Beiträge von dany_the_kid

    Oha!


    Hast du den Deckel passend bearbeitet, oder ganz was anderes gemacht. Wenns nur die Löcher für die Kerzen wären sehe ich da weniger ein Problem. Die könnte ich passend auffräsen.


    Ich habe nochmal bei Ebay geschaut.


    Das sind die richtigen:
    http://www.ebay.de/itm/Alu-Ven…teile&hash=item4ab83392e0


    und das die falschen:
    http://www.ebay.de/itm/Alu-Ven…teile&hash=item4ab81928ed


    Ok, könnte man immer noch die für 150 Euro nehmen.


    Ich glaube ich klapper mal noch andere Schrottplätze ab.


    MFG
    Dany

    Ich habe mal eben unter die Habe geschaut.
    eigentlich ist jede andere Position wie die der Plastedeckel doof. (Von vorne Betrachtet) links hinten laufen die Sprittschläuche drüber und rechts wäre auch doof, weil da ein paar Kabel drüber laufen....
    Kann man den verlängerten Stutzen irgendwie übernehmen, weil nur mit dem Deckel kommt man ja fast nicht mehr dran zum Öl einfüllen.


    Sind die Köpe nicht so das man immer vorne (da wo die Nokenwelle angetrieben wird) und hinten hat? Ne Große auswahl hat man dann ja nicht gerade.... Wäre es eigentlich möglich da eine neues Loch zum Befüllen rein zu machen?
    ich vermute mal das geht nur mit Schweißen und dann, wenn das überhaupt geht, verzieht sich wieder der Deckel :D
    Kleben wäre noch ne Möglichkeit.....
    Oder man macht nen Schlauch (außreichend Dick) mit Deckel an den Öleinfüllstuzen. Alternativ halt mit Trichter oder nem Schnorchel an dem Ölkännchen. So lange man den Deckel ja auf bekommt sollte das passen.


    Nachtrag:
    Der Schrottie will nen Fuffi für beide Deckel :thumbup: Die nächste Woche nehmen die den Motor (2,5er X25XE) aus dem Vectra B und dann bekomme ich die Deckel. Wenn's gut läuft muss ich die nicht mal selber ausbauen.


    MFG
    Dany

    Hi,


    danke für die Tipps. Das mit der Dichtung hat sich auch geklärt. Man braucht ja pro Deckel 2 Dichtungen (jeweils um die Nockewelle rum). Oder halt die "guten" von Elring wo jeweils beide zusammen sind.
    Ich frage morgen mal was die Deckel beim Schrotti kosten und ob die noch da sind. Bei weniger wie 150 Euro muss ich mal überlegen ob ich die selber Ausbau oder doch welche vom Ebay besorge.
    Bei Kfzteile sind die Dichtungen für die V6 Omis und den V6 Callibra die gleichen (Die original Opel Nummern sind die selben). hätte mich auch gewundert weil so viele V6 gibts ja nicht zumal die eigentlich alle auf dem gleichen Motor basieren. Passt das bei den Aludeckeln den mit dem Öleinfüllstutzen, da der etwas weiter vorne sitzt wie beim Omega?


    MFG


    Dany

    Hallo,


    Mein V6 sifft auf der linken Seite im hinteren Bereich der Ventildeckeldichtung (war ja klar, da wo man nicht gut hin sieht) doch ganz ordentlich.


    Ich wollte das gerne wieder in Ordnung bringen. Da das bei dem V6 gleich in zu einer Schrauberorgie wird, soll noch ein bischen mehr gemacht werden.
    Einmal soll die Kurbelgehäuseentlüftung demontiert und sauber gemacht werden. Dann gibt's auch gleich neue Kerzen wenn eh grad alles runter ist. (hat ja jemand einen Tipp).
    Ventildeckel wollte ich mir welche vom Calibra nehmen da die aus Alu sind (wenn es die noch auf dem Schrottplatz gibt (Tipp vom Gesellen meiner Werkstatt) Ansonsten muss ich mal gucken was ich verbaue.


