Beiträge von dany_the_kid

    Hi,


    Ich wärme das hier nochmal auf


    Ich habe heute das schöne Wetter genutzt mich mal unter den Wagen zu quetschen um zu gucken ob und wo das was kaputt sein kann.


    Mittlerweile ist das Brummen auch beim Beschleunigen und Bremsen bei 70 bis 90.
    Manchmal hat man bei 120-140 hinten so starke Vibrationen das die Rückbank zum Massagesessel wird.


    Die Hardyscheibe am Diff sieht allgemein aus wie ein alter Reifen, also mit so vielen winzig kleinen Rissen, ansich aber bombenfest.
    vorne konnte ich nix erkennen, da der Wagen hinten aufgebockt war.
    Das Mittellager sah, soweit man das erkennen konnte noch gut aus, aber ich vermute mal das das Gummi hinüber ist.
    Ich konnte die komplette Welle nach oben drücken. Ich vermute mal das Gummi sollte schon fest sein und nicht spürbar nachgeben.


    Kann dazu mal jemand was sagen?

    Es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Gang (meist der 5te), eingekuppelt oder nicht.


    Mir fällt grad ein, ab 160 fängts auch an zu vibrieren, dann aber halt unter Gas.


    Mittellager habe ich jetzt noch nicht gecheckt da man da schlecht ran kommt, nur mit Auffahrrampen :(


    Wie guckt man da? Welle hoch und runter bewegen, oder vor und zurück?
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist da ja noch eine Abdeckung drüber. Die müsste man runter nehmen, oder?


    MFG
    Dany

    Hallo,


    Bei meinem Omega habe ich ein komisches Problem. Um 80 kmh vibriert was von der Hinterachse aus, aber nur im Schubbetrieb. Geb ich Gas ists weg. Das fängt so bei 90 an und hört bei etwa 70 auf, bei 80 ist das aber am schlimmsten.
    Wo es in der letzten Zeit so kalt war fühlte es sich schlimmer an wie im Sommer.


    Ich habe vorab natürlich schon mal hier gesucht und bin auf die Hardyscheibe als mögliche Fehlerursache gestoßen.
    Heute habe ich mich mal unter die Karre gelegt und irgendwie nix gefunden.
    Hardyscheibe sieht ok aus, etwas hart für meine Begriffe aber nix gerissen oder locker.
    Antriebswellen haben etwas Spiel. Am Kardan kann man leicht hin und her drehen. Das wird direkt vom Diff umgesetzt und die Antriebwellen drehts ein klein wenig. Aber das sieht man nur am "Zahnkranz" des ABS. An den Wellen sieht man so gut wie nicht das die sich bewegen. An den Anschlägen machts ein leichtes metallisches "Klock".


    Eine weitere Recherche hier hat noch das Kardanzwischenlager als mögliche Ursache ergeben.


    Omega ist ein Facelift 2,6er mit nur ca. 130t KM


    Hat noch jemand ne Idee wo das her kommen könnte?


    MFG
    Dany

    Meine Dämpfer sind fast neu.
    Die originalen von Opel sind von Sachs. Hilft vielleicht bei der Teilebeschaffung.


    Die Spannung steigt, eben bekam ich ne Versandbestätigung...


    Edit: 18.7.
    So knapp 2 Wochen später...
    Am Montag habe ich mir einfach nochmal 2 QH Querlenker bestellt. Dei kamen gestern an. Nach einem Tag, sehr flott.
    Lustigerweise kamen auch die verschollen geglaubten Febi Querlenker an!


    Gestern habe ich versucht die Buchen aus dem QH aus zu pressen.... Da bewegt sich gaaaar nix... gitbs da nen Trick?


    So, der Bock rollt wieder.
    Ich habe aus den QH die Buchsen raus gesägt und ort die Powerflex Buchsen verbaut.
    Beim Einbauversuch auch der Fahrerseite habe ich natürlich die hintere Schraube im Rahmen versenkt :D
    Am besten, und am einfachsten geht der Einbau (und auch der Ausbau) wenn man gleich die Achsschenkel vom Federbein nimmt. Alles andere (außer man hat vielleicht einen Federspanner und kann dann ggf. das Federbein komplett entnehmen) ist eine unglaubliche Schufterei weil immer das doofe Federbein mit dem Achsschenkel im Weg sind.


    MFG
    Dany

    Hallo,


    Gestern war ein Kollege da der sich auch gut mit Oples auskennt ( Die ganze Familie hat fast alles Modelle die es gitb incl. einem alten Opel GT).
    Er meinte das da nur Wasser von einer Motorwäsche oder so hätte drin stehen können. Ich dachte erste das da was undicht ist und das das Kühlwasser sein könnte. Kühlwasserhinterlässt ja auch je nach Kühlmittel auch einen gelben "Staub". Bei genauem nachdenke ist mir dann aber aufgefallen das da gar kein Kühlwasser in der Nähe ist und auslaufen könnte.
    Auch bei mir läuft die Kiste noch problemlos. Deswegen, und auch weil die rechte Seite relativ einfach zu tauschen ist, versuche ich die Risse mit Epoxy zu kleben.
    ich wede die Risse leicht ausfeilen und dann vergießen. Anschließend alles wieder auf Maß feilen und gut ist. Wenn genug Platz ist wäre es auch möglich das alles mit Plastidip ein zu pinseln. muss ich mal gucken wenn der Ventildeckel raus ist.


    Hoffe mal das jetzt die Kerzen zügig kommen. Heute habe ich mir nochmal Querlenker bestellt, da die erste Lieferung seit gut einer Woche unterwegs ist.....
    Ok, das gibt mir jetzt Gelegenheit die Dichtung zu machen.


    MFG
    Dany

    Schraub, schraub, schraub, steck, steck, steck.....


    Ich habe jetzt beide Zündmodule draußen.
    Links alles tip top außer das es etwas schwer raus ging.
    Rechts. uiuiuiuiuiuiuiui
    guggst du selber

    Zündmodul rechts von Dany_the_kid auf Flickr


    Hinten ist Öl drin (war ja fast schon klar, immerhin siffts da auch außen) und vorne vermute ich mal das da irgendwann mal Kühlwasser rein gelaufen ist und da dann verkocht ist. Wo soll sonst der gelbe Rotz her kommen? Als ich den Wagen übernommen hatte habe ich erst mal Kühlwasser nachgefüllt! Ich hoffe nur das da jetzt nicht die Kopfdichtung hinüber ist..
    Machen die Risse was aus am Sockel? Wie kann so was passieren?!
    Jetzt muss ich erst mal nen passenden Torx besorgen für die Ansaugspinne runter zu nehmen um weiter machen zu können.


    MFG
    Dany

    Hallo Leute,


    Da der Bock jetzt schon ne Woche auf querlenker wartet wollte ich gleich auch die Ventildeckeldichtung machen.


    Ich versuche mich jetzt durch das Zündkerzendickicht zu schlagen und bin jetzt anscheinen dümmer wie zuvor.
    Bei der hier ist kein 2,6er aufgeführt
    http://www.ebay.de/itm/6x-orig…teile&hash=item5d327e03bd


    suche ich über Teile für 2,6er bekomme ich das hier.


    http://www.teilesuche24.de/ber…2330102?c=100151&at=11423


    Technisch scheinen die Kerzen die gleichen Maße zu haben.... aber ist das auch wirklich so?


    kann ich beim 2,6er Kerzen nehmen die für den 2,5 er gedacht sind? Der einzige Unterschied sollte doch das Zündmodul sein. Wäre doof wenn die 2,5er Kerzen z.B. ein Stück zu lang wären....


    MFG
    Dany