Handbremse fest, was nu?

  • #1

    Moin moin!


    Ich habe vorhin meine Sommerräder aufgezogen und dazu (natürlich) die Handbremse angezogen, was ich sonst quasi nie tue.
    Nach getaner Arbeit wollte ich wieder losfahren, rückwärts aus Carport: ging nicht.


    Es fühlte sich so an, als würde nach ca. 1/8 Umdrehung der Räder vor einem Hinterrad ein Stein liegen (lag aber nicht…), mit etwas Motorgewalt das gleiche Spiel am anderen Hinterrad. Vorrollen kann ich einige cm (soviel wie es der Platz vor dem Wagen zulässt, da ja im Carport), ich habe aber das Gefühl, dass es auch bei Vorwärtsfahrt sperrt.
    Der Handbremshebel braucht normalerweise so 5-6 Rasten, bis er gut handfest sitzt. Wenn der Wagen aber zurückgerollt auf den beschriebenen Widerstand trifft, ist die Handbremse schon in unterster Stellung sehr fest.
    Wenn Der Wagen seine ursprüngliche Position eingenommen hat (also wieder etwas vorgerollt), ist der Handbremshebel wieder "normal". Die Seile der Handbremse (an den hinteren Bremsen) sind gängig, kann ich in der ursprünglichen Position des Wagens mit loser Handbremse mit den Händen "ziehen".


    Ich gehe also davon aus, dass die Bremse selbst festgerostet ist. Soweit richtig?
    Was mache ich jetzt am besten, damit der Wagen morgen wieder fährt? (Brauche ihn über's Wochenende)


    Ich bin handwerklich begabt, habe aber (noch) wenig Erfahrung im Kfz-Bereich. Würde es gerne selbst wieder hinbekommen, der ADAC wäre aber durchaus eine Option. Könnte der mir ggf. vor Ort helfen, oder würde er mich auch nur in eine Werkstatt schleppen?



    An der Automatik (P) kann es nicht liegen, oder? Wo wirkt eigentlich die Blockierung der Stellung P? Das ist doch direkt im Getriebe und blockiert die Räder über die Kardanwelle, oder irre ich mich da?

  • #2

    Musst mal direkt hinten an der Bremse gucken. es kann sein, dass der Hebel für die Handbremse immer noch eingerastet ist (klemmt vielleicht). Einfach mal mit einer Zange oder mit der Hand (falls möglich) nach hinten ziehen. Evtl. auf beiden Seiten.
    Der Hebel müsste vielleicht mal ein wenig sauber gemacht werden.


    LG

  • #3

    was hast denn für sommerräder? die gleichen Felgen wie im Winter?
    Ich vermute deine Radmuttern sind zu lang für die Sommerräder und ragen zu weit in die Bremstrommel rein.
    probier mal ob sich das ganze ohne rad drehen lässt, bzw. mit einem Winterrad

  • #4

    Danke für die Hinweise.
    Sommerräder sind die originalen Opelfelgen vom Executive, im Winter habe ich andere Alus.
    Danke für den Hinweis, das prüfe ich mal beides und melde mich dann!

  • #5

    schließe mich der Meinung von Irmscher 3.0 an
    denke mal das die schrauben zu laaaaaaang sind

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #6

    Hab gerade noch mal in das Felgen-Gutachten geguckt, da steht: Schaftlänge 32mm, die original Muttern haben eine Schaftlänge von 22mm, oder?
    Ja, dann werde ich gleich mal den FOH besuchen und hoffen, dass er einen Satz Schrauben da hat. Oder gibt es sinnvollere Bezugsquellen in einer mittleren Großstadt?
    Ich brauche M12x1,5 / 22mm mit 60° Kegelbund, oder?
    Es handelt sich um die Originalräder von Opel…

  • #8

    Oder mache doch das Rad wieder ab.. und versuche die Bremsscheibe ohne Handbremse zu drehen. Wenn das geht, lag es an den Schrauben! Schrauben würde ich nicht beim FOH kaufen, da wirst du arm.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!