An die Spezis mit Knof Hoff

  • #1

    So Leute, muss mal wieder aktiv werden hier.


    Ich hatte ja Probleme mit meinem 3.2er bezüglich der "Abgas" Kontroll Leuchte (Vllt erinnert sich einer). Beim Auslesen kamen die Fehler P420/430, also Kat Effizientz unter Minimum. Mein FOH meinte das es eigentlich nicht die Kat sein können, denn bei 220tkm ohne Zündaussetzer oder sonstigen schissel sollten die Kat eigentlich nicht am Ende sein ODER?!


    Ein tausch der Regelsonden (empfohlener Intervall 160tkm) brachte für ca 300 km abhilfe. Die Lampe ist jetzt wieder an, sind die Kat also wirklich im Eimer???? ?(


    Hat jemand schonmal die Kats beim 3.2er welchseln müssen, oder es so gemacht?
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Habe was im Opel Problemforum gefunden, was haltet ihr davon?? Lambdas umsetzten, kommt dieser Fehler nur über falsch positionierte Sonden?
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Weil aktuell wieder ein User an mich herangetreten ist erstelle ich jetzt mal eine kurze Beschreibung, wie ich den Fehler behoben habe. Naja behoben eigentlich nicht, sondern eher umgangen.


    Kurz zur Erläuterung des Problems: Neben Y32SE und Y26SE wird es sicher noch weitere Motoren geben, die intelligenter Weise sowohl mit einem Vorkat, als auch mit einem Hauptkat versehen sind. Hinzu kommen beim Y32SE zB noch 4 Lambdasonden, von denen 2 die Kats überwachen. Und genau da ist das Problem, denn diese Diagnosesonden sind vollkommen fehl am Platz, weil sie nur den Vorkat überwachen.
    Ausgehend vom Motor ist die Reihenfolge diese:


    Sonde 1 (Motorsteuerung)
    Vorkat (Lediglich für die Warmlaufphase interessant)
    Sonde 2 (Diagnosesonde - der Schuft der die MKL zum Leuchten bringt)
    Hauptkat (der macht die eigentliche Filterarbeit)


    Der Vorkat quittiert zumeist schneller als der Hauptkat den Dienst und dann erfreut man sich an den FC 0420 und 0430, die oft kurz hintereinander auftauchen.


    Lösung


    Um den Fehler zu beheben müssen die Nachkat-Lambdasonden noch weiter nach hinten, hinter den Hauptkat, verlegt werden. Dazu gibt es eigens Einschweißgewinde samt Verschlussschrauben, die man sich recht günstig bei Ebay schießen kann. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass man das richtige Material erwischt, gibt ja Edelstahl und Normalstahl und die beiden miteinander verschweißen ist glaub ich nicht so günstig. 2 Gewinde samt Schrauben kosten nicht die Welt, 10-15 Euro.


    Schema


    Dann am besten auf die Bühne oder über die Grube, mit entsprechendem Bohrer ein Loch hinter den Kats ins Rohr bohren, sodass die Einschweißgewinde reinpassen. Festschweißen aber darauf achten, dass sich nicht das Gewinde verzieht! Sonst braucht man einen entsprechend großen (ich glaub M22 wars) Gewindeschneider. Dann setzt man die Sonden um, die Kabellänge reicht aus. Die alten Löcher verschließt man mit den Schrauben.
    Mittlerweile funktioniert das bei mir seit 10 Monaten.




    Wann kann man das machen?


    Um das MSG so auszutricksen müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Ganz dumm ist ja diese Katüberwachung nicht, wenn sie denn richtig konstruiert wäre.
    Die Lambdasonden müssen in Ordnung sein, wenn diese nicht oder schlecht funktionieren, dann kann sehr wohl das Problem von ihnen ausgehen.
    Die Abgasanlage darf, vor allem zwischen den zwei Sonden, nicht undicht sein, sprich die Abgaswerte müssen soweit stimmen. Stimmen sie nämlich nicht, kann es noch andere Probleme mit der Motorsteuerung geben bzw die Anlage ist undicht oder im schlimmsten Fall sind alle Kats marode und dann bringt die ganze Umschweißerei nichts.

