Omega startet plötzlich nicht mehr

  • #1

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem mit einem Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Bj. 97:


    Gestern lief das Auto ganz normal, heute springt es nicht mehr an. Anlasser orgelt, aber es passiert nichts. Mit Starthilfe probiert, auch nicht. Fehlerspeicher des Motors mit OP-Com ausgelesen, keine Fehler abgelegt.
    Da bin ich mit meinem Latei auch schon am Ende, wo fängt man am besten an zu Suchen?


    War eine Wegfahrsperre eigentlich Serienausstattung beim Omega?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • #3

    Sicher? Und wenn ja, in welcher Form?


    Das Fahrzeug lief nämlich die ganze Zeit auch mit einem beim örtlichen Schlüsseldienst nachgemachten Schlüssel, mit den originalen geht er aber genauso wenig an.

  • #4

    Der Omega hat Serienmässig eine Wegfahrsperre, ein Transponder im Schlüssel und eine Lesespule hinterm Zündschloss.

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #5

    Wieso deine Omi auch mit dem nachgemachten Schlüssel lief, weiß ich natürlich auch nicht.


    Prüf mal ob Sprit ankommt bzw. ob die Benzinpumpe läuft. Auch die Sicherung für die Spritpumpe geht schon mal durch.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Merkwürdig, ich behalte das mal im Hinterkopf. Morgen werde ich erstmal nachsehen ob vorne Benzin ankommt, dann seh ich weiter


    Edit: Okay, ein Problem gelöst, ein neues dazu. Das Auto läuft wieder, mir ist aufgefallen das ich immer den gleichen Schlüssel benutzt habe. Anderen (original) Schlüssel genommen, Auto läuft.
    Außerdem ist mir aufgefallen das auch der nachgemachte Schlüssel vom Schlüsseldienst vor dem Supermarkt einen WFS Transponder besitzt (nachdem ich ihn geöffnet habe). Wundert mich zwar stark das der das hinbekommen hat, aber das wurde so bestimmt 2 Jahre benutzt.


    Jetzt die neue Frage: Wie bekomme ich die anderen Schlüssel wieder zum laufen? Wie gesagt, Diagnosesystem ist vorhanden, damit sollte es gehen, nur wie

  • #8

    beste ist, ohne das du dir stress machst:


    Fahr nach Opel, lass dir einen neuen Programieren. Ich habe für meinen Schlüssel (hatte vorher ein EI) jetzt habe ich mein Schlüssel mit Öffner in einem wie die neuen... hat mich mit auslesen, neuen Schlüssel (3 stk) + Programieren 150 Takketen gekostet...


    Das einen normalen schlüssel herzustellen rechne mal wesentlich billiger!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #9

    hatte auch das schlüsselproblem, omega hat nur georgel, war battarie im schlüssel leer und im handbuch steht das die WFS sich nur mit dem funkschlüssel deaktivieren lässt...


    neue battarie rein, aufgeschlossen und ging sofort wieder los!! ^^

  • #10

    Hey wenn das alles nix helfen sollte,


    dann such mal im Motorraum alles ab, nach einem Kabel was vieleicht kaputt ist durch Hitze die Isolierung aufgeweicht und hat Massekontakt oder ein Kabelbruch ( Wackelkontakt ) defekter oder nicht richtig angeschlossener Stecker. oder ein durch trenntes Kabel.


    Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Probelm und er hat nach Feierabend auch 1 Std. gesucht.


    Als wir dann zu Zweit schauten, habe ich vorne am Lüfter ein Kabel endekt ziemlich weit unten, was sich aus der Führung ( die Halteklammern ) gelöst hatte und der Lüfter hat es dann gekappt. Nach dem wir es wieder geflickt haben, sprang der Wagen sofort an.


    Ist nur mal eine Idee. Weil Ferndiagnosen stellen ist immer blöde , sorry aber ist so.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!