Brauche dringend eure Hilfe! Omega B Caravan 2.0 Bj. 98

  • #1

    Ich habe einige Probleme.


    Zu aller erst einmal will ich einiges klar machen, dass es zu keinen Missverständnissen kommt.
    Es geht hier um einen Omega B Caravan 2.0 EZ. 98
    Es ist das Auto meiner Mutter und wird von mir gefahren. Es ist weder geklaut noch sonst irgendwas. Ich brauche es sehr sehr sehr dringend, da ich meinen Großonkel pflege und meine Mutter mit Lungenkrebs und ihrem 2ten Schlaganfall gerade im Krankenhaus liegt. Ist auch alles beweisbar.


    Nun zu meinen Problemen mit dem Omega.
    Alles fing damit an, dass das Zündschloss nicht mehr zu drehen ging. Ich habe mich durch einige Foren gelesen.
    Viel spielen, WD-40, Balistol, Graphit... Nichts funktionierte. Dann bekam ich den Tipp, doch den Schließzylinder aus zu bohren, denn dann könnte ich das Auto mit einem Schraubendreher starten...
    Ich natürlich von nichts ne Ahnung machte mich gleich dran. Wie ihr euch denken könnt, ging das natürlich nicht, denn jetzt kann ich ihn nicht starten, weil er anscheinend eine WFS hat.
    Die Fahrertür geht nur noch per Schlüssel auf und zu und die ZV geht garnicht.
    Ersatzzündschloss mit WFS und Schlüssel hab ich bestellt bei EBAY.


    Und nun zu den Fragen...
    Da ich das Auto wirklich sehr dringend brauche... Und nur deswegen Frage ich das!!!
    Kann ich die WFS irgendwie kurzzeitig umgehen bzw abschalten, so dass ich das Auto nutzen kann, bis das Zündschloss gewechselt ist?
    Bitte Anleitung nur per PN, falls mir einer Helfen will/kann...


    Hat jemand Tipps, was das mit der ZV sein könnte? Liegt das an der WFS oder was kann ich tun?
    Werkstatt oder Händler kann ich mir zur Zeit nicht leisten, sonst wäre das kein Thema.
    Ich bin für jeden Tipp, Anleitung oder sonstiges dankbar.

  • #2

    Da ja "nur" das schloss defekt ist,was zum einrasten des lenkradschloss führen kann wenn der Schlüssel nicht steckt,rate ich ab.lebensgefahr,da hilfst du deiner kranken Mutter dann nicht wirklich mit. Ansonsten plastikverkleidung hinter dem Lenkrad ab und auf dem Empfänger am Zündschloss den Transponder des Schlüssels kleben! Ich wiederhole noch einmal ausdrücklich: lenkradschloss rastet ohne Schlüssel ein,somit besteht Lebensgefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer

  • #5

    wfs brauchst du nicht umgehen , kannst deinen schlüssel in der nähe zündschloß halten und die ringantenne schatet die wfs wieder frei

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #6

    danke schon mal für die tipps.
    hab ja in meiner anfrage ganz oben schon geschrieben, dass sich das zündschloss nicht mehr drehen lässt.
    egal mit was ichs probiert hab... wd 40 kurz wirken lassen, wd 40 über nacht wirkrn lassen, viel spielen, etwas mahr "gewalt", schlüssel rein und versucht mit ner zange zu drehen... nichts ging...
    deswegen hab ich den schließzylinder raus gebohrt...
    nur ging das auch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe... anscheinend ist das ding noch nicht ganz draußen...


    jezt kommt mein nächstes problem...


    ich habe auf diversen schrottplätzen nach ersatz gesucht und nichts gefunden.
    ersatzteilehändler wie atu usw haben auch nur schließzylinder...


    habt ihr nen tipp, wo ich mir ein komplettes zyndschloss her bekomme???
    Opelhändler wäre der letzte ausweg, weil nicht so arg viel geld vorhanden und keine möglichkeit das auto hier weg zu bewegen :(

  • #8

    mache mal bitte ein foto vom schloß, hast du denn überhaupt den zylinder komplett draußen?
    wegen der wfs , diese liegt nicht im schloß sondern um dem schloß der schwarze ring mit dem kasten drunter dieses ist die ringantenne, wenn du nun dein schlüßel da dran hälst ist deine wfs deaktiviert ,also brauchst du nichts zu umgehen, bei opel kostet ein neuer zylinder passend zum schlüssel ca 60 euro, oder kauf dir ein schloßset bei ebay bekommste für 20, aber schicke erstmal ein bild vom jetzigem zustand


    (edit by 2.6er : auszug aus der tis unterliegt dem copyright)
    und das ist die ringantenne die für die wfs da ist, und um dein schloß ist

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

    Einmal editiert, zuletzt von xxchuckyxx ()

  • #9

    nabend zusammen.
    sry, dass ich erst jetzt schreibe... warn stressige tage.


    ist zustand:
    neues zündschloss mit schlüssel, schließzylinder und abreissschraube besorgt, altes schloss abreissschraube ausgebohrt, neues schloss dran.


    probleme: lenkradschloss rastet nicht ein, schließzylinder lässt sich nicht einsetzen.


    edit: lenkradschloss eingerastet...
    schließzylinder lässt sich einsetzen, bleibt aber nicht drin...
    wenn ich den schlüssel ziehen will, geht der ganze zylinder mit raus

  • #10

    Mahlzeit, habe bei mir vor längeren auch den Zylinder gewechselt, mit Lenkradschloss .Bei mir war das ganze Gedöns im A.... . Ich glaube mich zuerinnern das dort im Lenkradschloss zwei oder drei Madenschrauben sind die den Schliesszylinder halten. Weiss es aber nicht mehr ganz genau.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!