  • #2

    Umsetzen ist die Lösung dem ist nichts hinzuzufügen.Habe es auch schon hinter mir.
    Beim 2,2 hat Opel es richtig gemacht.Kenne schon einig die es mit umsetzen der Lambdas gelöst haben.

  • #3

    Die Monitorsonden tauschen verschafft keine Abhilfe? Möchte ungern am Auspuff rum brutzeln (lassen)

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #4


    um das schweißen wirst du nicht herrum kommen,, außer du kaufst dir alle nase lang neue sonden dann geht es auch ohne schweißen :whistling:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Danke für die Zusammenfassung. Mir ist das Thema und die Vorgehensweise auch bekannt.


    Ich habe 2 3.2er. Beide haben diese Probleme. Der Eine hat erst 105tkm weg und der Fehler kommt nur bei einer Sonde. Der Andere hat 187tk weg und bei beiden Sonden kommt der Fehler.


    Ich habe mir jetzt sehr preiswert eine originale und neue Bosch-Sonde geschossen. Mit der Sonde will ich erstmal beim Sommer-Omega ohne Schweißen testen und beobachten.


    Wenn es nicht klappt, dann werfe ich das Schweißgerät an.


    Hast du einen Link zu eBay mit den Einschweißmuttern und Schrauben? Müsste ja aus Edelstahl sein - oder?

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #6

    Glaubt ihr denn wirklich das Ingeneuren sooo ein eklatanter Fehler in der Konstruktion unterläuft, von wegen Sonden hinter den Kat setzten?????

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #7

    Hy
    Ja denen passieren auch noch mehr Fehler....ich sage nur die überweiche Karosse eines Vectra a 2000 oder der Ölwasserschaden am 16v c20xe oder viel zu unstabile unterdeminsonierte Achse + Bremsanlage am Omega das ganze zahnriemen geschisse am v6 >Mitsubishi hat da eine kette gemacht ist der selbe Motor ........oder sogar wo anders ich sage nur DAF XF 105 jedes jahr ist mir die AD-Blue Anlage eigefroren!
    warum? Weil das Ventil zur dosierung so ungeschütz liegt das es einfriert ab -5 Grad! Denen passieren soviele Fehler darum gibt es auch soviele Rückruf Aktionen an meiner Yamaha r6 war ein konstruktionsfehler des Ansaugtrakts da durch war der Luftfilter eigendlich überflüssig, 3 Tage hat das Teil in der Werkstatt gestanden auf Kosten von Yamaha um den Fehler zu beseitigen in dem eine neue Einzeldrosselanlage Montiert wurde samt luftsammler............das net nur bei meiner alle 1 Modelle des typs RN 11 bzw Baujahr 2007 es gibt soviele Fehler die unsere Ingeneure machen.......
    Gruß

  • #8

    Beim 2,2 wurden die Sonden richtig eingesetzt.Da haben Sie keinen Fehler gemacht.Und die Anordnung benötigst Du halt auch beim 3,2.Die Einschweißmuttern hat jeder Teilefuzzi.Am besten gleich noch neue Sonden und Ruhe ist.
    Ich fahre mit Gas und E85 und habe Sie schon lange nicht mehr gesehen....

  • #9


    Wenn man auch Yamaha fährt *grimasse*


    Ne quatsch ;)
    Hmm, dann muss ich mal schauen. Werd aber nix rum schweißen, sondern vorm Tüv einmal Fehlerspeicher löschen. Wenn die AU I.O ist, ist ja alles ok

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #10

    greife das thema nochmal auf da ich ähnliche probleme habe:


    kann gezielt die fehler 420 und 430 setzen. geht eigenlich immer wenn ich normal auf der landstraße dahinrolle und nur ganz leicht dazu gas gebe. nach ein paar sekunden geht mir dann das orange lichtlein auf.


    soweit ich weiß ist ja die erste lambdasonde für die gemischregelung zuständig und die zweite ja nur zum überwachen des vorkats.


    wenn mann jetzt einfach hergeht und anstatt der 2. sonde ne kleine elektronic verbaut die der motorsteuerung einen perfekten kat vorgaukelt sollte doch die lampe aus bleiben und der rest wie gewohnt funktionieren???


    fahrzeug ist ein omega caravan 3,2 automatik mit 19zoll der im moment ca. 13,4liter bei normaler fahrweiße braucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!