Vibrationen im Schubbetrieb bei ca 80

  • #1

    Hallo,


    Bei meinem Omega habe ich ein komisches Problem. Um 80 kmh vibriert was von der Hinterachse aus, aber nur im Schubbetrieb. Geb ich Gas ists weg. Das fängt so bei 90 an und hört bei etwa 70 auf, bei 80 ist das aber am schlimmsten.
    Wo es in der letzten Zeit so kalt war fühlte es sich schlimmer an wie im Sommer.


    Ich habe vorab natürlich schon mal hier gesucht und bin auf die Hardyscheibe als mögliche Fehlerursache gestoßen.
    Heute habe ich mich mal unter die Karre gelegt und irgendwie nix gefunden.
    Hardyscheibe sieht ok aus, etwas hart für meine Begriffe aber nix gerissen oder locker.
    Antriebswellen haben etwas Spiel. Am Kardan kann man leicht hin und her drehen. Das wird direkt vom Diff umgesetzt und die Antriebwellen drehts ein klein wenig. Aber das sieht man nur am "Zahnkranz" des ABS. An den Wellen sieht man so gut wie nicht das die sich bewegen. An den Anschlägen machts ein leichtes metallisches "Klock".


    Eine weitere Recherche hier hat noch das Kardanzwischenlager als mögliche Ursache ergeben.


    Omega ist ein Facelift 2,6er mit nur ca. 130t KM


    Hat noch jemand ne Idee wo das her kommen könnte?


    MFG
    Dany

  • #3

    Ich denke mal Radlager wird sich irgendwas ändern wenn man rechts-links fährt, oder?
    Ist hier nicht der Fall egal was man macht Vibration ist nur beim Schubbetrieb. Sobald man aufs Gas tippt ist das weg?!


    MFG
    Dany

  • #4

    Das gleich Problem hab ich zur zeit auch, vorallem bei kälte..... als denk ich mal das es an den Hardyscheiben oder vom Diff.- Motor.- Getriebehalter kommt...... da sich die Gummis ja bei der Kälte minimal erhärten und zusammenziehen.

  • #5

    Morgen.


    Tritt das Problem nur bei der besagten Geschwindigkeit auf oder ist das Problem in jedem Gang bei der gleichen dreh zahl vorhanden?


    ggf schon mal das Kardanwellenmittellager geprüft?


    Gruß Tom

  • #6

    Es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Gang (meist der 5te), eingekuppelt oder nicht.


    Mir fällt grad ein, ab 160 fängts auch an zu vibrieren, dann aber halt unter Gas.


    Mittellager habe ich jetzt noch nicht gecheckt da man da schlecht ran kommt, nur mit Auffahrrampen :(


    Wie guckt man da? Welle hoch und runter bewegen, oder vor und zurück?
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist da ja noch eine Abdeckung drüber. Die müsste man runter nehmen, oder?


    MFG
    Dany

  • #8

    Hi,


    Ich wärme das hier nochmal auf


    Ich habe heute das schöne Wetter genutzt mich mal unter den Wagen zu quetschen um zu gucken ob und wo das was kaputt sein kann.


    Mittlerweile ist das Brummen auch beim Beschleunigen und Bremsen bei 70 bis 90.
    Manchmal hat man bei 120-140 hinten so starke Vibrationen das die Rückbank zum Massagesessel wird.


    Die Hardyscheibe am Diff sieht allgemein aus wie ein alter Reifen, also mit so vielen winzig kleinen Rissen, ansich aber bombenfest.
    vorne konnte ich nix erkennen, da der Wagen hinten aufgebockt war.
    Das Mittellager sah, soweit man das erkennen konnte noch gut aus, aber ich vermute mal das das Gummi hinüber ist.
    Ich konnte die komplette Welle nach oben drücken. Ich vermute mal das Gummi sollte schon fest sein und nicht spürbar nachgeben.


    Kann dazu mal jemand was sagen?

  • #9

    Na ja Vibrationen zu finden ist immer eine schwere Angelegenheit. grade wenn es aus dem Bereich der Aufhängung kommt. Teilweise sind defekte nur im ausgefederten zuständen sicht bar. Empfehlen kann man da nur eine rüttelplatte. Ansonsten die üblichen verursacher anschauen. Felgen, reifen, Bremsen, Antriebswelle, Buchsen, Domlager, Stabi usw usw


    Wenn das Auto vibriert bei defektem Radlager dann ist es schon kritisch. zumal man es auch hören muss. Ich würe damit dann kein meter mehr fahren.


    um mal zur Antriebswelle zukommen. sie sollte ziemlich star sein. also wenn du sie mit Leichtigkeit hoch und runter bewegen kannst ist auf jedenfall von einem defekt auszugehen. ist dies aber der fall las ihn abschleppen bevor Schäden am difflager oder der gleichen auftreten.

  • #10

    Bei mir am omega hab ich genau das gleiche problem. Jetzt bin ich die idee gekommen : das problem ist nach nem motorumbau aufgetaucht, wahrschrinlich habe ich die kardanwelle "verdreht". Kann das bei euch auch der fall sein? Sprich das die kardanwelle mal abgeschraubt wurde und anschließend "verdreht" drangeschraubt wurde...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!