Zylinderkopf Krümmerbolzen Gewinde ausbohren

  • #1

    Hey Ho,


    Hört sich jetzt doof an, aber wer hat am Wochenende Zeit (Raum Velbert, Wuppertal, Essen, Düsseldorf) mir zu helfen mein Krümmerbolzengewinde auf 10mm aufzubohren?


    Ich habe keinerlei Ahnung davon und besitze ich auch nicht solch Material dafür. Mir ist das Gewinde des Bolzen kaputt gegangen, Direkt vorne,
    (Wenn man auf der Fahrerseite Motorraum steht, der 1. Linke Oben)


    Sollte man wohl ohne Kopf runter dran kommen, nur habe ich dafür 2 linke Hände, wäre echt dankbar... Da der Wagen gerade nicht Fahrbereit ist, (Hosenrohr + Kat ab... ) Sekundarluftpumpe komplett raus... kann ich auch nicht so einfach irgendwo hin fahren...^^


    Bitte melden, natürlich wäre ein Taxi und reichlich Bier und Wohl für den Magen da :)

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    Da gibt es Rep. Sätze für. Nennen sich Helicoil. Schraube ausbohren, mit dem speziellen Gewindebohrer der Helicoil das Gewinde rein und dann das Helicoil rein und Du hast wieder ein M8 Gewinde. Wenn Du M10 machst muss auch der Krümmer aufgebohrt werden. Fraglich ist dann ob die M10 Mutter an den Gegebenheiten des Krümmers vorbei kommt. Ich hab das Theater einmal durch. Vorsichtig bei Schraube ausbohren. Ruck Zuck hat man im Kopf einen Ölkanal angebohrt.


    Ich würde ja behilflich sein, aber leider nur auf Krücken unterwegs und das Taxi von Berlin wird Dir zu teuer sein :D.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Scion ()

  • #4

    Gibt es für 3 Taler achtzich im WEH WEH WEH als Satz. Sprich Bohrer, Gewindeschneider und Coils und Einsetzwerkzeug. Man muss nicht unbedingt Helicoil nehmen. Das wäre der Hersteller. Richtigen heißen die Dinger Gewindeeinsätze. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, habe ich meinen Satz damals bei Bearcoil gekauft. Kannst ja mal nach googlen.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #7

    Welche Schablone meinst Du? Wenn die Schraube noch drin steckt, schön mittig ankörnen und dann Feuerfrei mit nem 4 mm Bohrer.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #8

    wird dass denn genau so genau 8| wie vorher besteht nicht das Risiko dass der Stehbolzen wenn er nicht gerade sitzt später beim erhitzen reißt?????? :( Kenn es nur von früher aus der Werkstatt mit der Schablone die ich am Motor fest geschraubt habe um das Loch zu bohren

  • #9

    Deshalb nimmt man einen Stahlwinkel und korrigiert ständig. Wenn man eine Bohrschablone hat umso besser, es geht aber auch ohne und das im rechten Winkel.


    EDIT:


    Wenn man einen 3 oder 4 mm Bohrer nimmt und in die Schraube rein bohrt, zerbröselt der Rest. Auf keinen Fall einen 8 mm Bihrer nehmen. Eventuell hat man sogar Glück und ein nachschneiden des alten Gewindes reicht.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Scion ()

  • #10

    Reparatursätze von Helicoil sind Super..hab ich bei mir auch gemacht..nur hats nich funktioniert da der bolzen bei mir Schräg abgeschert ist 8o



    Ne Bohrmaschine ansetzen....vergiss es.. muss man den kopf abnehmen..wenn der bolzen gerade abgerissen ist kannsts versuchen...Brauchst aber seehr gute bohrer...


    Die Bolzen sind NICHT gerade weich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!