Saisonkennzeichen (FRAGEN)

  • #1

    Wie läuft das mit einem Saisonnkennzeichen, von meinem verstorbenen Vater das Wohnmobil ist in den Steuern sehr hoch. Abgeben wollen wir es nicht. Da es sein ein und alles war. Wird ein Wagen bei Saisonkennzeichen günstiger in den Steuern? Wenn ja, wie ist das gestaffelt?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    Hi!


    Die Steuer durch die Monate die er Wagen zugelassen ist, genauso bei der Kfz Versicherung wobei es etwas teurer wird bei mir ca. 20€. Ich nenne es mal Bearbeitungsgebühr.


    Aber Achtung bei Sonderrabatten wird bei einigen Versicherungen eine Saisonzulassung teurer wie eine Ganzjahreszulassung. Beispiel Zweitwagen Sonderrabatt, Lockangebote etc..


    Mfg

  • #3

    Versicherung ist nicht das Ding, wir wollen das Ding nur 3 - 4 Monate im Jahr angemeldet haben...

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #4

    Hallo Ekkez,


    für diese 3-4 Monate musst du dann auch nur Versicherung bezahlen ;) brauchst ja nur ausrechnen was du fürs ganze Jahr bezahlt hast daraus errechnest du dir die Kosten für einen Monat und dann x 3 oder x 4 und diese Summe fällt als Steuer an.


    Von der Steuer her wird er auf jedenfall günstiger gar keine Frage, da du ja im Gegensatz zu davor nur eben die 3 oder 4 Monat bezahlst anstatt volle 12 Monate ;) aber am Steuertarif selbst wird sich nichts ändern egal ob ganz Jahres Anmeldung oder Saison ;) dann müsstest in eine andere Emissionsklasse mit dem Wohnmobil kommen das es günstiger wird von der Steuer.



    Gruß
    Axel

  • #9

    die tabelle scheint ok zu sein... wichtig ist jedoch die wohnmobile zulassung (steht im schein)! denn nur weils wie nen womo aussieht ist es noch lange kein eingetragenes womo!


    check mal dein schein! :D

  • #10

    jau werde ich tun wenn ich bei meiner Mutter bin. Ich weiß nur der hat nichtmals ne rote plakette, ist ein alter FIAT Durbo Diesel. Also ich schein steht, dass weiß ich noch: Schadstoffnorm Unbekannt

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!