine weiteren Sachen aufgefallen


    Ich vermute dass mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist.
    Aber irgendwas kündigt sich da schon wieder an.
    Bekommt die Anzeige, oder der Semsor von irgendwoher einen Fehlstrom?
    Sitzt der Sensor für die Anzeige beim X20XEV neben dem DIS (nach dem ganzen Ärger mit dem Teil, möchte ich da nicht mehr ran), oder heißt es für mich abwechslungweise mal Armaturenbrett ausbauen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten (mmh, eigentlich ja nicht)


    Danke schonmal.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #2

    Du solltest mW zwei Kühlmitteltemperatursensoren haben:
    1 (1polig) für das Armaturenbrett
    1 (2polig) für das MSTG
    Beide sollten hinten am Motor in der Gegend der Kühlmittelbrücke, wo auch AGR drauf ist, zu finden sein.
    Dieses Temperaturverhalten würde mich noch nicht in Besorgnis stürzen, beim Beschleunigen war vlt. Termostat grade zu, Temp geht hoch, dann macht das Termostat auf und "kaltes" Wasser strömt am Sensor vorbei und bringt ihn sofort wieder runter.


    Beim Ausschalten sollte die Nadel zwar eigentlich nicht hochgehen, aber vlt. ist der Stecker am Sensor korrodiert, locker oder sonstwas, würde darum als erstes Mal den Stecker/Kontak überprüfen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3

    Der große Kreislauf müsste offen gewesen sein, ich bin schon ne 1/4h gefahren, davor im Stadtverkehr.


    Ich denke mal es war/ist was mit dem Signal.


    Ich hab ja mein Kontaktspray...


    Edit:
    Jetzt macht mir die Sache doch ein bisschen zu Schaffen. Es ist heute wieder passiert.


    Wie beim letzten mal, ca 15km gefahren, kurz angehalten (evtl 5 Minuten) weiter gefahren. Anzeige geht hoch bis kurz über die 100°C (noch nicht in den roten Bereich), verharrt dann ne Zeit und fällt dann schlagartig auf die Betriebstemperatur. Und blieb da.


    Das Thermostat geht doch währen der kurzen Stops nicht einfach zu, wenn die Maschine warm ist, bleibt das doch offen? Das reagiert doch eigentlich nur auf die Temperatur, nicht auf die Situation?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #5

    Ernsthaft?
    Ich müsste dabei doch ordentlich an Kühlwasser einbüßen..?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #7

    Es passiert wieder öfters...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #8

    Würde mal mit dem OPCom bzw. Chinakracher die tatsächliche Motortemperatur vom zweiten Sensor kontrollieren, dann Batteriespannungsänderungen beim Drehzahl erhöhen beobachten.
    Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich auf ein Problem in der Leiterfolie des Kombiinstruments tippen.


    Temperatursensor für Kombiinstrument würde ich eher nicht sehen, da es ja "brav" mit der Drehzahl mitgeht.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #9

    Das dürfte auf jeden Fall Am Kombiinstrument liegen oder am Stecker dahinter...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!