Schraubenfedern erneuern , Bitte um Hilfe

  • #1

    Hallo Leute ,



    Ich war diese Woche zum TÜV hin und da hatte der TÜVer festgestellt das die Schraubenfeder gebrochen ist und das Sie auszutauschen bzw. zu erneuern ist .
    Nun habe ich schonmal nachgesehen . Und weiß nicht ob man dann auch beim Omega B Caravan 2.0 16 V , Motorcode X20XEV , Schaltgetriebe, Baujahr 1995 den jeweiligen Antrieb auch ausbauen muß.
    Hat jemand schonmal Schraubenfedern ausgewechselt und kann mir dabei jemand einige Ratschläge machen?


    Oh sorry ich habe vergessen das Hinten Rechts die Schraubenfedern zu wechseln sind . :|

    Vielen Dank für die Info , [size=36]Megawahn



    Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Guten Ratschläge
    [color=#ff0000][size=18] :O

  • #3

    wechseln ist ganz einfach , wagen hochbocken, unter der achse einen anderen wagenhebr drunter, stoßdämpfer unten lösen,wangenheber an der achse langsam ablassen feder raus neu rein und dämpfer wieder befestigen,oder benutze einen federspanner

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    Ich weiß nicht, wie es beim Caravan ist, bei der Limo sind die Serienfedern zu lang um einfach raus zu fallen. Also entweder einen Federspanner benutzen oder die Achse noch weiter absenken, durch Absenken des Differentials oder Lösen der Antriebswelle von der Radnabe (und evtl. Lösen der Spurstange/des Stabilisators vom Achsschenkel).
    Bremsschläuche bleiben dran.

  • #6

    Bei mir hat es gereicht das ich den 'Dämpfer und die Koppelstange gelöst habe..dann kam es schon ein gutes Stück runter. Am besten mit einer 2ten Person die sich noch dranhängt. (Nicht vergessen einen Wagenheben beim lösen anzusetzen) ; )

  • #7

    stimmt die koppelstangen musst du noch lösen ,gut ist eine schraube mehr, und nein du muss keine leitungen lösen


    wenn du aus der nähe viersen bist ,komm vorbei machen wir das zusammen

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9

    Kein Ding ; ) Spureinstellen musst du eigentlich immer machen wenn du deine dämpfer ausbaust (Fahrverhalten kann sonst ziemlich bescheiden werden). Ich selber werde erst meine Spur einstellen wenn ich meine Breitreifen droben habe da sich bei mir noch zum glück alles gleichmäßig abfährt und noch schön fährt [Federumbau war bei mir zur Sommerreifensaisonende] ;D

  • #10

    Also wenn du neue Dämpfer einbaust ist es eigentlich egal zwecks Spureinstellen.


    Aber bei neuen Federn würde ich es dir aufjedenfall raten.. Auch wenns originale sind wird sich dadurch deine Spur und Sturz verändern.. weil die Wahrscheinlich nicht die gleiche länge wie deine alten haben ( weil länger eingebaut..mehr gesetzt usw)


    während du bei stossdämpfern nicht das Problem hast..diese Dämpfen ja die Bewegung der Feder nur.... verändern aber nicht die höhe des Fahrwerks

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!