Zusatzwasserpumpe läuft nicht

  • #1

    Hallo,


    hab festgestellt, dass meine Zusatzwasserpumpe unterm Ausgleichsbehälter nicht läuft. Bei meinem MV6 läuft die sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ergo ist entweder die Pumpe kaputt oder es ommt kein Strom an. Also hab ich mal gemessen was am Stecker ankommt. Bei eingeschalteter Zündung müssten dort ja 12V am Stecker anliegen. Da liegen aber nur ein paar Millivolt an. Jetzt meine Frage ist diese Pumpe irgend wie abgesichert oder woran kann das liegen? Bei dem Wagen handelt es sich um einen 2.5er Facelift.

  • #2

    Soviel ich weiß wird diese Pumpe beim FL durch die ECC gesteuert und erst bei entsprechender Wärmeanforderung zugeschaltet.
    Regel mal die Temperatur hoch und schau ob sie dann anläuft.




    Mfg greybeard

  • #3

    Beim X25XE/X30XE gibt es zwei Kühlmittelpumpen.
    Die Querstrompume (M54) wird angesteuert, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und die Lüfter aufgrund der Temperatur nachlaufen.
    Die Zusatzpumpe (M57), die Du meiner Meinung nach meinst, hängt in der Tat direkt am Zündungsplus und ist über F15 (20A) abgesichert.


    Edit: Ich muß mir wiedersprechen: Ich habe nochmal den ganzen SLP durchgesehen und mein Vorredner hat Recht: Bei ECC übernimmt diese die Steuerung der Pumpe. Sie wird also nur bei hohen Temperaturen oder bei Nachlauf der Klimaanlage zugeschaltet.


    Gruß,
    KadOmega

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!