Lichtschalter zerlegen

  • #1

    Hallo,
    kann mir mal jemand verraten, wie ich den Lichtschalter zerlege? Die LED für die Beleuchtungssymbole ist kaputt und die würde ich mal gerne tauschen. Wie ich den Lichtschalter rausbekomme, weiß ich...nur nicht wie ich ihn auseinander bekomme...
    Ich habe hier im Forum nur einen Link gefunden, der aber nicht funktioniert...Und bei den "Blauumbauern" habe ich das auch nicht gefunden...
    Grüße,
    Stefan

  • #2

    Warte bis zum WE.
    Das gleiche Problem habe ich auch. Will aber eh schrauben, mache ich das gleich mit.
    Habe zwar auch noch keine Ahnung.......... bin aber lernfähig :D

  • #3

    Eigentlich ist da eine Glühlampe samt Fassung drin.
    Schalter ausbauen, auf der Rückseite ist besagtes Leuchtmittel.




    Um die eigentliche Frage zu beantworten:
    es sind wie üblich Klipse zu überwinden.


    Dazu jag ich mal 2 Fotos mit. (von einem Vectra-B Schalter, der aber ansich baugleich ist. Zudem liegt der schon jahrelang und ist teilweise bearbeitet... ich übernehme keine Haftung für die Vollständigkeit im Inneren^^)

  • #4

    Muss es aber unterschiede geben.
    Bei mir leuchtet Armaturenhelligkeit, LWR, Nebelzeug.
    Mur die Beleuchtung von Stand-Abblendlicht ist tot.
    Müssen also 2 Lampen/Dioden drin sein.

  • #5

    Schau dir mal das Bild vom zerlegten Schalter an. auf der linken Hälfte siehst du mittig das Loch für die Glassockelbirne.Von hier aus gehen Lichtbahnen in Richtung Regler und Nebelschalter- Auf der rechten Hälfte siehst du am Rand die LED, welche den oberen Teil deines Lichtschalters (Stand/Abbblendlicht) beleuchtet.

  • #7

    Ok...danke für die Antworten. Ich habe noch einen zweiten Schalter, dann versuche ich den mal aufzuhebeln ohne die besch*** Kunststoffclipse zu zerstören...


    Vielleicht berichtet der dale ja auch nach seiner (hoffentlich erfolgreichen) Aktion. Die benötigte LED bekomme ich doch sicher bei Conrad oder so? Muss ich bei der bestellung da auf irgendwas achten?

  • #8

    Kleiner Tip zum öffnen von verklipsten Gehäusen: Schiebe unter die Clips einfach Versandklammern Dann brauchst du keine elfundneunzig Finger. Die Kunsstoffbügel rutschen dann einfach beim auseinanderziehen über die Haltenasen.

  • #10

    So, Lichtschalter zerlegen war kein Problem, habe jetzt die Platine mit der LED raus...Jetzt stellt sich die nächste Frage ?( : Was für eine LED muss da rein? In irgendeinem anderen Forum (Astra G?) habe ich gelesen, dass da von Opel wohl 12 Volt LEDs verbaut sind?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!