    Bei Autoteile 24 gibts mehrere Dichtungen und was mich sehr verwirrt da gibts eine Dichtung (Opel Referenz 4770319) die einmal mit Einbaulage "oben" und einem mit "unten" beschrieben ist ??? Was soll den das?


    Dann gibts kleine O-Ringe für die Deckelschrauben (10x14). Bei mir sind da gar keine O-Ringe drunter wenn ich da mal eine Schraube aus dem Ventildeckel raus schraube?! Auch sieht man Öl an den Schrauben austreten wenn der Motor warm war. Irgendwie schon komisch.
    Hier wird immer geschrieben das man noch Dichtmasse verwenden soll. Was für Dichtmasse und wo soll die hin? Hat davon vielleicht jemand ein Bild, oder einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch wo man sehen kann wo und wie die Dichtung verbaut werden muss.


    Zu guter Letzt wäre die Frage was man bei der Ansaugbrücke für Dichtungen neu machen muss wenn diese runter war.
    Zahnriemen wurde Anfang des Jahres gemacht und da war die Brücke auch runter. Ich hoffe mal das die Dichtung noch nicht festgebrannt ist und sich wieder verwenden lässt.


    Wenn noch jemand nen Tip hat welche Ventildeckel man nehmen kann (evtl. gibts auch Nachbauten) wenn ich die Aludeckel nicht mehr bekommen sollte, wäre ich auch sehr dankbar.
    Zu dem Thema Ventildeckel findet sich hier zwar schon einiges, aber so im Detail habe ich noch keine "für Dummies" Beschreibung gefunden.
    Deswegen hier die etwas konkreteren Fragen.


    MFG
    Dany

    Das ist halt ein kleines Auto, da ist dann das Bild auch entsprechend klein :)


    Nimm ein Bilbearbeitungsprogramm. Bild auf die entsprechende Größe (pixel) bringen und dann als jpg speichern. Normal kann man dann auch die Qualität einstellen wodurch das Bild dann entsprechend noch kleiner wird.
    Kostenlos und gut zu gebrauchen ist GIMP.


    Und wegen Kindern. Erst war ich auch naja, sagen wir mal zurückhaltend. Aber irgendwann hieß es dann "Wir sind schwanger" und was soll ich sagen, klasse. Gibt nix schöneres wie jeden Tag zu sehen zu können wie der Kleine immer mehr lernt,und kann. Mit 10 1/2 läuft er jetzt seine ersten Schritte alleine, kommt die Couch hoch und vor allem wieder runter und seit gestern kann er auch klatschen... :respekt:


    MFG
    Dany

    Hi,
    Ja, wir haben Nachwuchs. Der Kurze ist jetzt knapp 10 1/2 Monate alt und fährt gerne vorne, im Kindersitz natürlich, mit :D.
    Wirklich geerbt habe ich den nicht. Konnte den Wagen aber günstig aus den Nachlass von meinem Onkel erwerben wobei ich darauf auch gerne verzichtet hätte. Aber so dient der Wagen jetzt dem Kleinen...
    Als platztechnisch ist Wagen schon gut, aber an Weihnachten war die Kiste so voll, da hätte nix mehr rein gepasst. Aber ich habe ja nen Dachträger und meine Eltern noch 2 Dachboxen :D also wir sind für alles gerüstet.

    Hallo,


    Querlenkerthreads gibts hier ja schon einige, aber ich muss doch mal wieder was spezielles machen.


