Schraubenfedern erneuern , Bitte um Hilfe

  • #23

    Vielen Dank FUZZY :respekt: ,
    ich werde deine sehr guten Ratschläge beherzigen und habe mir sofort neue Federspanner gekauft, mittlerweile habe ich die Schraubenfeder nun mit Hilfe von meinen Nachbarn herausbekommen, aber den Stoßdämpfer habe ich leider immer noch nicht herausbekommen, ging aber trotzdem.
    Aber nun habe ich noch eine Frage und zwar weiß jemand von Euch wie weit man die Schraubenfeder ohne das Sie bricht?


    Vielen Dank für Eure Tipps

  • #25

    Erstmal ein Lob dafür, daß du von der Spanngurtmethode absiehst. :ok:
    Ich gehe mal auch davon aus, daß du spannen meintest. Mach dir da keinen Kopf wegen brechen. Spann sie einfach soweit, daß sie rein passt. Federn brechen nicht einfach so. Federbrüche sind die Folge von Materialermüdung oder starkem Rostbefall.

  • #27

    ich habe da wo die Schraubenfeder reinkommt 17 cm Platz ,meint Ihr die kann ich mit den Federspanner vielleicht auf 14 cm spannen?



    sieht euch mal den Federspanner an das ich nur die Artikelnummer von Ebay


    Artikelnummer: 170611426922

    Vielen Dank für Eure gutgemeinten Tipps

  • #28

    nimm dir am besten eine zweite person dazu die was wiegt oder gut kraft hat ..lass ihn dann schön an der achse drannhängen oder runterdrücken ..und dann spannst du deine feder so weit wie du es brauchst..dann müsstest du die eigentlich reinbekommen ob mit leichtigkeit oder etwas gewalt hängt an deiner federlänge dann.


    PS: Wenn dein Dämpfer immernoch festsitz und deine schraube draußen ist..dann hab keine Angst und klopf mal kräftig drauf..es könnt nämlich gut sein das deine gummihülse irgendwo noch drannhängt. da hatte früher mein meister immer gesagt "Hau Drauf..es ist nicht deine Mutter" ;D


    Mit dem Federspanner müsste es eigentlich klappen ...aber ich würde mir lieber von einer freien werkstatt oder in einer hobbywerkstatt einen ausleihen..bevor der spanner dann ewigst rummflackt.


    Grüße und Glück Sven

  • #29

    Hallo Sven,


    die Schraubenfeder habe ich nun herausbekommen da hatte ich noch keinen Federspanner also musste ich mir ja was einfallen lassen ,also hab ich zwei 5 mm Starke Flacheisen genommen und hab zwei Löcher durchgebohrt und hab sie über Kreuz bis auf 140 mm zusammengeschraubt dann konnte ich die Schraubenfeder herausnehmen können und so habe ich Sie auch wieder eingebaut ,mir flattert zwar immer noch der Arsch aber es ist ja zum Glück alles gut gegangen und die TÜV-Marke ist endlich drauf und Gut .Trotzdem möchte ich mich für alle Eure gutgemeinten Tipps bedanken
    ;)

  • #30

    Servus also tausche meine federn ohne spanner 2 wagenheber reichen völlig aus den einen um die karosse anzuheben und den anderen unter die achse dämpfer lösen achse ablassen und fertig feder raus rein wieder zusammenbauen aber kleiner tip noch mach dass stabi ab dann hast mehr platz dass die achse weiter runter geht. bremsleitungen oder so habe ich noch nie was trennen brauchen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!