Papiere für AHK (TOBO Typ B329) benötigt ?

  • #1

    Hi ,



    gestern war ich beim Schrotti und habe mir für einen Omega B Limo, Bj 7'97


    eine starre AHK geholt. Ist lt. Typenschild eine "TOBO Typ B329".



    Mein Frage: muss ich die eintragen lassen oder brauche dafür nur Papiere oder hat die sogar eine e-Zulassung ?



    Falls die jemand ebenfalls eingebaut hat, steht da was im Brief/Schein bezüglich der AHK.



    Danke und Gruß,



    der qwerty ^^

  • #3

    Nicht ganz einfach. Wenn die AHK auch Bj 97 ist, musst du sie wahrscheinlich eintragen lassen. Hier kommt es auf das Prüfzeichen der AHK (auf dem Typenschild) an. Wenn diese z.B e beginnt, muss sie normalerweise nicht eingetragen werden. Dann müsstest du aber auch die zugehörigen Papiere dazu besitzen. Beginnt die Typnummer jedoch noch mit einem M oder einem F, so musst du sie eintragen lassen. Frage am besten beim zuständigen Tüv bzw bei der Dekra nach. Dann weißt du es sicher.

  • #4

    Ne, hat leider keine e-Nummer :thumbdown:
    Im alten Brief steht auch nur folgendes:
    "Ziff 27 GEN.:E1 00-0329 FALLS WERKSSEITIG MONTIERT"


    Hat nicht jemand noch solche Papiere rumliegen oder einen Brief,
    in dem so eine AHK eingetragen ist :


    Hersteller : TOBO (ist wohl ein Erstausrüsterteil - auf dem Typenschild und auf dem E-Satz steht "General Motors")
    Typ : B329
    TOBO.-Nr. : 902 1815
    Prüfzeichen : N3081
    D-Wert : 10.99 kN
    Stützlast : 75kg
    Serie : 07/96
    RDW : 801-5357
    Part.-Nr.: : 90485262


    TOBO gehört wohl (inzwischen?) zu Bosal, aber irgenwo hatte ich gelesen, dass
    die für solche alten AHKs keine Papiere mehr rausgeben. Habe grade trotzdem mal eine
    Mail hingeschickt - mal sehen...


    Aber falls wer doch noch Papiere zu Hause hat .. :) Danke


    Gruß, qwerty

  • #5

    Mal ne andere Frage,


    was ist denn beim Schrotti nen realistischer Preis für ne AHK ?


    Ich war ewig nicht mehr auf einem Schrottplatz um Teile zu holen. Habe nur von damals noch Preisunterschiede zwischen zwei verschiedenen Schrottis von bis zu 350% im Kopf

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #6

    Also ich habe die komplett mit 13-Pol E-Satz (Original Opel)
    für 55 Euro bekommen.


    EDIT: Ich habe heute per Mail die Papiere als PDF von Bosal erhalten. :ok: :ok: :ok:


    Das war mal schnell :respekt:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!