    So wie es aussieht sind nach 120tkm doch so langsam vorne meine Querlenker platt. Neue Dämpfer und Federn sind schon drin, und trotzdem läuft die Fuhre mit den 235er Schlappen jeder Spurrille nach :( Die Werkstatt meint zwar, "geht noch" aber man kann die vorderen Gummilager doch relativ einfach mit einem großen Schraubendreher hin und her bewegen. Auch lässt sich im Stand das Rad etwas vor und zurück drücken (nur wenig aber beim Benz meines Nachbarn ist das noch weniger).
    Original Querlenker von Opel via. Mitarbeiterrabat kosten immer noch unglaublich viel Geld (kapp 600 Tacken/Paar).
    Billichteile kommen nicht in Frage.
    Normal wäre Febi schon ne gute Sache denke ich mal. Ein Querlenker koste da dann knapp 100 Euro.
    Bei meinem Ommi ist an jedem Querlenker ein kleines Blech mit Hebelchen dran (Für was auch immer vielleicht Niveau, Xenon oder ESP). So wie ich da auf den Bilder der Querlenker sehe ist diese Halteblech nicht mit bei und müsste umgebaut werden (habe so was auch mal irgendwo gelesen).
    Ich habe da aber noch ne andere Idee. Gummilager für die hintere Aufhängungspunke kosten von Febi so um 8 Euro/Stück.
    Powerflex Buchsen für vorne liegen bei knapp 60 Euro.
    Aus- und Einpressen müsste in der Firma machbar sein (Schlosserei).
    Vorher muss ich noch kntrollieren wie der Zustand der Traggelenke ist. Sind die hin, macht das keine Sinn so zu verfahren denke ich mal.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Das die Powerflex Buchsen nicht so komfortabel sind wie die Gummiteile ist mir auch klar, aber der Ommi ist halt schon sehr "weich" ich denke der verkraftet das und die Kontrolle über die Vorderachse wird sich auch verbessern (hatte vorher nen Ibiza Sport und nen Astra mit Gewindefahrwerk, also bin schon Leidgeprüft ;) )


    Abgesehen von den Querlenkern knackt es ab und an vorne leicht (wenn ich rückwärts voll nach rechts eingeschalgen bei uns vom Hof fahre (relativ steil berg hoch auf eine ebene Straße). Ich gucke mir mal die Umlenkhebel der Lenkung an.


    Wenn ich schon mal gerade hier am Schreiben bin. Mir ist jetzt schon 3 mal !!!! vorne Links eine Radschraube gebrochen. Eine beim Aufmachen 2Wochen nach dem Wechsel auf Sommerräder (von der Werkstatt gemacht die leider 50km von mir weg ist sonst wäre ich da mal vorbei gefahren) und sonst auch immer beim Wechsel auf Sommer und Winterräder. Auch haben sich schon 2 mal vorne Links die Schrauben gelockert?! obwohl ich die immer mit dem Drehmomentschlüssel anziehe (110NM und dann kurz halten)..... Deswegen kontrolliere ich immer öfters mal die Radschrauben, bis jetzt hat sich immer nur vorne Links gelöst alle andere Räder sind fest. Schon komisch....


    MFG
    Dany

    Hallo Leute,


    mein Name ist Daniel (wie der Nick vielleicht vermuten lässt ;) ) bin im Moment 33 Jahre und ich wohne im Merzig.


    Seit Anfang des letzen Jahres habe ich einen 2.6er Caravan (facer) von meinem Onkel "geerbt" und so langsam muss da mal was dran gemacht werden. Bis jetzt hat die Fuhre knapp 120tkm und wurde nur Kurzstrecke gefahren und 3-5 mal im Jahr nach Südfrankreich geprügelt :D
    Da der Wagen seit Mitte des letzten Jahres auch als Pampersbomber dient, und man den Platz gut gebrauchen kann soll der Wagen auch noch etwas länger halten.
    Zur Zeit stehen an : Querlenker, Ölverlust Ventildeckel. Ich werde dazu aber in den speziellen Forenteilen noch was dazu fragen/schreiben.


    Also bis dann, vielleicht sieht man sich auch mal im echten Leben : :ok: