Motor "tickt" wenn kalt

  • #1

    Hallo,


    ich habe einen Omega B Kombi 2.5V6 ~84tkm. In letzter Zeit sind mir 2 Sachen aufgefallen die mr etwas Sorgen machen (Bin kein Auto-Freak :().


    1. Ist mir erst die letzten, heissen Tage aufgefallen - wenn ich nach einer Fahrt Motorhaube aufmache, ist ein Rohr (vermutlich von der Klima) klatschnass. So richtig tropfend triefnass. Lecks konnte ich nirgendwo entdecken, ist sowas normal? Kompressor wurde erst vor kurzem getauscht (Opel Werkstatt).


    2. Der Motor gibt ein "tickerndes" Geräusch von sich. Also nicht dieses ganz leise "tic....tic....tic" das man manchmal nach dem abstellen des Autos hat.
    Vor allem so die ersten 5 Minuten nach einem Kaltstart ist deutlich ein schnelles "tictictictictic" zu hören. Besonders gut/deutlich hörbar ist es beim anfahren, wenn der Motor was "arbeiten" muss (kein "sportliches" anfahren, ganz normal). Die Frequenz des tickens ist auf jeden Fall von der Drehzahl abhängig, und es wird lauter wenn "Last" da ist.


    Das verwirrt mich besonders da mir beim letzten Auto (Vectra B 2.0 16V 135tkm) nach anfänglich solchen "Geräuschen" mit eben ~135tkm ein Motortotalschaden diagnostiziert wurde (irgendwelche Lager oder sowas ausgeschlagen und als Folge davon alles mögliche kaputt/überholungsbedürftig).


    Am jetzigen Auto ist aber nach gewisser (kurzer) Fahrt absolut nix mehr zu hören. Weder während der Fahrt, noch wenn man dann anhält, Haube auf und sorgfältig nachhorcht. Es ist auch immer noch weg wenn Motor aus / wieder an - solang er noch warm is tut sich nix.


    Wäre toll wenn mir da vllt. jemand was zu sagen könnte - oder ob diese Sachen irgendwie "bekannt" sind und auch hier per Ferndiagnose halbwegs eindeutig identifizierbar sind.
    Problem ist das ich das ja quasi nicht "vorführen" kann - bis ich beim Händler bin is der Motor warm...


    Vielen Dank im vorraus an alle Helfenden :)

  • #2

    Hallo,
    zum ersten, dass ist bei eingeschalteter Klimaanlage normal, ist nur Kondenswasser von selbiger :)


    Zum zweiten, hört sich an wie eine defekte Krümmerdichtung, nicht so schlimm wie ein Motorschaden, aber auch nicht gerade billig. Einfach in der Suche Krümmer eingeben.


    Viele Grüße
    OmegaMV

    BMW E38 740i M62 mit der Kraft der 8 Zylinder :autos127:


    96er MV6 *verkauft*

  • #3

    Würde da eher auf einen oder mehrere Hydrostößel tippen, solange es nach wenigen Minuten verschwindet, ist's fast als normal zu bezeichnen.
    Wie alt ist Dein Motoröl und welches ist drin - Viskosität + Art?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #4

    Wegen dem Wasser bin ich nu beruhigt, und wegen des Geräusches - hrm. Hab etwas im Forum gelesen - falls es der Krümmer is - shice. Lese da irgendwas von Preisen zwischen 600 und 1300€.


    *hofft auf die Hydrostössel*. Motoröl wurde bei 73tkm (vorm Kauf) ne Inspektion gemacht + Öl gewechselt. Hab letztens aber noch mal nen Liter nachgekippt.Ist glaube ich 10W 40.


    Nunja, Danke für die Hilfe - werde mich dann mal drum kümmern :)

  • #5

    Hi und erstmal herzlich wilkommen im Forum ;)
    Wie viel Öl hast Du den insgesamt schon nachgekippt? Wenns nur der eine Liter war ist es nicht schlimm aber wenn man oft Öl nachkippen muß, könnte eine der Ventildeckeldichtungen hin sein und das Öl drückt sich da raus.
    Das 10W-40 ist voll ok, fahr ich auch. Kannst erst auch mal das Hydrostösseladitiv von Liqui Molli auspropieren, schau doch einfach mal in der Suche nach. Hat vielen hier schon geholfen ;)

  • #6

    Hallo =)


    Bei meinen Omega fing das tic tic geräusch auch so an, erst im kalten zustand !!!!und 3 monate später wurde es immer mehr und lauter ;( es sind die krümmer gewesen haben sich verzogen und einer ist sogar gerissen !! hab mir gebrauchte gekauft und planen lassen 8) werden demnächst mit anderen motor eingebaut ......... :D! fahr mal beim foh oder in einer freien werkstatt vorbei,und las mal nachschauen =)



    Gruss dirk

  • #7

    Öl nachgekippt habe ich auf den ~11.000km seit der Inspektion ca. 1,25 Liter. Einmal nur 250ml, und letztens halt 1l - aber das war dann schon zuviel des guten - Öl war etwas "über" der oberen Kerbe... (hat mich irgendwie überrascht das es von der unteren bis zur oberen Lerbe <1Liter ist...)


    Ohje ich seh schon die Krümmer sind wohl "Volkskrankheit"... shice. Naja, so lang mir wegen sowas der Motor ned um die Ohren fliegt fahr ich so lang bis es schlimm wird *g*


    Demnächst steht ne sehr lange Urlaubsfahrt an ~4-5tkm / 2 Wochen - das werden die ja wohl noch mitmachen, scheint ja erst das Anfangsstadium zu sein.

  • #8

    hi


    also zu dem tick kann ich nur wie die anderen sagen es ist der krümmer hatte ich schon drei mal das neue ding kostet dich 250 eus und wenn du länger damit rum fährst kann es passieren wie bei mir das dir ein paar stehbolzen wegrosten und der ganze mist wieder ausgebohrt und ersetzt werden muß! X( also mein rat mach es so schnell es geht!


    grus frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!