Spiritus Im Ausgleichsbehälter

  • #1

    Mahlzeit,


    wie in der Überschrieft schon zu erkennen hab ich in den Kühlwasser ausgleichsbehälter versehentlich etwas Spiritus eingefüllt..


    Hab den falschen kanister erwischt.. :wacko: :evil:


    Menge war nicht viel..etwa 150 ml was ich nachgekippt hab.. Habs dann mit dem schlauch abgesaugt und erstmal probiert obs schmeckt 8o


    den Behälter leer gemacht..und mit so nem mischbaren uni Kühlwasser wieder aufgefüllt :huh:


    Besser das Komplette Wasser tauschen was ?

  • #2

    Guden !
    Naja, Augen auf beim schrauben hilft immer ;)


    Wenn Du sofort geschaltet und die Schläuche vom Ausgleichsbehälter abgeklemmt hast reichts wohl den Behälter abzuschrauben und ihn zu entleeren. Aber ich würde da auf Nummer sicher gehen und alles wechseln. Kannst dabei gleich den Ausgleichsbehälter mal versuchen zu reinigen von innen. Macht sich gut im Motoraum ein blanker Behälter :)


    Sei froh, daß es nicht das Bier war das Du versehntlich reingekippt hast :D


    Grüße aus Rhein-Main
    David

  • #3

    Ja viel wird wohl nicht rein gekommen sein...ich hoff nur das es kein schaden nimmt irgendwo..man weiss ja nie..


    wieviel liter brauch ich an kühlerfrost fürs komp. system ?



    ja du sagst es. nicht das gute bier...sonst hätt ich noch den schlauch aussaugen müssen fasching4

  • #4

    Hallo!


    Komplette Füllmenge an Kühlerwasser für den Schalter sind 8,8l, beim Automatik sind es 8,6l. Das Mischverhältniss zwischen Frostschutz und Wasser sollte idealerweise 50%/50% sein und das Frostschutzmittel sollte laut Opel blau sein.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Danke für die info :)


    also 5 liter kaufen..dann bleibt nochn bissl übrig..


    wenn ich das Kühlwasser an der ablassschraube unten am Kühler ablassse...kommt aber nicht alles raus..wie kann ich denn komplett ablassen ?


    Schläuche alles abmachen ? thermostat ist ja auch zu bis zu ner gewissen temp :(

  • #7



    ja ... aber wenn ich alles abgelassen habe..kann ich ihn ja nichtmehr anmachen...dann hab ich trotzdem nicht komplett alles aus dem system raus ??!!


    ?(


    also mit abgemachten schläuchen müsste dann fast alles raus sein ja ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!