Omega Geschenkt bekommen

  • #1

    Hallo,


    ich habe heute einen Omi bekommen... 2.0l 16 V 136 PS.... hat aber ein paar Mängel.... einige die ich selbst beheben kann und auch einige die ich nicht selbst beheben kann... darum frag ich einfach mal nach und hoffe hier auf hilfe...


    1. Boardcomputer
    Mein Boardcomputer zeigt nicht mehr alle Pixel an, denke ist defekt oder?


    2. Tacho Allg.
    Sobald ich Abblendlicht einschalte, leuchtet dauerhaft der rechte Blinker, tut aber nicht blinken, sondern leuchtet dauernd
    Des Weiteren ist die Beleuchtung vom KMH Bereich nicht mehr richtig hell.


    3. Gas Pedal
    Ist es normal, das dass Gaspedal sehr schwergängig ist? Bei meinem Astra F, war es wesentlich einfacher


    4. Ölverlust
    Unter der Ölwanne ist etwas öl zu sehen, also verschmiert... was ist es meistens beim Omi???


    Bitte um kurze Aufklärung!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    Hey,


    Willkommen bei den Freak´s.


    Zu 1 & 2, da muss die Tacho-Einheit raus. Dazu muss man die mittleren Lüftungsdüsen und die Lenkrad-Verkleidung abmachen.
    Pixelfehler sind bekannt, am Tacho ist wahrscheinlich die Leiterbahn defekt. Am besten die ganze Tacho-Einheit tauschen.


    Tacho und BC bekommt man ganz günstig bei 321...


    Zu 3, da wird die Feder an der Drosselklappe etwas Strammer sein. Da gewöhnt man sich dran.
    EVTL, mal nachschauen ob der Bowdenzug gerade Verlegt ist oder mal Schmieren.



    Zu 4, Überprüf mal die VDD, die ist gerne Undicht, da steht dann auch Öl in den Kerzen schächten.


    Alles in allem, Arbeiten die ein Schrauber selber machen kann.


    Gruß und viel Spass mit dem Dicken.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #3

    Zu 1: Es hilft auch, zumindest vorübergehend, den BC auszubauen und zu zerlegen, und dann die Leiterfolie an den Kontakten mit Tuch und Bügeleisen zu behandeln. Bei meinem war nichts mehr lesbar, jetzt gehts wieder ganz gut. Allerdings musst auch bissl löten, um den BC komplett zerlegen zu können. Irgendwo im Inet gibts auch ne kleine Anleitung dazu.


    Zu 2 und 3, hat der Vorredner schon gut beantwortet. Der Ausbau ist ja dank elektrischem Tacho schnell erledigt, musst keine Tachowelle abmachen. Am Schrott stehen ja genügend Omegas.


    Zu 4: Auch die Ölwannendichtung in Betracht ziehen. Hat bei meinem grad mal von August bis jetzt dichtgehalten, jetzt gehts wieder los. Und das, obwohl es beim FOH gemacht wurde...

  • #4

    Danke für die Antworten,


    Also mit dem Ölverlust schätze ich, ist es Zylinderkopfdichtung. Wenn man vor dem auto steht, sifft es rechts am Motor unter der 1. große Abdeckung wo Eco steht... mit den Innensechskantschrauben, ich weiß leider nicht wo genau die Ventildeckeldichtung sitzt, ich gehe von ZKD aus.


    Ich glaube aber auch das der Tacho zurück gedreht wurde... Er hat derzeitig einen stand von 144k Baujahr 1997, Die Tüvberichte der letzten 10 Jahre zeigt ein stätiges wachsen des Standes, auch korrekt.


    Aaaaber, Lenkrad und Schaltknauf sind doch schon sehr abgenutzt. Ist es viel arbeit so etwas zurück zu drehen?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #5

    was dein ölverlust angeht das was du beschreibst ist die Ventildeckeldichtung,und nen tacho zurückzudrehen ist für nen geübten Schrauber auch kein hexenwerk.

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #6

    Ok, ich mache gleich mal ein Foto davon, und poste es... beim Bund sagen mir einige "Experten" <--- xD dass es die Zylinderkopfdichtung wäre...
    Fahre gleich kurz, und dann mache ich fodo....


    Naja, aber zurück drehen... weiß nicht ob man das so schnell tut... wie gesagt, sind alle Tüv Berichte drin. immer ein zuwachs zwischen 20 - 40k Kilometer... Alles andere sieht gut aus, kein Rost oder so....


    Nur halt Lenkrad und Schaltknauf...

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #7

    Hey,


    das Teil, wo der ECO-TECH Schriftzug drauf ist, das ist der VDD.( Links und Rechts davon, wo je 5 Inbusschrauben )
    Unter der Schriftzug-Leiste sind die Zündkabel mit den Kerzen, in diese Kerzen schächten steht gern das ÖL.


    Die ZKD ist Unter dem Auspuff-Krümmer und der Ansaugbrücke zu suchen.


    Gruß

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #8

    Ok, danke, dann ist es die VVD, wieviel Arbeit ist das? Mein Bruder hat bei Opel gelernt, muss dafür der ZR runter? Kann die so extrem siffen, dass selbst die Ölwanne voll is? Oo

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #9

    VDD steht für Ventildeckeldichtung :D


    Die kannste eigentlich ganz leicht wechseln, ist nur der Deckel oben für die Nockenwellen, da muß kein Zahnriemen oder sontiges für runter.


    Edit: bei mir habe ich sie auch machen lassen aber leider verliert er weiterhin immer so 3-4 Tropfen öl über nacht.

  • #10




    Nichts geht schneller. ;)


    Die Abnützung kann aber auch ganz einfache Gründe haben. Rauhe Hände,Ringe, viel Kurzstrecke usw usw. Bei dem Preis würde ich mir aber über die Laufleistung auch keine Gedanken machen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!