Riesen Problem mit meinem MV6

  • #11

    Danke bs78 für deine beistand.


    An Rafterman.


    Laut deinen Angaben Fährst nicht mal nen V6 also was willst du?


    Und als ob du das merken würdest wenn der Zahnriemen 1-2 mm verstellt ist.
    Stimmt.... dann hat der V6 ja gleich 199PS weniger. Shit. dann hat der C25 sogar minus PS. Huch.
    z.B. beim 16V stehen die Nockenwellenräder auch nicht 100%tig hast da auch ne einstellbare rolle eingebaut?
    So wie du dich aufspielst bestimmt. Und bei nem V6 stellst auch alle 2 Monate die Steuerzeiten neu ein weil der Zahnriemen gealtert ist.
    Weil dann läuft der V6 ja wie nen Sack Nüsse da der Zahnriemen 2mm länger geworden ist.
    und wie ist das eigentlich wenn ich Verstellbare Nockenwelleräder habe?
    Wie stell ich da den Zahnriemen eine? Mit Brille oder Ohne?
    Aber dann sind doch die Steuerzeiten auch bloß nicht richtig oder?


    Und dieses Komische Einstellwerkzeug ist kein Garant dafür das der Zahnriemen nachher stimmt.
    Schon genug Leute gesehen die das Werkzeug haben und es trotzdem nicht hin bekommen und
    den Zahnriemen falsch einstellen.
    Das einzige was man aus dem Werkzeug Paket gebrauchen kann ist die Kurbelwellen arretieren.


    Ich Schraube schon seit über 10 Jahren an V6 Motoren rum.
    Ich hab bestimmt schon 15 -20 V6 Motore zerlegt und wieder zum leben erweckt und alle Motoren laufen noch, meines Wissens.
    Du brauchst mir also nicht erzählen was Richtig oder Falsch ist.

  • #13

    Na dann schau mal in meine Galerie dann weißt du welche Verbindung ich zum V6 habe. Stehen nämlich sechs Stück in meiner Garage. Und ja ich hab genug Zahnriemen selber gemacht. Und das was du da schreibst ist in meinen Augen Unsinn. Aber wir leben ja in einem freien Land und da darf jeder sagen und denken was er will. Und ja ich denke das Opel sich da Gedanken gemacht hat wenn die Anleitungen etwas anderes sagen als dein jahrelange Schraubererfahrung. Ich arbeite jedenfalls akkurat und pfusch mir da keinen ab. Also wer deine Ergüsse befolgen will soll das tun und damit ist das Thema dann durch.

  • #14

    Hey.


    Stimmt. Wir leben in einem Freuen Land wo jeder seine Meinung frei äußern kann.
    Warum werde ich aber immer wegen der V6 Zahnriemen Geschichte so angepisst?


    Aber mal was anderes.
    Ich hab mit dem Einstellwerkzeug auch schon gearbeitet.


    Aber wenn ich den Zahnriemen mit der Brille auf's µ (müh) genau einstelle.
    Dann den Motor 3 -4 mal durchdrehe passen die Einstellung schon nicht mehr. sind minimal verstellt.
    Dann stell ich es wieder ein. Drehe wieder den Motor durch und es passt wieder nicht mehr.
    Ich hab das schon mal 5 mal durch gezogen dann hab ich auf gehört weil's mir gereicht hat.
    Warum soll ich dann also dieses Werkzeug benutzen. Wenn es schlussendlich auch bloß eine grob Einstellung bleibt???


    Verstehst worauf ich hinaus will?


    Eins noch zum Schluß.
    Beim Y26/32SE in der letzten Baureihe. Ist die untere Umlenkrolle fest.
    Da musst du doch auch hin nehmen wie die Rolle steht. Und es passt oben nicht.
    Wurde von Opel aber so gebaut und die Motoren laufen auch!

  • #15

    @ Tom & Rafterman: Ich schätze Euch beide für sehr kompetent ein. Denke, dass jeder ein gutes Fachwissen und Erfahrungen haben wird. Arbeitet lieber zusammen als gegeneinander.


    Thema Zahnriemen ist ja bei mir immer noch aktuell. Mein 3.2er steht noch immer halb offen rum, weil es einfach zu kalt draußen ist. Riemen liegt schon drauf, an die dubiose Einstellung mit "fester Rolle" muss ich noch ran...! :) Aber wird werden.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!