Scheibenwischerarme entfernen und DIS tauschen

  • #1

    Glück Auf Zusammen,


    das ist jetzt ein wenig peinlich aber nach über einem Jahr Standzeit soll mein Omega wieder ins Rollen kommen.
    Nachdem ich letzten Sommer auch aus Zeitmangel entnervt aufgegeben habe, will ich jetzt wieder angreifen.


    DIS ist immernoch defekt. Schrauben dafür kaputt, sprich Köpfe abgedreht.


    Ich muss um das alles zu erledigen die Scheibenwischer abdeckung entfernen, bekomm diese nicht runter, da ich an der Demontage der Scheibenwischerarme scheiter.
    Mit Rostlöser rumheblen etc schon proiert, sitzt einfach fest.


    Hab mir jetzt einen Universalabzieher geliehen, bekomm die Arme trotzdem nicht runter, hab aber jetzt nicht all zu viel Gewalt genutzt, aus Angst was kaputt zu machen.


    http://s1.directupload.net/file/d/3230/n7qnvrs4_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/3230/o597esqc_jpg.htm


    Vielleicht erkennt ein erfahrener Nutzer was da nicht stimmt. Das sieht auch so aus, als ob da noch ein Ring drin wäre, der nicht über das Gewinde passt. bloß bekomm ich den auch nicht bewegt...


    (Aus irgend einem Grund kann ich die Bilder nicht richtig einfügen, auch wenn ich die URL in das dafür vorgesehene Textfeld setze)

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #2

    Hallo Joshua
    Der Ring in Deinem Bild dürfte eigentlich nur eine Unterlegscheibe sein,natürlich schön festgegammelt ?( .Besorge Dir einen Abzieher wie in dem angefügten Link,http://www.ebay.de/itm/Wischerarm-Abzieher-fur-Scheibenwischer-/380183246315?pt=DE_Autoteile&hash=item5884aff5eb,muß nicht von diesem Anbieter sein und auch nicht zu diesem Preis :( .Mit diesem Werkzeug habe ich zumindest bisher alle noch so festgegammelten Wischerarme enfernt bekommen---auch immer schön mit Rostlöser vorbehandelt und " AB "war der Mist :) .
    Viel Erfolg wünscht der
    Urlauber

  • #4

    also hatte das gleiche problem, mega viel rostlöser mit kältewirkung drauf und nach einer nacht einwirken lassen gingen sie am nächsten tag durch viel hin und hergewackel dann ab,......................... blödes festgegammle imma :P

  • #5

    So, mit dem geliehenen Universalabzieher hat es natürlich nicht funktioniert, obwohl ich die Wischerarme in Rostlöser eingeweicht habe. Hab jetzt mal den vorgeschlagenen Abzieher bestellt, ich werde diesen wahrscheinlich genau zwei mal benutzen...
    Da werden an Ende die Werkzeuge teurer als die Ersatzteile...


    EDIT:


    So hab die Wischerarme runter bekommen, hat ganz gut geknallt...


    Bloß wie bekomm ich das DIS jetzt raus, die Schrauben sind ultrafest und der Kopf ist natürlich kaputt. Mit meinem Linksausdreher bin ich da nicht weitergekommen und rausmeißeln hat auch nicht viel gebracht.
    V.a. in was sind die Schrauben geschraubt, ist das ein Teil vom Zylinderkopf? Hab Angst da richtig was kaputt zu machen?


    Irgend ne Idee wie ich sinnvoll weitermachen kann, mit nem Drehmel irgendwo was abschneiden?


    Wenn da nur mehr Platz wäre...


    Der Wagen raubt mir langsam den letzten Nerv...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #8

    Ganz ehrlich?? Mach den Motor raus und Schau dir das so an, ist dann zwar a Bisse mehr Arbeit, aber du kommst überall vernünftig hin und quetschst dir nich die ganze zeit die Finger ein oder schlägst sie dir blutig...

  • #10

    Aber ich kann doch nicht wegen des DIS's den Motor rausnehmen, einmal wegen des Aufwands und dann weil ich es wirklich nicht kann. Aus Erfahrungs-, Fähigkeits-, und Ausstattungsmangels.


    Jetzt ist eh gerade Kackwetter, mal sehen on ich mit anderen Linksausdrehern mehr Erfolg hab, wenn die vorderen Schrauben raus sind, brech ich das Ding einfach raus...


    Edit:
    Haben mit nem Dremel die hinteren Schraubenköpfe abgesägt, vorne die Halterungen abgemeißelt. Vorher wurden das Scheibenwischergestänge ausgebaut, welches sich von Hand nicht mehr bewegen lässt.



    Jetzt stehen von den Resten der Schrauben die Stangen noch da, die bekommen wir nich raus. Da wird jetzt einfach das neue DIS draufgesteckt, wird schon halten.


    Mal sehen ob ich die Kiste überhaupt wieder zusammen bekomm.


    Wenn das Scheibenwischergestänge schon so fest ist, was ist denn ectl. noch so alles festgegammelt, was ich evtl überprüfen sollte bevor ich die Maschine nach über einem Jahr wieder starte?


    Der Anlasser o.ä., könnte da was dran sein?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!