Wer von euch einen HP Pavillion Notebook der Serie DV 6xxx oder DV9xxx besitzt mit eine Nividia Geforce Grafikkarte der Reihen 8400 und 8600 wird sich mit dem leidigen Thema kaputte Grafikkarte/Mainboard auskennen, wer so ein Drecksteil nicht besitzt dem sei gesagt, kauft euch bloß kein HP Notebook
Mal zur erklärung, die Laptops der beiden oben genannten Serien gehen reihenweiße hops, seht man auch in Ebay das dort fast alle den gleichen Defekt Grafikkarte/Mainboard aufweißen.
Grund dafür sind einmal die Fehlkonstruktion des Lüfters für die CPU und der Grafikkarte, nach gut 3 Jahren sind in den Kühlerrippen innen so viel Staub das das Mainboard/Grafikkarte nicht gekühlt werden!
Dazu hat Nividia Geforce minderwertiges Lot verwendet, nach kurz oder lang lösen sich die kleinen Lötverbindungen vom Mainboard und auf dem Display werden komische Rot,Blau,Gelbe etc Striche gezeigt und nur in der Auflösung 640x480 und 4 Bit, sollte das der Fall sein ist die Lötverbindung hops gegangen.
Jedenfalls wusste ich vor kurzem auch noch nix von diesen Problemen, bis unser gut 4 Jahrer alter HP Pavillion der bauhreihe DV 9000 Typ DV 9667EG genau den gleichen Defekt aufwieß, ich dachte erst an Grafikkartentreiber, habe versucht den neu zu Installieren und nix ging, ein normales Arbeiten war nicht mehr möglich, also kurz zum Handy gegriffen und nachgeschaut, und wer mal Googelt wird sehen das es eine Krankheit bei diesen Dinger ist, ich dachte na Super.
Laut HP sollte man den Schlepptop beim HP Shop reparieren lassen, wir waren dort und die verlangen für das neue auflöten des Grafikchips stolze 386 Euro!!!
Der Laptop hat vor 4 Jahren neu um die 1200 gekostet, eine reparatur lohnt sich also nicht, in Ebay werden diese Dienstleistungen schon für ab 99 Euro angeboten, wird aber abgeraten, da diese Firmen nur die lötpunkte erwärmen und es nicht auf dauer ist, oder wie ich sage HP will wieder mal Fett abkassieren, dann kam ich zufällig auf ne Seite wo geschrieben wurde ich sollte das Mainboard backen und den Lüfter sauber machen und leicht Modefizieren.
Da ich schon mehrmals meine normalen PC repariert habe und selber zusammengestellt dachte ich es kann ja nicht so schwer sein, also wurde mal angefangen das Teil auseinader zu bauen, nach Gefühlten 100 Schrauben( Nachgezählt 110 Schrauben) und vielen versteckten Schrauben war ich endlich am Mainboard dran, habe alles vom Mainboard entfernt wie BIOS Batterie,Prozessor, Kabel etc,
im Internet gehen die '' Backzeiten'' sehr auseinader, die einen schreiben 30 min bei 100°, die anderen schreiben 260° bei 8 min bei Vorgeheizten Backoffen, naja diesen aussagen kann man kein Beachten schenken, weil ich habe das Mainboard bei rund 200° bei nicht vorgeheizten Backoffen max 9 min drinne gehabt, danach hat es angefangen der Plastikhalter vom der Biosbatterie zu verfärben, also Backofen aus und für rund 30 Min abkühlen lassen,
während des Abkühlvorgangs habe ich den Lüfter samt Kühlrippen gereinigt, von der ganzen Kühlrippenbreite (ca 10CM) war alles zu mit Staub und dieser war gut 1 CM hoch, dachte immer warum ist der Lüfter so laut und der Laptop bei 70-80 Grad Betriebstemp, nach dem Reinigen paar Extralöcher ins Gehäuse gebohrt (1MM) genau unter Lüfter und zwischen Lüfter und Gehäuse ne feine alte Damenstrumpfhose hingemacht.
Nach dem abkühlen sah ich die Lötpunkte an und sah das diese wie neu aussehen (Helles Silber), habe den Schlepptop dann zusammengebaut, leider sind mir 3 Fehler passiert und ca 6 Schrauben wurden verloren für das Gehäuse, macht aber nix das Ding hebt mit den restlichen Schrauben noch sehr Gut, der 2 Fehler war das ich das Flachkabel für die Multimedialeiste kaputt gemacht habe, beim Einstecken in den Minianschluss ist mir das Flachkabel abgeknickt, kostet aber nicht die Welt, für das Touchpad habe ich das Flachkabel falsch verlegt und habe ne Befestigungsschraube durch das Kabel gestochen, aber halb so Wild, ich benutze eh ne USB Maus, und das Flachkabel kostet auch nicht die Welt.
Der Auseinaderbau hat rund 3 St gedauert, der zusammenbau weil ich den 2 mal aufmachen müsste rund 5 Stunden.
Nach dem zusammenbau angeschaltet und siehe da er läuft jetzt seit rund 2 Tagen ohne Pixel oder Grafikfehler, der Schlepptop läuft rund 8 St am Tag, mit der Reinigung und der Modifikation des Lüfters/Kühlrippen läuft der Lüfter so leiße das ich denke er ist aus, die temp beträgt jetzt rund 30 bis 40 Grad, rund die hälfte wie davor.
Dies soll auch bei anderen Marken funktionieren mit den besagten Grafikkarten der Serie Geforce 8400 und 8600, sei es Apple, Toshiba etc. Es wird wahrscheinlich keine Dauerlösung sein aber für 2 Monate bis max 1 Jahr kann man diesen Defekt verschieben und so wichtige Daten löschen oder auf externe Festplatten kopieren.
Wer so Probleme mal haben sollte der kann sich Gerne an mich wenden, helfe da gerne beim Backen des Mainboards, hier noch ein Paar bilder von der Reparatur, habe gleich einen Tag danach meinen Couser seinen HP Pavillion der gleichen Bauhreihe auf diese Weiße repariert, nur diesmal ohne die Fehler die bei meinem Passiert sind. Wenn man es einmal gemacht hat ist es recht einfach, man muss nur bestimte punkte beachten