Weiß keinen Rat mehr

  • #1

    Moin Freaks
    Mit der Lamdasonde hatte ich schon immer Probleme ( Kontrolleuchte brannte ) aber er lief normal.Voe 1ner Woche Kopfdichtung gemacht und seit dem Richtigen Ärger!!
    Springt kalt normal an,läuft etwas rau.Fährt etwas Hart( Rau ) aber läuft und nimmt Gas an.Nach einigen hundert metern
    lasse ich ihn im stand laufen oder vor einer Ampel haltend Rüttelt und Schüttelt er sich und läuft wie auf 3 Zylinder.Anfahren auf 3 Zylinder.
    Schalte bis im 2ten Gang und lasse ihn kurz rollen nimmt er wieder Gas an und läuft fast normal.
    Fehler Code Ausgelesen: Mal dieser: Anzahl der Fehler: 2


    P0130 - O2 Sensor 1 Stromkreis offen, Unterbrechung
    (04) - Vorhanden


    P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
    (01) - Vorhanden
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mal dieser: P0130 - O2 Sensor 1 Stromkreis offen, Unterbrechung
    (04) - Nicht vorhanden.
    1 min nach dem Löschen der Fehlercode brennt die Kontrolleute wieder und wieder sind die Fehler da.
    Lösche ich ca 1 Woche die Fehler nicht werden es immer mehr ( bin vielfahrer )
    Die hier waren nach ca 2 Wochen alle da.
    Lamdasonden Fehler war immer im Speicher( auch nachdem 1ne neue verbaut wurde ) glaubte ich an einem Kabel bruch??
    Habe Sonntag Komplette Sondenkabel gewechselt.Keine verenderung. Hatte mal das kabel vom Nockenwellen Sensor abgezogen und das Laufverhalten änderte sich nicht?? Heute neuen Sensor eingebaut ( Orginal GM ) Keine veränderung!!!!
    Was kann es sein???????????


    Hier noch andere Daten werend Motor im Stand Läuft:

















    Datum und
    Zeit>,18/11/2012. 12:50



















    Werkstatt
    Daten>





















    Bitte geben
    Sie Ihre









    Werkstatt-Daten
    ein. Klicken







    Sie auf
    "Konfiguration









    speichern"



































    Ausgewählte
    Modell>,2001,Omega-B,Motor,Z 22 XE















    Steuergerät:





















    Keyword #1:
    EF









    Keyword #2:
    8F









    Normaler
    Zeit-Parameter eingestellt.



















    Messdaten>























    Batterie
    Spannung,13.2 V









    Hauptrelais,Aktiv









    Kraftstoffpumpe
    Relais,Aktiv







    Gaspedalsensor
    1,0.96 V









    Gaspedalsensor
    2,0.47 V









    Berechnete
    Gaspedalposition,0 %







    Drosselklappensteller-Potentiometer
    1 (Drosselklappe),0.57 V



    Drosselklappensteller-Potentiometer
    2 (Drosselklappe),4.49 V



    Berechnete
    Drosselklappenposition,5 %





    Drosselklappen
    Position,Leerlauf







    Motor
    Drehzahl,713 U/min







    Luftmassenmesser,0.92
    V







    Luftmassenmesser,13
    kg/h







    Kühlmittel-Temperatur,1.73
    V







    Kühlmittel-Temperatur,83
    °C







    Ansauglufttemperatur,2.29
    V







    Ansauglufttemperatur,15
    °C







    Tank
    Sensor,3.57 V









    Klima
    Information Schalter,Inaktiv







    Klima
    Lastsignal,Inaktiv









    Bremsschalter
    1,Inaktiv









    Bremsschalter
    2,Inaktiv









    Kupplungs-Schalter,Inaktiv







    Fahrzeuggeschwindigkeit,0
    km/h







    Taster
    Geschwindigkeitsregelung,Aktiv





    Elektronische
    Geschwindigkeitsregelung,Inaktiv





    Geschwindigkeit
    innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Inaktiv



