Zylinderkopfdichtung durch 3.2 V6

  • #1

    Moin moin,
    ich habe nun seit ca. 5 Monaten den Omega meiner Schwiegermutter übernommen, nachdem der Tüv abgelaufen war und ihr die Karre zu gross war. Seitdem stand er nun mehr oder weniger in der Halle.. Ja, da ich das Auto aber doch gern fahren möchte, habe ich gestern Abend mal angefangen mit einer Bestandsaufnahme.. Rost am Radlauf usw. Paar Beulen, klar, MIL Leuchtet, Sitzheizung defekt.. hm naja, weiter in den Motorraum. Öldeckel aufgedreht, zack da war schon mal der schöne Schlamm.. Joa, erstmal nichts weiter bei gedacht.
    Heute habe ich dann nen mobilen SUN Tester zum auslesen mitgenommen um den Fehler zu überprüfen. Ausgespuckt hat er: Kateffizienz Bank A und Bank02. Fehler gelöscht, kurz laufen lassen, weg. Vorerst.. Dann weiter geschaut, 1-2 Beulen rausgehauen und dann das Auto aufgebockt um zu schaun wie der Ommi so von unten aussiht. Ja, dann sah ich spästestens nach Abbau der Motorabdeckung unten, das der Motor volle Pulle am ölen ist. Allerdings von oben kommend, da LiMa, Klimakompressor usw. auch ölig waren. Wanne war nahezu trocken.
    Joa, dann wollt ich den Ausgleichsbehälter wegkippen um da besser hin zu schauen, und wundere mich das der "wasserstand" sich beim kippen nicht verändert... Aufgedreht, Finger rein, und na klar es ist Öl drinne...
    Das Öl Aussen kommt auch ca. aus der Mitte.. Ventildeckeldichtung ist auch letzes Jahr neu gekommen..


    Joa, nun überlege ich na klar zum einen ob es sich lohnt, aber zum anderen noch viel mehr, was ich alles benötige, welche Dichtungen benötige ich noch, müssen die Kopfschrauben neu, welches Spezialwerkzeug brauch ich? Wie doll wehren sich die Bauteile so aus Erfahrung.
    Habe mal bei KFZ-Teile24 geschaut, währe anMaterial so ca. 150€ mit Schrauben, ZKD, Ansaug und Abgaskrümmerdichtungen.


    Wäre schön wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen könntet :)

    Opel Omega B Caravan 3.2 V6 Irmscher Sport Edition Bj. 2001 :ok:

  • #4

    Der sitzt zwischen den Zylinderköpfen und ich meine den bekommste nur raus, wenn die Köpfe runter sind. Viel spaß :D


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #5

    den ölkühler bekommst auch so raus machst die brücke runter dann die spinne inklusive plastikgedöns dann siehst 2 leitungen die drehst ab entweder biegst sie vorsichtig oder machst sie auch unten ab was dann besser ist sitzen unten am motor auf der fahrerseite beim ölfilter den ölkühler musst halt prüfen lassen bzw abdrücken ob er iwo raus pisst

  • #6

    Oke, ja, werde da gleich mal anfangen und berichten. Hab grad Lehrgang, da hab ich nahezu alle Möglichkeiten :) Bestimmt auch mal sowas abdrücken zu lassen. Danke schonmal für die schnellen Antworten ;)

    Opel Omega B Caravan 3.2 V6 Irmscher Sport Edition Bj. 2001 :ok:

  • #9

    Mensch das ist nicht zufällig der Kombi der mal bei Opel Peters zum Verkauf stand? Den hatte ich mir auch mal angeschaut war aber zu viel dran zu machen. Das Thema mit der Reparatur der ZKDs hab ich jetzt zweimal hinter mir. Da hab ich gleich die Tauscher mit erneuert. Das mit den 150€ fürs Material halte ich für ein wenig optimistisch. Allein der Dichtsatz für den Motor kostete mit Prozenten 200€. Dazu kommen dann noch die opelspezifischen Dichtungen wie z.B die vom Kühlmittelrohr. Dann noch das planen der Krummer kommt auch nochmal mit min 60€ (Pluta). Ich hab im Schnitt 600 bis 700 € bei so einer Geschichte gelassen.

  • #10

    Hallo!


    Rafterman liegt schon richtig je nach Qualität der Ersatzteile liegt man bei 800-1000€. Wenn schon alles runter ist dann mach ich es gleich richtig. Sprich ZR-Satz, Wapu, Keilrippenriemensatz, eventuell Ölkühler, Kerzen, Thermostat, Dichtungssatz(für ZKD,VDD, NW-Simmeringe usw) etc und wie die Köpfe aussehen und was sie an Arbeit brauchen weiss auch niemand. Kopfschrauben müssen immer neu da es Dehnschrauben sind.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!