war heute bei der ATU da sie klimaservice im angebot
haben...aussage,ventil ist kaputt..die schrauben den deckel ab und schon
kommt das gas raus...er hat versucht das ventil rauszuschrauben,ging
wohl aber nicht..er sagte bei den neuen leitungen kann man das ohne
probleme wechseln..dieses scheint ne alte leitung zu sein,da ginge das
nicht,sollte dann zu opel fahren und ne neue leitung einbauen
lassen...habe mal bei dem FOH angerufen,der sagte mir das es so um die
150-250 kosten würde..(nur die leitung)...jetzt habe ich im Inet
gelesen,das es wohl doch eine möglichkeit gibt dieses ventil zu
wechseln..kann das jemand zu 100% bestätigen,ganz egal um welches Modell
es da geht..
Habe einen Omega 2.0 xev BJ-10.99..(noch das ältere
modell).vielleicht auch nen tipp wie ich da genau vorgehen kann...da es wohl auch ne möglichkeit gibt mit einem wattestäbchen das ventil zu reinigen, würde ich das auch probieren,nur sehe ich da jetzt nichts
mehr,ob es funktioniert,da mir die ATU alles rausgelassen hat und ich
jetzt trocken fahre.....gruss..
Klima Ventil undicht
- friendofhell
- Erledigt
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#2 Normal ist das ein Schraderventil wie im Autoreifen, dementsprechend genauso zu wechseln, wenns nciht so ist, dreh ne M8ter schruabe mit (fällt der name gad nicht ein, das weiße idhctband wo man wasserhähne mit einsetzten kann und so), so hab ich das bei meinem alten omega auch gemacht, weil mir dei leitung zu teuer war, und siehe da ist dicht, selbst mit lecksuchgerät und spray.
Und unser lecksuchgerät misst 3g im JAHR.
Ganz ehrlich, such dir einen klimafachbetrieb und lass es da machen, alles andere ist nur geldmacherrei!
grüße
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#5 Ojjjee Atu
Du brauchst nur einen Ventilausdreher
http://www.motor-talk.de/forum…3242896.html#post32734178
Edit by Fuzzy: Bild wegen Copyright entfernt
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#6 Hallo Freund der Hölle,
Omega meint n "Teflonband", fürs Abdichten ist es gerade bei feinem Gewinde gut geeignet, aber vorher prüfen obs auch für Kältemittel? ausreicht, wo solln denn dieses Ventil sitzen? ich denke mal im vorderen Bereich, kommst da gut dran?
Danke, mir fällts grad wie schuppen von den augen -
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#7 ja..man kommt gut ran.danke nochmals für euere antworten...habe hier mal ein bild von KURTBERLIN kopiert..hoffe das geht in ordnung..grosses danke an KurtBerlin,..wenn du die motorhaupe aufmachst,sitzt es hinter dem kühlerventilator..ist eine schwarze kappe drauf die sich runterdrehen lässt...
Der Meister von der ATU hat einfach nur ne zange benutzt und mit der
Hand dagegengehalten..Bei dem Betrieb wo ich gestern war,der war
intelligenter..er hat nen steckschlüssel unten angesetzt und oben mit
der Zange gelockert..ruckzuck war das teil draussen...schnell zu Opel
gefahren und solch ein Ventil geholt,dann hat er es reingemacht und
aufgefüllt..das beste,das was die ATU als aktionspreis hat,hat er als
standartpreis.man lernt nie aus... -
#8 Na toll! Das sieht ja super aus! ich habe mit meinem 2.2 16V Bj. 2000 gerade das gleiche Problem, auch Hochdruckventil undicht.
Nur bei ist das Hochdruckventil nicht abschraubbar, sondern fest in der Hochdruckleitung integriert.
Jetzt muss ich für 250,- EU das komplette Leitungsstück neu machen.Gruß, guitarno
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#10 Das Ventil, dessen Ventileinsatz sich herausschrauben lässt wie ein Autoreifenventil (heißt übrigens 'Schrader Ventil') ist das Ventil der Niederdruckseite des Klimasystems.
Das Ventil der Hochdruckseite ist ein Kugelventil (die Kugel sieht man, wenn man oben rein schaut). Das gibt es nicht einzeln für den 2.2 16V. Ist zumindest im EPC nicht drin. Für die übrigen Omega-Modelle gibts das einzeln.guitarno
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