    AGR
    Abgasrückfühventil Fehler in der Abgasrückführung,Inaktiv



    AGR
    Abgasrückführung Position Sollwert ,10 %





    AGR
    Abgasrückführung Position Istwert ,0.75 V





    Tankentlüftungsventil,10
    %







    Klopfregelung,Inaktiv









    B1S1 O2
    Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv





    B1S1 O2
    Sensor (Bank 1 Sensor 1),431 mV





    B1S1
    Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett



    B1S2 O2
    Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Aktiv





    B1S2 O2
    Sensor (Bank 1 Sensor 2),157 mV





    B1S2
    Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager



    O2
    Sonden-Kreis,Offen









    B1 Kurzzeit
    Gemischanpassung (Bank 1),0 %





    Klimaanlage
    Relais,Inaktiv







    Klimaanlage
    Abschaltbedingung,System OK





    Fehleranzeige
    Kontrolleuchte,EIN







    Service
    Kontrolleuchte,Aus







    Motor
    Drehzahl,713 U/min







    Soll
    Leerlauf Drehzahl,750 U/min







    Leerlaufdrehzahl
    Abgleich,Inaktiv







    Fahrzeugbeschleunigung,0.0
    m/s2







    Zündschließwinkel,2.2
    ms







    Einspritzzeit,3.5
    ms









    Zündwinkel,11.7
    °KW









    B1
    Klopfsensorsignal (Bank 1),0.8 V







    Zündwinkelspätverstellung
    Klopfregelung Zylinder 1,0 °KW



    Zündwinkelspätverstellung
    Klopfregelung Zylinder 2,0 °KW



    Zündwinkelspätverstellung
    Klopfregelung Zylinder 3,0 °KW



    Zündwinkelspätverstellung
    Klopfregelung Zylinder 4,0 °KW



    Relative
    Motorlast,19 %









    Normale
    Motorbetriebstemperatur,Aktiv





    Elektronischer
    Drosselklappensteller Notlauf,Inaktiv



    Elektronischer
    Drosselklappensteller Lernzähler,0





    Tankentlüftungsventil,Aktiv








    Was kann ich noch machen??????????????
    Gruss

  • #6

    Moin
    Danke
    Zahnrimmen ist es ganz sivher nicht.War auch mein der erster Gedanke.
    3X Kontroliert.Steht 100% Richtig.Die Daten waren eine EXEL Tabelle.Beim einfügen hat sie sich so auseinander gezogen.
    Denke er Läuft ZU FETT.Leider weiss ich die Normalwerte im Standgas nicht.

  • #7

    moin,



    hatte damals mit nem bekannten die kopfdichtung an nem astra f gemacht...zahnriemen hatten wir auch markiert...hatten echt peniebelst wieder aufgepasst...danach is die karre wieder gelaufen aber hatte leistungsverlust...denke da hatten wir den riehmen doch falsch aufgelegt...trotz richtiger markierungen..


    ich weis bis heute ned was es war..musste die zündung friesieren das man überhaupt vorwärts kommt :huh: war dann aber auch egal...


    heute fährt er irgendwo in afrika rum fasching4




    @ TE..


    evtl ist dir irgendwo n schlauch abgerutscht ? das er luft zieht ? :(


    wie siehts mit den injektoren aus ? evtl da eine nen macken ? :(



    evtl gehst mal zum FOH ?

  • #9

    Hallo paulchen57,


    evlt. auch Ventildeckeldichtung ?


    Dies war zumindest bei mir der Falls das er teilweise nur auf 3 Zylindern lief meist bei Lastwechsel oder beim Anfahren und das er sich auch im Stand schüttelte und kaum weg kam, das Ende vom Lied war das die Ventildeckeldichtung defekt war und somit ÖL in den Schacht der Zündkerze kam und somit nicht immer Zünden konnte, ist natürlich auch bissel blöd gemacht beim Wechsel, das man unheimlich drauf aufpassen muss das sie nicht verrutscht und man Sie irgendwo einklemmt bzw. nicht richtig sitzt dann darf man gleich nochmal ne neue verbauen.



    Gruß
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!