Omi bockt bei feuchtigkeit

  • #1

    Moin
    Seid Dienstach fahre ich nun auch nen "letzten grossen Opel".
    Leider musste ich eben feststellen, das er bei Regen bockt. Da die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet, gehe ich mal davon aus das das Steuergerät i O ist.
    Gibt es eine Steckverbindung, oder eine andere Möglichkeit, die Typisch für einen solchen Fehler ist?
    Ich wollte morgen mal mit Kontaktspray die Stecker mal behandeln.
    Er hat den 8ventiler 2Liter Motor.
    Gruss von der Weser


    Vossy

  • #2

    ehhm ist das nichtn Motor mit Verteiler? guck den doch mal an, ich würde jetzt zumindestens mal ganz stumpf auf die Zündanlage tippen.


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    schau mal bei den zundkerzen stecker kabelstrang ob der wo nen riss hat wenn ja tippe ich darauf oder die zündkerzen haben feuchtigkeit bekommen dann musste die wechseln oder trocknen je nach zustand!!

  • #4

    laut meinen informationen gabs den omega b nur mit x20se udn nicht mit c20ne! der x20se hat keine verteilerkappe mehr , sondern nur noch nen zündmodul oder zündblock!


    gelegentlich habe ich dieses fänomän auch an meinem x30xe und den fehler hab ich leider bis heute noch nicht gefunden da er bei mir imme rnur kurz auf tritt udn keinen fc setzt!


    greetz sascha

  • #5

    Die Zündspulen sind vergossen im DIS-Zündmodul.
    Hat das DIS einen Haar-Riss, tritt genau das auf mit der Feuchtigkeit und dem Gebocke. Ist manchmal kaum zu erkennen.
    Zündkabel könnten es ebenfalls sein.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #7

    So
    Habe eben mal ein wenig Ursachenforschung betrieben. Da ist mir aufgefallen das er im Leerlauf leicht schwankt und wenn ich die Drehzahl von Hand leicht erhöhe (so 2000 Umdr.) dann bockt er leicht in unregelmaßigen abständen. Nun kenn ich mich mit diesen Motoren nicht ganz so aus. Mir ist zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer so eine Art (Ventil u.ä.) aufgefallen. Schaut man von oben direkt drauf.Da hängt sowas wie ein 'Filter dran. ABER, da klebt "Kitt" drauf, und wenn man es abnimmt, dann sieht das aus, als wenn da WAS ABGEBROCHEN IS.
    Na, dann will ich mir mal eine Rep.anleitung kaufen.
    Gruss von der Weser


    Vossy

  • #8

    Ja denn wird er sich wohl an dieser Stelle falschluft ziehen und deswegen läuft dein Motor so fasching4 .


    Gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #9

    Also
    Dieses Ventil is das Abgasrückführungsventil. Is nicht so Teuer. Haben das Steuergerät ausgelesen, keine einzige Fehlermeldung. Zündkabel haben die Sollwerte und keine Brüche. Was ist das eigentlich für ein Fühler, der direkt neben dem Luftfilter noch vor dem Luftmengenmesser sitzt.
    Gruss von der Weser.


    Vossy

  • #10


    Das ist der Ansauglufttemperatursensor. Wenn der defekt geht gibts n Fehler und der nimmt dann als Ersatzwert 20 Grad an. Der stört die Kiste überhaupt nicht beim Laufen.


    Gibts sonst schon was Neues bei der Fehlersuche?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!