Leichter wasserverlust, suche eingrenzen?

  • #1

    Hallo,
    mein Omega (2000,v6) hat leichten wasserverlust, auf 1000km ca n halber liter.
    Habe schon auf der bühne geschaut und kein leck grfunden, nach stand sind auch keine pfützen.
    Öl sieht so weit auch gut aus, füll aber oft öl nach von daher kann.ich das nicht ganz ausschliessen. Habt ihr ne Idee?

  • #2

    Läuft die Brühe vieleicht nach innen? Fühl mal den Teppich im Fußraum ab. Ansonsten kanns ja nur noch mit verbrannt werden. Hast du auch nach dem Öleinfülldeckel gesehen? Is Schleim an der Innenseite?

  • #3

    Möglicherweise auch dein Heizungsregelventil? Wenn kein Schleim sichtbar ist?


    Der Sitz zwischen Motor und Spritzwand.


    Wenn der nur ein wenig leckt, verdampft es, bevor es am Boden ankommt.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, um heraus zu finden wo es herkommt, abdrücken lassen.

  • #5

    Wenn das Heizungsregelventil defekt ist läuft das Wasser in rauhen Mengen aus. Tropft dann auf der Beifahrerseite. Testen kannst du das in dem du die Klimaanlage auf volle Pulle Kühlen stellst. Dann sollte es tropfen. Da die Mengen aber klein sind bleibt noch der Deckel vom Ölwärmetauscher. Dafür würde sprechen, dass die Mengen relativ gering sind und du keinerlei Laufspuren siehst. Liegt unter der Ansaugbrücke. Ansonsten bleibt noch eine defekte ZKD. Die werden auch gerne nach außen undicht im Bereich der hinteren Zylinder. Dann sieht man allerdings deutliche Laufspuren am Getriebe und dem Motorblock. Eventuell ists auch nur eine Klemme, die nicht mehr so hält wie Sie soll. Die verlieren an Kraft mit den Jahren. Ich tipp mal auf Deckel wenn du keine deutlichen Laufspuren siehst. Egal was es ist, wird nen Theater den Grund wirklich zu finden weil man da echt überal bescheiden hinkommt und an den meisten Stellen nichts sieht.

  • #6

    Danke schonmal für die Antworten!
    Wenn der Deckel undicht wäre, ist das schlimm? Bzw. kann man so weiter fahren?
    Wenn es die ZKD wäre müsste ich das ja irgendwann sehen,oder?
    Kann es sein das es ein Maderbiss ist? Mein Mechaniker meinte es gibt Risse die sich nur beim auskühlen als kurzzeitig undicht erweisen.

  • #7

    Klar kann das auch ein Marderbiss sein. Nur zu sehen ist das halt schwer. Wapu verliert auch gern Wasser besonders wenn die Vorbesitzer zu geizig waren die regelmäßig zu tauschen. Kannst auch nochmal den Kühler checken. Da reissen gerne die Plastikteile im Bereich des großen Kühlerschlauchs rechst oben. Ist dann ein Haarriss der auch solche kleinen Mengen Wasser verliert. Kommt gerne vor wenn man lange mit defekten Querlenkern unterwegs ist. Der Deckel an sich wäre erstmal nicht so schlimm. Nur wenns die ZKD ist würde ich damit nicht allzu lange rumfahren. ZKD würdest du nur sehen wenn Sie nach außen undicht ist. das Spiel geht natürlich auch andersrum. Generell würde ich gezielt nach dem Grund suchen Wasserverlust ist nie gut.

  • #9

    Hallo, stell mal dein Heizung auf Maximum und gucke unter dein auto wenn da ne ganze Menge Kühlwasser in Getriebe nähe runterkommt ist es 100% das Heizungsregelventil, habe genau das gleiche Problem gehabt, ewig nach dem verlust geguckt und als ich die Heizung/Lüftung auf max. hatte ist es aufgefallen! ;)


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!