Opel Omega B 2,5 TD Motor RIP

  • #1

    Hallo Liebe Omega-Freak Gemeinde


    So mein Omega hat leider die 360.000km nicht geschafft ;( ;( ;(
    So zu dem Symtome des Motors:


    Mein Auto hört sich an wie ein Alter Hanomack Trecker ich habe erst an die Einspritzdüsen gedacht!
    Nach dem Wechsel kam leider keine Besserung von dem Nageln!
    Nach dem ich in 3 Werkstätten war die Alle nicht wussten was es sein könnte habe ich jetzt die gewissheit :thumbdown:
    Ich habe eine Kolben Defekt dieser Zerlegt sich in seine Einzelteile! :omg: :thumbdown:
    Hat jemand zufällig die AW für den Motor wechseln komplett mit allen Anbauteilen!


    Freue mich auf eure Antworten


    Grüße aus dem Niederrehein
    Euer Marco :ok: :ok:

  • #3

    Hallo,



    also die AW bei Motor unter Verwendung eines Teil-Motors instandsezten liegt bei 134 plus Zusatzarbeiten mit einer AW von 93


    die AW für Motor durch Austauschmotor ersetzten liegt bei 119 plus Zusatzarbeiten mit einer AW von 18

  • #4

    Sehr schade. Würde aber auch sagen, dann lieber einen 2,5er Facer kaufen, die liegen wohl im Schnitt bei 2 - 3 tEuro.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #6

    Ich glaube bei dem Kilometerstand rentiert sich eine Reperatur nicht mehr, ich habe das selbe Problem, mein 99er Omega 2,0i-16V Caravan hat gestern die 378.000 Kilometer Marke geknackt, der Motor läuft zwar noch aber er braucht mehr Sprit als mein BMW M5, und Öl braucht er ohne Ende, zudem ist der Nockenwellensensor und Temperaturfühler defekt.
    Am Wagen selbst sind der hintere linke Bremssattel fest, die Vorderachse ausgeschlagen, und der Wagen hat auch schon Rostbefall.


    Ich habe mir auch schon überlegt ob ich den Wagen wieder flott mache, aber ich denke bei dem was ich da reinstecken müsste lohnt es sich einfach nicht mehr, daher kommt er jetzt auch weg, ich habe allerdings eventuelle schon ein Ersatzauto, einen 98er MV6 Caravan!


    Zu deinem Problem mit dem 2,5TD, du hast ja den 2,5Liter Sechszylinder Diesel der ja auch im E34 BMW 525tds verbaut wurde, ich hatte mal einen BMW E28 524td mit dem Vorgänger Motor, der hat nicht mal die 180.000 Kilometer geschafft, ich bin Vollgas auf der Autobahn gefahren als es einen leichten Knall und dann ein extrem lautes Rasseln gegeben hat, ich bin dann zum Glück noch bis zu mir vor die Haustür gekommen, im Leerlaif hat sich der Wagen auch wie ein Traktor angehört, naja die Diagnose war dann ein "gebrochenes Ventil", hervorgerufen wurde das ganze durch die Verwendung von minderwertigen Öl und allgemein seltenen Ölwechseln vom Vorbesitzer, dadurch ist die Nockenwelle eingelaufen und das Ventilspiel wurde immer größer so das letztendlich das Ventil gebrochen ist, ich habe damals den Motor wieder reparieren lassen, aber nur um dann leider festzustellen das der Motorblock auch hinüber war, davor habe ich allerdings eine neue Nockenwelle, neue Ventile und einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft, also alles wieder zerlegen und einen gebrauchten Motorblock vom Schrott holen, als er wieder zusammengebaut war lief er dann wieder, aber den nächsten TÜV hat der Wagen dann doch nicht gepackt weil der Unterboden wie ein Schweizer Käse ausgeschaut hat.


    Ich habe vermutlich wieder viel zuviel geschrieben, aber was ich damit sagen möchte ist das es zwar traurig ist das dein Wagen den Geist aufgegeben hat aber das 360.000 sowieso schon eine hohe Laufleistung sind, und das es sich wohl nicht mehr lohnt da einen neuen Motor einzubauen, und "offiziell in der Vertragswerkstatt" sowieso nicht, wenn dann braucht man für so was schon einen günstigen Schrauber der einem das unter der Hand macht.
    Ich denke das du für das Geld das du für einen neuen (gebrauchten) Motor inclusive Einbau ausgeben müsstest auch schon einen guten gebrauchten Omega findest.


    Also lass den Kopf nicht hängen, du findest schon wieder einen Omega! :)


    Ach ja, das habe ich noch vergessen, wenn dein Kolben hinüber ist könntest du höchstens eines machen, den einen defekten Kolben ausbauen (lassen) und den Zylinder aufbohren und wieder plan schleifen lassen, danach besorgst du dir einen Übermas-Kolben der vom Gewicht her auf die anderen Kolben angeglichen wird damit du keine Unwucht beim Motorlauf hast, dann das ganze einbauen und wieder zusammen bauen, dann dürfte er wieder laufen.
    Das selbe hat nämlich ein Kumpel von mir bei seinem BMW E34 M5 3,6 gemacht, er hat dem Wagen ein Chiptuning verpasst und wollte auf der Autobahn einem Ferrari nach, allerdings hätte er den Motor nicht bis auf über 8500 Umdrehungen drehen sollen denn bei der Aktion ist ihm der Kolben durchgebrannt.
    Er hat dann auch überlegt was er machen soll, und hatt dann die von mir beschriebene Reperatur durchgeführt, jetzt läuft er wieder! :ok:


    Er ist allerdings Hobbyschrauber und konnte sich die Arbeiten alle selbst machen.

  • #7

    Danke für eure Antworten! Ich Hänge so was von an meinem Omega das ist das problem! Nein Ich habe wie Omega2010 schon sagete einen kompletten motor mit allen Anbauteilen und einbaufertig stehen! Ich wollte nur wissen wieviel Zeit ich brauche um den Motor zu wechsel! Der Motor mit dem Kolben schaden wird noch komplett überholte er bekommt gehärtete Rennkolben rein so wie gehärtete Ventile eine scharfe Nockenwelle die mit der einspritzpumpe abgestimmt wird und dementsprechen auch im Steuergerät Programiert! Der Motor wird aber denke ich nicht vor 2015 fertig da ich immoment zu wenig zeit habe! Ich werde diesen Omega auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen! Weiß jemand die AW´s für den Motor Komplett wechsel allso mit allen anbauteilen!


    Und bitte tatelt mich nicht ich haben mir für den Übergang eine Audi A6 Avant Gekauft :whistling:
    Da mein Omega noch zum Lackierer muss so wie zum Sattler! Denke das mein Omega ende 2013 wieder auf deutschen straßen unterwegs ist und es wird noch eine besonderheit geben die werde ich mal auf einen Opel treffen zeigen wenn ich mit meinem Dicken komme!


    Gruß Marco

  • #8

    Hallo Turbodiesel,


    wie gestern schon geschrieben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!