Kühlmittelstand

  • #12

    Von oben sieht man das beim V6 sehr schlecht, ob das Wasser verliert. Wie gesagt du kannst das alles am besten auf einer Bühne sehen. Ich würd eifach zu irgendeiner Werkstatt fahren. Die wollen ja auch gerne einen Auftrag, da werden die dich auch mal für 5 Minuten auf die Bühne lassen. Ist das Regelventil kaputt siehst du das Wasser an der Beifahrerseite auf den Boden tropfen.

  • #15

    Hab heute morgen folgendes versucht.


    Auto gestartet und Heizung/Klima auf Volldampf laufen lassen. Dann den Ausgleichsbehälter beobachtet. Dieses Ventil hab ich nicht sehen können. Aber Wasser hab ich keines irgendwo rauskommen sehen. Oder würde das nur beim fahren auftreten?


    Etwas Emulsion habe ich an der Öleinfüllung gesehen? Dann ists wohl doch die Kopfdichtung?


    Hab mit Taschenlampe am Motorblock entlang geleuchtet aber das ist trocken.


    Was würde in Ungefähr eine Rep der Kopfdichtung kosten?


    Glaub ich bring den zu Opel und lass einfach mal nachschauen. Oder ?


    Ich weiß echt nicht was ich da machen kann.


    Danke euch für die vielen Tipps.


    Und wünsche ein frohes Weihnachtsfest



    Grüße


    Richi

  • #16

    Die Emulsion im Einfüllstutzen ist nicht unbedingt ein Zeichen für die Kopfdichtung. Wenn du die Möglichkeit hast leg dich mal hinter das linke Voderrad und leuchte mit der Taschenlampe in den Bereich Ölfilter und von da in den Bereich Übergang Getriebe und Motor. Wenn du da Wasserspuren siehst ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung, die dein Problem verursacht. War bei mir genauso. Das mit ner Werkstatt kannst du eigentlich vergessen. Das wird so teuer, dass du den Wert des Wagens locker übersteigst. Opel nimmt bestimmt 1500€ dafür. Ich hab meinen MV gerade auf der Bühne und da ist wirklich so gut wie nichts mehr im Motorraum. Allein alle notwendigen Kleinteile summieren sich bei mir schon auf 500-600€. Und das ohne Arbeitszeit. Man brauch ne Menge spezielles Werkzeug und muss da wirklich Lust zu haben weil man doch an einigen Stellen verzweifeln kann. Meist ist so ein Schaden das Ende für einen Omega.

  • #17

    Mich hat es wohl auch erwischt...alle 4 Wochen kommt Kühlflüssigkeitswarnung am Bordcomputer..da fülle ich 1 L auf und da hab ich wieder Ruhe...an der Fahrerseite hinterm Vorderrad zwischen Motor und Getriebe hab ich so Braunes Zeug und heute hatte ich auch gelbbraunen schmotter am Öldeckel...ist es soweit das die Kopfdichtung gewechselt werden muss ? oh heul.... :S

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