Tachonadeln

  • #1

    Hallo erstmal,
    Ich heiße Holger und komme aus der Nähe von Würzburg.
    Da ich mittlerweile seit ca. 1 1/2Jahren meinen Omega fahre,
    beobachte ich natürlich auch schon seit geraumer Zeit dieses
    durchaus sehr Hilfreiche Forum.
    Jetzt ist es aber mal an der Zeit auch mal Hallo zu sagen,
    natürlich habe ich auch gleich mal ne Frage mit im Gepäck.
    Die Suche hatte ich natürlich schon ausreichend durchstöbert,
    aber auf meine spezifische Frage leider keine Antwort bekommen.


    Zu meiner Frage,


    Ich hab momentan bei mir einen Tacho rumliegen, den ich vor dem Einbau nur ein klein wenig modifizieren wollte, andere Nadelfarbe evtl. Beleuchtung usw.


    Bbeim Tacho sollte ja eigentlich soweit alles klar sein, merken wo die Nadel ist, evtl. markieren und vorsichtig abhebeln.


    Wie aber sieht`s aber jetzt mit`m Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige aus?????
    Diese drei Nadeln haben ja den Stopper/Anschlag unten, und zum anderen fallen sie ja auch wieder auf null zurück wenn man sie vorsichtig hochdreht.
    Muß ich jetzt bei denen den Anschlag rausnehmen und auspendeln lassen, oder kann ich das vernachlässigen???
    Danke schon mal im Voraus, für eure Bemühungen.
    Mfg Holger

  • #2

    du kannst den anschlag abnhemen und die nadeln auspendeln lassen und makieren, aber besser ist es wenn du , vorne das gehäuse abnimmst kurz anklemmst dann makierst tacho umbaust und die nadeln wieder an dieser stelle machst, ansonsten wirst du zu 100% eine abweichung in der tankanzeige haben.


    falls du aber vor haben solltest dir ein plasma tacho rein zu machen , können die nadeln drauf bleiben denn die plasmascheiben kannst du drüber schieben, dann könntest du zb hinten eine rote led reinsetzen und deine nadeln leuchten rot ,aber das tacho selber wie es die plasma scheiben vorgeben

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #4

    @ Dave, ne ich glaube der User xxchuckyxx meint das wohl anders,


    bei Opel wird eine Durchlichttechnik verwendet, hinter dem Tacho sind nur 4 oder 5 kleine Lampen und diese leuchten dann Zahlen und Nadeln aus, wenn du jetzt von hinten die Lampen gegen rote tauscht wird dein kompletter Tacho rot durchleuchten. Und wenn du jetzt Plasmatachoscheiben einbauen würdest die ja die alte originale Durchlichttechnik verdecken dann hast du diesen Effekt erst.


    Ich weiß jetzt nicht ob du mit meinen geschriebenen Wirwar was anfangen kannst.

  • #5

    Also wenn du ein Plasmatacho verbaust kannst du hinten die drei Osram fassungen tauschen gegen welche mit LED`S dann leuchten die Zeiger Rot und das Zählwerk also km stand und so, das Tacho selber leuchtet so wie das Plasma es vorgibt und wird nicht von den roten LEDs beeinträchtigt. ( sollte mann nur die led rein machen ohne plasma werden natürlich die zahlen und so auch rot beleuchtet)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!