Motortausch Omi 2,6 zu evtl 3,2

  • #1

    Hallo,


    Ich habe evtl vor meinen Motor zu Tauschen gegen einen 3,2 oder 3,0er. Der Tausch ist nicht wegen spass, da mein jetziger Motor auf allen 6en nen Kolbenwakler hatt. Wenn der Motor schon raus mus dachte ich mir warum nicht nen größeren einbauen.


    Nun zu meinen Fragen:


    Mus das Motorsteuergerät gewechselt werden?
    Wenn das Steuergerät gewechselt werden sollte was hat das für auswirkungen zu der Werkseitig verbauten Wegfahrspere? Reicht es nur die Transponder zu tauschen oder ist da noch mehr fällig?
    Beim motortausch kann ja die Ansagbrücke usw. übernommen werden sowie sämtliche anbauteile soweit ich weis oder sehe ich da was falsch?


    Falls jemand im umkreis von ca 200km um Augsburg einen Motor hatt kann er sich gerne Melden mit Preisvorstellungen zustand usw..


    Danke schon mal für euere Infos.

  • #2

    ich an deiner Stelle würde einen 3,2 nehmen.du brauchst das V wo die Einspritzdüsen drin sind vom 3,2,oder 3,0.... Der Kabelbaum ist der gleiche,das Steuergerät würde ich auch vom 3,2 übernehmen,laufen muß er aber mit dem vom 2,6 auch,nur evtl zu mager.


    Ich bin mir nicht sicher ob du auf deinem Steuergerät die Software vom 3,2 aufspielen kannst...


    Einen 3,0 würde ich nicht einbauen,da hat sich doch so manches geändert.


    Die Firma Schrott Karl in Pfrauenfeld hat viele Omegas zum Schlachten dort stehen,wenn Du da was brauchen solltest

  • #4

    Die Ansaugspinnen vom 3.0 und 3.2 sind unterschiedlich. Ebenso die Ansaugbrücke.


    3.0 eignet sich nicht, da der Umbauaufwand viel größer ist!
    Dagegen ist der zum 3.2 schon fast Plug&Play.


    MfG
    David

  • #5

    Kann mir jemand sagen wie es mit dem Steuergerät aussieht? Das mit dem 3,2er war meine größere überlegung nur so einen zu bekommen ist auch irgendwie nicht so einfach in meiner nähe zumindest momentan. Zum glück ist es noch nicht so dringend.

  • #6

    Die Steuergeräte sind dieselben (BOSCH Motronik 3.1.1), nur die Software ist unterschiedlich.
    Als mein Auto ein neues Steuergerät erhalten hat, wurde es "leer" eingebaut und dann mit der 2.6er Softwware bespielt und die anderen Komponenten wieder verheiratet. Man braucht für so eine Aktion aber wohl ein Tech2. Ggf. kann man tatsächlich die den 3.2er mit der 2.6.er Software starten und beim Chiptuner ein passendes Kennfeld einspielen lassen.


    GRuß,
    KadOmega

  • #7

    Löl ... wie lange dauert so n Motorwechsel? und wie wechselt ihr das? was baut ihr alles aus bevor der Motor rauskommt? besser von oben rausheben oder auf ner Bühne unten rauslassen? wie würde es bei mir ausschauen? ich hab den 2.2er 16V ... wie schwer wär es den zu wechseln?
    ist wohl jetzt erstmal nicht erforderlich aber falls ... jaaa falls ... ?( ?(

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!