Sicherung 12 (20 A) fliegt immer raus (brennt durch)

  • #1

    Heute bin ich in meinen Omega eingestiegen und staunte nicht schlecht.
    Klimaanlage, Radio, Armaturenbrett (Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr), Infodisplay - alles komplett tot.
    Als ich gestern nach Hause fuhr funktionierte alles noch perfekt.
    Nun, immerhin läuft er ja noch ;)


    Ein Tauschen der Sicherung bringt nichts. Habe bisher nur 20 A Sicherungen probiert (2 Stück).
    Eine höhere Ampere-Zahl war mir erstmal zu gefährlich. Möcht ja nix kaputt machen ;)


    Ich tauschte die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung. Drehe ich den Schlüssel,
    dann springt kurz das Gebläse und das Radio an, nach 1 Sekunde ist die Sicherung hinüber.


    Bei Sicherung 15 gibt’s ja hier nen schönen Thread mit Lösung (Klimakompressor).
    aber für die 12er hab ich nichts gefunden.
    Wo können in diesem Stromkreis Kabel scheuern?
    Ich weiss im Moment nicht so recht wo ich anfangen so zu suchen.


    Mag jemand helfen? Das wäre nett.


    -Andreas

  • #2

    Hallo,


    seh mal hinter dem Zündmodul nach, da liegt auch ein dicker Kabelbaum, der war bei mir schon mal fast hinüber, durch die hohen Temperaturen ( liegt zu dicht am Motorblock ) wird der etwas zu stark in mitleidenschaft gezogen.


    Gruß Frank :)

  • #4

    Hey,


    versuch es mal mit der Sicherung OHNE Gebläse, also Gebläse AUSSCHALTEN.
    Nicht das der Vorwiderstand für die Lüfter stufen einen defekt hat.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #5

    Der Lüfter ist nun AUS.
    War nun schnell genug den Lüfter auszuschalten (elektron. Klimaregelung),
    was aber nochmal ne 20 A Sicherung gekostet hat ;)


    Ich fange jetzt mal systematisch an folgende Geräte abzuklemmen:

    • Innenraumbeleuchtung
    • Gepäckraumbeleuchtung
    • CD-Wechsler
    • Warnblinker (am Schalter)
    • Radio

    und zuletzt... ;)

    • das Infodisplay
    • und die Armaturentafel

    Das sind die Verbraucher, die laut Etzold (Text+Stromlaufplan), soweit ich das überblicke, an der Sicherung 12 hängen.


    Hat noch jemand nen Verbraucher im Kopf, den ich hier vergessen hab?


    Cargo
    Du meinst das Zündmodul an dieser Ecke hier?
    ...am der Fahrgastzelle zugewandten Ende des Motors?
    Da hab ich keinen Kabelbaum gefunden...


    @All
    Dann hab ich im Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters noch ein Kabel gesehen (s.Bild - mit dem blauen Streifen)
    bei dem ich nicht so recht weiss, wo das hingehört. Ich finde hierfür nirgends
    eine geeignete Buchse.


    Das wird eine zähe Sache....Erfahrungen und Tipps sind herzlich willkommen. :)


    -Andreas

  • #7

    Danke allen, die ihre Erfahrungen hier eingebracht haben. Den Fehler habe ich gefunden.
    Es war das Kabel zum CD-Wechsler, welches nach rechts hinten neben den Gepäckraum
    geht. Ich habe den CD Wechsler schon lange ausgebaut und das Kabel samt Stecker
    unbenutzt dort gelassen. Jetzt hats dort hinten etwas Feuchtigkeit gezogen und das war
    die Ursache. Hab wieder Tacho, Display, Radio und alles was dazugehört. Hoffe mal das
    dabei nicht irgendwas zusätzlich Schaden genommen hat - im Moment tut wieder alles.
    Es hilft aber schon ungemein, wenn Erfahrungen eingebracht werden. Bei dem Kabel z.B.
    Da guggst Du und denkst - scheisse - alles tot und wo gehört jetzt dieses Kabel hin. Das
    ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen....
    Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.... OMEGA Roll.... :-))


    -Andreas

  • #8

    Mahlzeit


    Ich habe genau das selbe Problem wie Cruising joe hatte, jedoch ist es bei mir Sicherung 11.
    Ich war bereits in 2 Werkstätten und beide haben den Fehler nicht gefunden, ich denke es ist auch ein Kurzschluss irgendwo. Mein CD Wechsler beispielsweise funktioniert auch seit längerem nicht, da er jedoch vorne in der mittelkonsole ist habe ich ihn nicht ausgebaut.
    Jemand vlt. Eine idee ?

  • #10

    Habe nochmal nachgeguckt, es ist Sicherung 12 mein Fehler hab mich verguckt :S. Nein der motorcode stimmt nicht wusste es gestern nicht bei der registrierung werde es noch ändern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!