Problem mit der Klimaanlage ( unbekanter stecker abgebrochen )

  • #1

    Hi,


    ich bin neu in diesem Forum ich fahre einen Omega B 2.0l 16V Bj : 1998 ( mit Klimaautomatik )


    Habe mein Omega im Januar gekauft und wollte jetzt die Klima testen doch Fehlanzeige kommt keine kühle Luft.


    Im innenraum Funktioniert alles (Bedinung bzw. Lüftung) .


    Was mir Aufgefallen ist : ein Stecker 2 Polig ist abgebrochen er sitz vor dem Klimakompressor in der Klimaleitung (müsste der Rücklauf sein )


    dort sind 2 Teile von links nach rechts gesehen und das erste schmalere und kleinere von beiden ist es, dort ist der stecker abgebrochen :


    nur leider habe ich keine Ahnung was das ist bzw. google hat mir auch nicht weiter geholfen jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Wer weiß was das ist ???


    Auch aufgefalen ist mir das bei einschalten der Klima kein "klack" geräusch ensteht.


    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe :O

  • #5

    Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe dann sind dies die zwei Kabel in einem Stecker an deinem Kompressor, die zwei Kabel schalten deine Magnetkupplung ein.


    Farbe vom Kabel BR 1,5 und GN 1,5


    einfach ein neues Kabel legen an der Stelle wo es Defekt ist und dann sollte alles wieder gehen.


    Gruß

  • #6

    Hi,


    habe jetzt die Fotos gemacht und auch beschrift !


    ich hoffe das hilft ....


    ich möchte ja nur wissen wie das Teil aus dem der Stecker gebrochen ist heisst bzw wie mann es nennt so das ich das reparieren kann .


    Der stecker selbst ist noch OK nur der Anschluss an dem teil am Klimaschlauch ist halt gebrochen ! das Teil selbst am klimaschlauch ist


    scheinbar nur reingedreht mit einem Gewinde vermute ich ....

  • #7

    Hier muss leider der Geber in der Leitung getauscht werden. Das hat auch zur Folge das vorher das Kältemittel runter und im Anschluss wieder befüllt werden muss.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #8

    Danke erstmal für die Antwort :D :)


    Was genau macht dieser Geber in der Leitung dort ist der dafür verantwortlich das meine Klima nicht Läuft bzw.


    der Kompressor nicht "Klack" macht ?


    Wie genau heisst das Teil ( um es zu suchen beim Teilefutzi) bzw. hast du zufällig eine Teilenummer das wäre spitze ?


    Das entleeren bzw befüllen ist nicht so Wild vermute das ich da eh nicht dran vorbei gekommen wäre ;)

  • #9

    Ich kann es dir nicht genau sagen, jedoch sollte einer der beiden Geber prüfen, ob überhaupt Druck auf der Leistung ist. Wenn kein Druck drauf ist (Klima undicht z.B.) schaltet der Geber nicht auf Durchgang und die Klima kann nicht aktiviert werden.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!