Moin moin,
ich habe nun seit ca. 5 Monaten den Omega meiner Schwiegermutter übernommen, nachdem der Tüv abgelaufen war und ihr die Karre zu gross war. Seitdem stand er nun mehr oder weniger in der Halle.. Ja, da ich das Auto aber doch gern fahren möchte, habe ich gestern Abend mal angefangen mit einer Bestandsaufnahme.. Rost am Radlauf usw. Paar Beulen, klar, MIL Leuchtet, Sitzheizung defekt.. hm naja, weiter in den Motorraum. Öldeckel aufgedreht, zack da war schon mal der schöne Schlamm.. Joa, erstmal nichts weiter bei gedacht.
Heute habe ich dann nen mobilen SUN Tester zum auslesen mitgenommen um den Fehler zu überprüfen. Ausgespuckt hat er: Kateffizienz Bank A und Bank02. Fehler gelöscht, kurz laufen lassen, weg. Vorerst.. Dann weiter geschaut, 1-2 Beulen rausgehauen und dann das Auto aufgebockt um zu schaun wie der Ommi so von unten aussiht. Ja, dann sah ich spästestens nach Abbau der Motorabdeckung unten, das der Motor volle Pulle am ölen ist. Allerdings von oben kommend, da LiMa, Klimakompressor usw. auch ölig waren. Wanne war nahezu trocken.
Joa, dann wollt ich den Ausgleichsbehälter wegkippen um da besser hin zu schauen, und wundere mich das der "wasserstand" sich beim kippen nicht verändert... Aufgedreht, Finger rein, und na klar es ist Öl drinne...
Das Öl Aussen kommt auch ca. aus der Mitte.. Ventildeckeldichtung ist auch letzes Jahr neu gekommen..
Joa, nun überlege ich na klar zum einen ob es sich lohnt, aber zum anderen noch viel mehr, was ich alles benötige, welche Dichtungen benötige ich noch, müssen die Kopfschrauben neu, welches Spezialwerkzeug brauch ich? Wie doll wehren sich die Bauteile so aus Erfahrung.
Habe mal bei KFZ-Teile24 geschaut, währe anMaterial so ca. 150€ mit Schrauben, ZKD, Ansaug und Abgaskrümmerdichtungen.
Wäre schön wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen könntet