hallo leute
jetzt habe ich mich gefreut das der dicke einen "neuen" motor hat und alles wieder ok schien ...
jetzt hatte der wagen leicht oel (getrieb oder servo) verloren .... erst ein wenig dann immer mehr.
trotz suchen war es mir nicht klar wo es her kam ....
er sollte nun morgen mal auf die buehne zum schauen ... war vorhin dann kurz bj rewe und mit einmal ging die servo immer schwieriger und fiel dann gänzlich aus :-((
habe dann die servo ueberprueft und da war fast kein oel mehr drin.
nach weiterem schauen habe ich am oberen wasserschlauch gesehen ... das wohl das oel von unten nach oben geschossen wurde.
habe servooel besorgt .. eingefuellt ... motor an ... sohnemann dreht an der servo ... da schiesst es von der unteren anschlussschraube wie ein springbrunnen nach oben ...
was ist da defekt!?
dichtung!?
hat sich die mutter irgendwie geloest!?
wie bekomme ich diese mutter ab ... ist ja kaum dran zu kommen ..
hat jemand einen tipp!?
servo schlauch schiesst servo oel raus ...
- wanemaker
- Erledigt
-
-
-
-
-
#3 Ich würde ja gerne die Schlauchverbindung unten nochmal "nach schrauben" bzw schauen ob sie richtig drauf sitzt.
Was mich halt daran "stört" ist, dass es nicht tropft sondern wie eine Fontäne aus der Mutter rausgedrückt wird.
Für mich halt ein Indiz, dass hier der Schlauch nicht optimal verschraubt wurde als der Motor eingesetzt wurde.
Das Problem ist im Moment, dass ich nicht wirklich dran komme. Zwischen dem Schlauch ist kein Platz einen Schlüssel anzusetzen.
Die einzige Möglichkeit ist wohl, die Riemenscheibe, die unmittelbar vor der Verschraubung sitzt abzuschrauben ... kann da was passieren wenn ich die ganz abnehme!? Wenn die Weg ist wird es wohl kein Problem sein aber traue mich nicht wirklich das Ding zu lösen ..
Weitere Möglichkeit ist den KühlWasserSchlauch der hinten dran ist abzuziehen um von "hinten" mit einem Schlüssel anzusetzen.
Nächste Frage .... sollte ich es, wieder erwarten, doch der ServoSchlauch sein, wo trenne ich ihn .... der führt Richtung Spritzwand aber ich sehe da keinen Anschluss!?
Fragen über Fragen ... vielleicht gibt es noch ein paar gute Tips, denn in die Werkstatt will ich ihn nicht bringen, die veranschlagen ca 3-4 Arbeitsstd. und das bei einem Std.Lohn von 80 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen .... da muss es eine andere Lösung geben!?!?
EDIT:
Habe gerade im Motor-Talk Forum http://www.motor-talk.de/forum/servoleitung-vom-behaelter-aus-wechseln-t3678759.html diese Zeichnung der Servoleitungen gesehen (siehe Anhang).
Hier ist es schön zu sehen von wo der Schlauch abgeht und hinführt ... da wird mir schlecht dafür muss man den ganzen Motor ausbauen um dort hinten dran zu kommen!!! Kurt aus Berlin (Ist eigentlich sehr bekannt in den Foren wenn es um Opel geht und immer gute Ratschläge hat die auch Nährwert haben ...) meint, dass man sich nicht die arbeit machen sollte den ganzen Schlauch zu wechseln, sondern nur das Teilstück welches defekt ist und dann mittels eingesetztem Röhrchen zusammen schiebt und mit Schellen abdichtet ... für mich klingt es plausibel und würde mich dem anschliessen. Denn wenn wirklich direkt vorne an der Schraube der Fehler ist, könnte ich nur das Stück austauschen welches ich zur Verbindung brauche ... was haltet ihr davon!?
EDIT2:
Habe gerade mal ein wenig Zeit Tante Google dazu zu befragen und siehe da ... Kurt aus Berlin hat in einem MotorTalk Beitrag sogar Fotos geposted. Hier auf dem Foto kann genau sehen, dass wenn die Riemenscheibe ab ist man sehr gut dran kommt aber was mir hier auch aufgefallen ist ... ist das der Druckschlauch vollkommen, ohne sichtbares Gewinde, verschraubt wurde.
Schaue mein Bild an, dann sehe ich mindestens zwei Gewinderinge die noch einzudrehen wären ... gebt ihr mir Recht ... seht ihr das auch ... das wäre der Idealfall ... aufschrauben ... neu aufsetzen ... zu schrauben ... fertig
-
-
-
#5 Sagen wir mal, ich habe Pech und das Gewinde ist wirklich hin ... habe die Servopumpe und auch diesen Druckschlauch vom alten Motor ... Der Schlauch geht ja (lt. angehängter .pdf) hinter den Motorblock und dann um die Ecke wo er dann wieder verschraubt wird.
Da mir das sehr aufwendig erscheint (oder komme ich da ohne weiteres hin wenn ich über den Versorgungschacht gehe und die obere Verkleidung an den Scheibenwischer abmachen!?) könnte ich auch den Schlauch etwas weiter oben ab schneiden, röhrchen rein um den "neuen" Schlauch an der selben Stelle zu kürzen und dann zu verbinden und mit Schellen zu verschrauben .... da sollte doch nicht mehr Druck drauf sein als im Kühlwasserschlauch!?
-
#6 Hi, genau da hat meiner auch das Öl literweise raus gedrückt bin dann 10 Tage ohne Servo gefahren weil das Öl langsam teuer wurde *feilschen*
Jedenfalls kommst du da sehr gut ran, wenn du die Batterie ausbaust und die 3 großen Stecker aufmachst und nach hinten schiebst. Dann hast du massig platz
Gruß Daniel
-
-
#7 hallo .....
es ist vollbracht!!!!
war eine std arbeit ....
also das gewinde wurde falsch aufgeschraubt ... der dichtungsring war verbogen und das gewinde "eingedrueckt"
bevor ich nun den schlauch wechseln lies, habe ich versucht das gewinde neu aufzusetzen, in der hoffnung das sich das gewinde "neu zuschneidet" ... und siehe da ... es hat sich eindrehen lassen bis zum letzten dreh.
alles zusammen gebaut .. und ... ja es ist dicht!!!!
endlich kann der "dicke" wieder cruisen
wer nicht wagt der nicht gewinntps: daniel du hast recht .. baterie raus die stecker weg und man kommt dran
-
-
-
#9 Leider hat es nicht gehalten ....
Das Öl sprudelte weiter raus und das eingekippte Servoöl war schneller wieder draussen als ich es rein kippen konnte.
Habe es dann nochmal abgeschraubt und um die Schraube Teflonband gewickelt.
Alles wieder zusammen geschraubt und siehe da ... nach Probefahrt ... der Servoölbehälter war "subjektiv" genauso voll wie ich los gefahren bin.
Also wenn es hält erspare ich mir die Arbeit den Schlauch Richtung Spritzwand neu zu machen, bin aber guter Dinge das es hält
Gruß
Wanemaker
-
#10 Dann viel Erfolg und danke für die Rückmeldung.
Ich habe bei meinem Auto (3,2er) das Problem, dass der vordere Schlauch am Servo-Aulgeichsbehälter extrem rissig ist. Daher verliere ich immer mehr Servoöl. Ich kann den Schlauch nicht einzeln tauschen, da dieser fest an der Servoleitung angebracht ist.
Ich habe mir schon eine andere Servoleitung besorgt, um diese im Fall der Fälle tauschen zu können, jedoch ist der Aufwand enorm
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!