Rost an Heckscheibe

  • #1

    Moin!
    Ich habe beim Tanken (dauert ja bisschen, bis die 60l drin sind…) gesehen, dass nun unter der Gummilippe meiner Heckscheibe links unten eine (noch) kleine Roststelle anfängt zu blühen.
    Wie behandle ich die am sinnvollsten? Klar, abschleifen, reinigen, Grundierung, Lack, Klarlack.
    Aber ist es für langfristig positivie Ergebnisse nötig, vorher die Heckscheibe ausbauen (zu lassen)? Ich denke, die ist geklebt, oder? Da würde ich dann die Finger von lassen wollen…
    Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu posten?

  • #2

    Hi! Ich würde dir raten, den Gummi so weit es geht anzuheben und dann mit einem Drehmel und dünnem Schleifaufsatz den vorhanden Rost zu entfernen. Im Anschluss dann FERTAN Rost-Umwandler auftragen und ca. 24h einwirken lassen. Im Anschluss mit sauberem Wasser den Rost-Umwandler abwischen, trocknen lassen und mit dem Lackaufbau beginnen. Rostschutz-Grundieren, 2x Farbe und dann Klarlack. Tupfen oder mit einem kleinen Pinsel.


    Zum Schluss, um es perfekt zu machen, nochmal überall hinter die ganze Dichtung (gleich mal rundum) FLUID FILM Hohlraumkonservierung laufen lassen, das beugt neuem Rost vor.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #4

    Ja das frage ich mich auch wie das hinhauen soll mit dem Gummi hochhalten und derweil alles behandeln und auftragen, Hmpf! Rost scheint wohl mehr und mehr zum Problem zu werden dem wir (gemeinsam) Herr werde müssen :cursing:

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #5

    Dremel ist eine hervorragende Idee. Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, obwohl ich tatsächlich irgendwo einen China-Dremel liegen habe, bei dem auch ein passender Schleifaufsatz dabei sein müsste…
    Wegen der Hohlraumkonservierung: wenn Fluid Film an dieser Stelle wegen der Dichtung nicht das richtige Produkt ist, gibt es hier eine andere Produktempfehlung?


    Aber vielen Dank schon mal für die wertvollen Tips!


    PS: nach Lesen der Webseite scheint Fertan ja ein Wunderzeugs zu sein…

  • #8

    Nee, ich versuche es erst einmal so. Tatsächlich ist es nur eine kleine Stelle, etwa 3cm lang, ziemlich genau in der Ecke. Gleich ne neue Scheibe ist mir da zuviel des Guten, zumal die Scheibe wirklich noch völlig in Ordnung ist. Da sehe ich gerade, das der Titel "Rost an Heckscheibe" doch auf anderes schließen lässt :whistling:
    Ich hab mir mal das Fertan Zeugs bestellt und werde da mal am übernächsten WE mit werkeln. Ich berichte dann vom (Miss-)Erfolg!
    Vielen Dank für die Tips soweit!

  • #9

    Viel Erfolg! Aber es kann nur besser werden! Prima, wenn man sich der Sache annimmt, denn es sieht ja auch nicht schön aus.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!